Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben Visu TheServaS110

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Ding hört sich wirklich gut an. Bisher bin ich ja auch auf den EibPort gepolt, hauptsächlich Einsatz sind Visualisierung und Logiken. Dafür scheint das Theben aber auch gut geeignet zu sein. Vom Preis her nehmen sich die Beiden auch nichts (der Eibport kostet zwar ein bissel mehr, erspart dafür aber die IP Schnittstelle). Ob der Theben auch als Programmierschnittstelle genutzt werden kann, wird leider nicht erwähnt. Vielleicht kann Henk da aufklären.
    Von den Funktionen her scheinen EibPort und Theben sich sonst nicht groß was zu nehmen. Oder fällt dir Bad Smiley (als zufriedener EibPort Nutzer ) gleich etwas ins Auge?

Kommentar

Ich springe hier Niemanden an. Ich entscheide nur für mich und evtl. für meine Kunden und da verspricht der eibport echt viel und hält am Ende wieder nur wenig, oder ich erwarte einfach zu viel, das möchte ich nicht ausschließen.

Dieser Cloud Zwang nervt mich aber etwas. Ich nutze niemals eine Cloud, nur für total triviale Dinge wie z.b. die Videos von den LED Dimmern. Dafür ist es okay, aber sonst kommen mir da bitte keine Daten hoch. Ich habe dafür eine eigene Cloud auf einem VM Server, das ist aber mein Gerät bei mir. So gesehen ist der HS evtl. alt, spießig und teuer.. aber bis jetzt komme ich bei den anderen Geräten immer an irgend welche Grenzen oder Details die mich nerven.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hast du die Grenzen bzw. das was dich am EibPort nervt schon irgendwo zum Ausdruck gebracht, dann wäre ich für einen Link dahin dankbar. Ansonsten nehme ich deine Anregungen auch gern per PN entgegen, denn der HS wird es bei mir sicher nicht und eine bessere Alternative als den EibPort habe ich noch nicht gefunden.

Kommentar

IP Schnittstelle ist nicht vorhanden

Kein System ist perfekt. Jedoch durch die Funktionen wie Zeituhren und Logik sehr interessant.
          Das Gerät liegt grob bei 1100Euro. Somit kann man es nicht mit einem Homeserver vergleichen. Da kostet die Hardware auch das doppelte plus Schnittstelle.
          Die Cloud Sache stört mich auch, weil nicht mal Theben kann sagen, was für ein Server da dahinter hängt. Jedoch wird daran gearbeitet und das ist ja schon mal ne Ansage.
          Wir sind als Inbetriebnehmer nämlich schon in der Verantwortung mit den Kundendaten Sorgfältig umzugehen.

Die Visu ist ja erst in den Kinderschuhen. Geben wir den Jungs von Theben noch ein Halbes bis ein Jahr und dann läuft die Kiste mit Updates schon runder.

ich werde sie anbieten, da mich die Funktionen überzeugen und das Preis / Leistungsverhältnis

Gruss

Viele Grüße

Henning

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            da verspricht der eibport echt viel und hält am Ende wieder nur wenig
            was denn zum Beispiel. Kann mich nicht so recht entscheiden. HS ist mir für'n Anfang bissl zu heftig. Günstig ist das alles nicht, deshalb sollte es schon gut überlegt sein.
            Eigentlich war ich gedanklich schon beim eibport, aber ich lasse mich gerne belehren.

Grüße
            Andreas

Kommentar

Beim EibPort muss ich auch aufhorchen. Fand ihn bisher eigentlich auch ganz nett/interessant, da er ja auch gleich eine gewisse Kompatibilität mit 1-Wire mitbringt.
              Wäre also ebenfalls sehr interessiert an den Sachen, die versprochen, aber nicht eingehalten werden.
              Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Okay, ich hoffe ich werde nicht gleich wieder von der Obrigkeit geköpft, aber ich da die Frage jetzt mehrfach kommt und ich nicht dauernd PNs schreiben kann...

Vorne weg eines! Ich finde den EibPort nicht schlecht! Ich möchte das Produkt und die Idee dahinter auch nicht schlecht reden, mich persönlich stören eben ein paar Sachen und darum passt er eben nicht zu mir! Dietrich waren die Einschränkungen z.b. so bekannt und ihn stören sie nicht. Mich dagegen eben schon.

Worauf ich mich beziehe sind die "vielen Logos" die auf dem EibPort "kleben" bzw auf der Homepage Werbung gemacht wird und da passt eben 1-Wire, Enocean usw sehr gut als Stichwort! Folgende PN habe ich Dietrich geschickt:
                ich habe das glaube ich schon öfter geschrieben, aber ich bin gerade zu faul zum suchen.

Also der EibPort ist für mich eine kleine Mogelpackung. Der Verspricht viel, hält es dann aber nicht, oder ich erwarte eben viel zu viel.

Großes Plus des Eibports, das muss ich als erstes sagen. Man hat wirklich sau schnell eine wirklich schöne Visu zusammen geklickt. Nächster Vorteil, er speichert alle ETS Telegramme (kann man einstellen) in seinem Speicher. So das wenn du erst Wochen später ein Diagramm für eine Temperatur erstellst, er trotzdem schon Werte für das Diagramm hat. Also z.b. den Temperatur Verlauf im Kinderzimmer in den letzten 30 Tagen, obwohl du erst viel später das Diagramm angelegt hast. Das ist super und besser als beim HS, bei dem man immer warten muss das sich der Archiv langsam füllt.

Dann kommen leider schon ABERs....

Also die schöne Visu, die Cube Visu.. ist schnell erstellt, ABER auch wieder unpraktisch da viel zu starr. Ich habe ein Touchpanel von Gerald in der Küche. Da sieht das einfach kacke aus. Alle Funktionen "kleben" rechts und links hast du eeeewig viel Platz für weitere Funktionen, musst dich aber dauernd durch Untermenüs hangeln. Am iPad mag das gehen, auf einem 22" Touch ist das echt unnötig viel Arbeit.
                Dann ist die Cube Visu sehr starr. Z.b. kann ich im HS einfach bei jeder, wirklich jeder Funktion sagen "mit Zeitschaltuhr", das geht im Eibport nicht. Da muss ich eine Logik anlegen.. das geht ja auch noch, aber die Zeiten lassen sich dann nur über die VISU L verändern und nicht über die Cube Visu. Ein absolutes Nogo, wenn ich dem Kunden oder meiner Frau erkläre, dafür musst du eine anderen Ansicht deiner Visu starten, damit du die Zeiten ändern kannst. Beim Quad-Kinder Client hat meine Frau das sofort kapiert.

Dann kann der EibPort 1-wire.. ähm ja genau. Aber nur den normalen, grünen Busmaster und da dann auch nur ein paar wenige Sensoren.

Der EibPort kann enocean.. ABER nur bestimmte, wenige Geräte. Niemals nicht das komplette Enocean Sortiment und wenn es um Enocean Secure mit Verschlüsselung geht, sieht es auch düster aus.

Der Eibport kann eKey.. ABER nur das eKey Home und das eKey Home kann nur 2 Türen. Habe ich jetzt einen Kunden mit Haustüre, Garagentüre und Nebeneingang muss ich auf eKey multi gehen, kann er aber nicht..

Ich hoffe du versteht was ich jetzt damit meine.. Michael hat mich total verrückt gemacht auf das Gerät.. aber ich stehe dauernd da und hebe den Finger und sagen "aber".. darum liegt er immer noch auf meinem Schreibtisch herum.
                Evt. hat Henning auch einfach recht. Man kann es mir evtl. nie recht machen oder ich erwarte, vom HS etwas verwöhnt (wenn ich über diesen wegen Preis, Hardware und Software auch schimpfe) evtl. etwas mehr. Aber irgendwie finde ich beim HS immer eine elegantere Lösung. Dies liegt nicht am HS, sondern an der super Community hier und hinter dem HS.

Trotzdem werde ich versuchen meinen EibPort3 zum EK abzustossen und wenn das passiert ist auf alle Fälle mal den Theben anschauen und einen EibPC guck ich mir auch noch an bzw am Wiregate Doktor ich auch noch herum. Wobei die Cometvisu eben kein soo fixer Einstieg wie ein EibPort oder HS liefert. StefanW möge mir hier verzeihen, ich finde das Wiregate an sich immer noch super, aktuell aber nur als Koppelung von 1-wire an KNX.

Gute Nacht

Roman
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Gutes Produkt für kleine Visualisierungen.

Kommentar

Lädt...
                  X