Zitat von DiMa
Beitrag anzeigen
Würde ich mich, natürlich mit der Erfahrung, die ich jetzt nach einigen Monaten Bauzeit in dem von Markus oben beschriebenen Projekt mit dem Bauträger habe, nicht einlassen wollen. Wobei bei uns an sich der regelmäßige Zugang zur Baustelle sogar im Kaufvertrag geregelt ist.
Trotzdem wollte der Bauträger die Begehungen auf die Ratenzahlungstermine nach MaBV einschränken - also meistens, wenn es schon zu spät zum kontrollieren ist, z.B. Baugrube schon wieder verfüllt zur Rohbaurate (wie will man dann z.B. weisse Wanne kontrollieren) oder nach Verputzen (wie will man da noch die Rohinstallation kontrollieren). Begründet wurde das mit Haftungsrisiken und dass sich der (wohl Teilzeit-)Bauleiter nicht um soviele Käufer kümmern könnte. Mittlerweile dürfen wir aber hin, wenn wir eine Haftungsbeschränkung unterschrieben haben.
Besichtigung zu den Ratenzahlungsterminen ist rechtlich sowieso das absolute Minimum, da braucht es gar keine vertragliche Regelung dazu, weil da das Gewerk ja zur Rate jeweils ohne wesentliche Mängel sein muss und man als Erwerber die Möglichkeit haben muss, das zu kontrollieren. Wegen der oben genannten Problematik spricht vieles dafür, dass man diese Möglichkeit sogar wesentlich öfter haben muss.
Diese Ausführungen gelten aber natürlich, wenn man das Grundstück mit erwirbt. Wenn man schon Eigentümer ist, sollte man sich bei solchen Vertragsbedingungen unbedingt(!) einen anderen GU suchen. Das ist Alarmstufe Rot! Kontrolle erst bei Schlüsselübergabe ist deutlich zu spät (schau mal ins Bauexpertenforum, da kann man sehen, warum).
Zum Vergleich mit BMW: Diesen Vergleich haben wir auch zu hören bekommen, das hinkt aber in mehrerlei Hinsicht. Erstens ist es beim Haus Werkvertragsrecht und kein Kaufrecht, außerdem zahlt man das Auto üblicherweise erst bei Abnahme und nicht in Raten während der Produktion (die dauert eh' bloß ca. 2-3 Tage) und außerdem ist ein Haus immer ein Unikat und nicht ein in industrieller Serienproduktion hochautomatisiert reproduzierbar hergestellter Gegenstand (ich weiss das hautnah, weil ich vor zwei Jahren mal eine Woche dort selber am Band gestanden habe).
Kommentar