Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Beschattungslösung für HS: Jalousie fährt nach BZyklus=0 nicht wieder hoch??
Die Schwellwerte hängen natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab:
* Wie "direkt" ist der Lichteinfall auf den Sensor?
* Wie stark ist die beeinflussung der Raumtemperatur durch die Sonne?
* ...
West:
Schwellwert obere Grenze: 35.000 lux
Mindestdauer bei Überschreitung: 10min
Schwellwert untere Grenze: 30.000 lux
Mindestdauer bei Unterschreitung: 30min
...
gibt es einen Baustein im Gira HS, mit dem ich die Zeit definieren kann?
Größer u. Kleiner als sind mir klar, jedoch würde ich die Zeit auch noch gerne hinzufügen, sprich die Mindestdauer wie lange der Helligkeitswert unter dem Wert 30.000lux ist
Zuletzt geändert von SpeedyBlade; 27.03.2017, 20:27.
Hab mal den Watchdog eingefügt, aber irgendwie machen die Jalousien was sie wollen
Wollte eigentlich nur, dass bei 25.000lux u. über 12°C (solange dies min. 3min anhält) die Jalousien runterfahren u. bei unter 10.000lux u. über 12°C (solange dies 3min anhält) wieder hochfahren.
sind die dann nicht immer mit 0 belegt,sodass ich am Ausgang nie eine 1 bekomme?
wenn nein hab ich dies mit den fixwerten nicht ganz verstanden.
Ist der fixwert nur solange aktiv, solange kein anderer wert eingeht oder der HS neu startet?
klappt irgendwie dennoch nicht
temp. bekomme ich bei änderung bzw. zykl. alle 1min.
helligkeit bekomme ich bei änderung
runter gehen die jalousien zwar, aber wenn die helligkeit auf 3-4000lux reduziert wird, fahren die jalousien dennoch nicht hoch, obwohl
diese zw. 1000 u. 10.000lux hoch sollten...
mehr wie 12°C hatte es, aber dennoch wollten sie nicht
die Logik passt soweit, oder konntest du da noch nen Fehler entdecken?
Wie kann ich das mit dem Fixwert 0 bei dem UND-Gatter verstehen? Ich war der Meinung, dass der Wert dann immer fix ist, egal was vorne reinkommt
Wie sehen deine Befehle in den Ausgangsboxen aus? Sende mal mit der ETS auf die 7/0/1 einen Wert der größer als 12 ist und auf die 7/3/0 winen Wert der zwischen 1000 und 10000 liegt. Was passiert denn dann?
Fehler gefunden, hatte versehentlich bei einer der Ausgangsboxen anstatt "ausführen", "lernen" der Szene aktiviert. Nun läuft es so wie es soll.
Danke für Tipp
so...leider habe ich nochmals eine Frage zu dem Thema
nachdem ich alles getestet habe mit man. Eingabe v. Aussentemp. / Raumtemp. / Helligkeit hat alles einwandfrei funktioniert (hoch, runter usw.)
Nun habe ich die Werte der Wetterstation auf den Eingang gesetzt u. nichts tut sich. Die Werte v. der WS kommen in regelmässigen Abständen an (HS-Monitor zeigt mir dies auch).
Kann es sein, dass der Watchdog-Baustein hier Probleme macht? Dass er mind. 3min (in meinem Bsp.) den selben Helligkeitswert/Temp.aussen u. innen braucht?
Meiner Meinung nach, muss ja nur v. "Kleiner-Grösser" Baustein der Wert 0 oder 1 kommen u. dieser muss dann mind. 3min anliegen.
hs.png
Anbei auch noch der Auszug aus dem HS-Monitor
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar