Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS/FS Design: Eure Meinung + Design Editor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok, alles klar. Du willst also eine Serveranwendung bauen und der Benutzer lädt quasi seine Vorlage hoch und die fertigen Visusets (so nenne ich sie mal) runter.

Was mir dabei noch nicht ganz klar ist wie die Webanwendung interaktiv mit dem Benutzer zusammenarbeiten soll. Planst Du den Einsatz von Ajax? Ohne jetzt Erfahrung mit der Erstellung einer Visu zu haben stelle ich mir das so vor, dass man erstmal einen Hintergrund festlegt (wie z.B. Dein Bild oder das Edelstahldesign von Matthias). Im nächsten Schritt werden dann die Bedienelemente usw. eingefügt. Aber genau dieser Schritt läßt sich IMHO schlecht als Webanwendung realisieren. Oder liege ich da falsch?

Planst Du die PHP Quellen für die Anwendung zur Verfügung zu stellen (z.B. GPL) oder bleibt das closed-source auf einem Anwendungsserver von Dir?

Zum Thema gd denke ich das sich da mit Sicherheit eine Lösung finden läßt. Wenn z.B. knx-user-forum.de das Projekt hosten würde kann ich mir vorstellen das Alfred sicher mit sich reden läßt wenn Dein Projekt spezielle "Wünsche" hat.

Kommentar

Ein Spezi in Sachen php und besonders der Umgang mit Grafik in php bin nicht. Du könntest natürlich recht haben, dass das mit php nicht ganz einfach wird, daher hab ich ja auch um "Hilfe" gebeten. Da ich php und andere Sprache nur in meiner Freizeit nutze, fehlt der sichere Umgang und umfangreiche Kenntnisse damit. Es gibt mit Sicherheit Personen hier, die wesentlich mehr drauf haben als ich, aber da frage ich mich: warum gibt es immer noch keinen Editor ?? Den "Ruf" danach habe ich bereits vor 3 Jahren im anderen Forum gelesen und da hieß es bereits, ein Editor sei in Arbeit.

Entweder fehlt den Leuten die Zeit oder der Ergeiz. Nachfrage gibt es ja genug, wenn ich mich so umschaue. Dacom macht schon viel und dass die Ihrer Updates kostenlos zur Verfügung stellen mit vielen neuen tollen Funktionen ist absolut spitze. Denen jetzt noch einen Editor abzuverlangen für lau, wäre schon fast unverschämt. Deshalb wollte ich das Thema noch mal aufwühlen und einen Anfang machen.

Ich werd mich bei Gelgenheit hinsetzen und mein Süppchen kochen. Sollte ich fragen haben, melde ich mich hier oder in speziellen Foren. Sollten brauchbare Ergebnisse vorliegen oder der Grundstock stehen, poste ich die Internetadresse und jeder kann das Teil benutzen, testen, Vorschläge machen, mitarbeiten oder alles bleiben lassen.

Das mag vielleicht alles nach "mit dem Kopf durch die Wand" klingen, aber das liegt daran, dass ich statt viel zu reden, einfach anfange und sehe, wie weit ich komm. Zugegeben: geht manchmal in die Hose (wenn ich z.B. merken sollte, dass php gewisse Dinge einfach nicht kann) und die Arbeit war umsonst, aber wenn es klappt...

Soweit, so gut...jetzt is mittach !

MfG
      schmiddi998

Kommentar

Das Design ist absolute Klasse, was mich bis jetzt am HS gestört hat war dieses Grau, Gibts irgendwo eine Anleitung??
        Gruss Torsten

sigpic

www.contrel.de

Kommentar

Hallo,

allgemeine Anleitung zum Aufbau der HS-Designs gibt es bei Matthias:

http://www.schmidt213.eu/fra/8/ICD6A.../hs22Des01.pdf

Ich denke mal das Matthias nichts dagegen hat das ich den link hier hinstelle?!

Gruss Jan
          Installation:
          HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Hat er nicht. Es gibt demnächst ein Update des Dokumentes, da sich kleine Änderungen mit der neuen Firmware ergeben haben.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

@matthias
              Jo, update wäre fein. Ich halte mich nämlich auch nur nach deiner Anleitung (ohne die es nahezu unmöglich wäre ein Design zu erstellen).

@all
              Hab das Design gestern im Homeserver und im Client getestet. Hab jetzt auch das Problem, dass da die Werteingabe-Maske nicht stimmt. In der HTML Vorschau ist alles gut, wenn das Projekt auf dem HS läuft, ist im Client ein Fehler zu sehen. Wie es im Browser ausschaut, weiß ich nicht....hab ich gestern abend nicht mehr getestet. Werd ich aber noch tun, weil wenn der Fehler dort auch ist, kann man anhand des Quelltextes evtl. die Ursache finden. Oder weiß jemand schon, warum das so ist oder was ich falsche gemacht hab ??

Da ist ne weiße Zeile drin, die da nicht rein gehört... (und beim Testen ist auch aufgefallen, dass ich die Tasten mit X und XXX vertauscht habe )

MfG
              schmiddi998

Kommentar

Welche Firmware hat der HomeServer und welche Expertenversion nutzt du?

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

Hab im Experten die 2.2.070710 RC
                  Im Client 2.2.070627

Beides stammt aus einer ZIP von der Gira Homepage. Gibt es da was neueres ? Kann man auf der Homepage ja nie so genau sehen.

Kommentar

Mit den Versionen bist du an sich auf der sicheren Seite.

Poste doch mal bitte deine clent.hsc zu dem Projekt, oder schick sie mir per Mail falls du es nicht öffentlich haben willst.

cindom@gmx.de

Ich schau mir mal die Randeinstellungen und Maßketten an.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

findest du unter c:\programme\gira\HS+FS\experteXY\projekt\projektn ame\designname\client.hsc

Kommentar

Zitat von Cindom Beitrag anzeigen
                        findest du unter c:\programme\gira\HS+FS\experteXY\projekt\projektn ame\designname\client.hsc
                        iss klar...

Ich kenn mich in der Datei auch schon gut aus. Eines der Gründe, warum ich weiß, dass man mit php diese Datei Problemlos bearbeiten könnte. Wo wir wieder beim Thema Editor sind.

Ich werd mir die Datei selbst noch mal an, nur so lern ich das. Wenn ich wirklich nicht mehr weiter komm, meld ich mich. Aber vielen vielen Dank für das Angebot !!

MfG
                        schmiddi998

Kommentar

Poste doch mal bitte deine clent.hsc zu dem Projekt, oder schick sie mir per Mail falls du es nicht öffentlich haben willst.

cindom@gmx.de

Ich schau mir mal die Randeinstellungen und Maßketten an.
                          Hallo Dominik,
                          ich würd gern das Angebot annehmen, da ich ja bekanntlich das gleiche Problem habe

Kommentar

nur zu steht ja das we vor der tür

Kommentar

nur zu steht ja das we vor der tür
                              Nun mal ein paar Daten:

#Client-Spezifische Daten
                              800|LSpace|30
                              800|LBLeftW|62
                              800|LBRightW|62
                              800|LNavW|150
                              800|LSep1H|73
                              800|LSep2H|37
                              800|LSep3H|34