Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitaufwand Installation?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Frank,

Zitat von Schulten Beitrag anzeigen
    Ich habe dir im Anhang mal eine Angebotsvorlage von uns, die ich vor einiger Zeit mal hier im Forum eingefügt habe, beigefügt wie wir Angebote erstellen die für den Kunden transparent sind.
    Wenn ich diese anklicke, wird sie heruntergeladen.
    Aber weder Acrobat noch Excel wollen sie öffnen.

Kein Wunder. Der Inhalt ist dieser:
    Code:
    {[knx-user-forum.de]}
      * {Forum} 
      * {Lexikon} 
      * {Downloadbereich} 
      * {KNX EIB Chat} 
      * {GoogleMap} 

{[Zurück]}       {KNX-User-Forum}   
    {[Seite neu laden]}  Systemmitteilung   

Benutzername      Angemeldet bleiben?  
    Kennwort        
    {Registrieren}   {Hilfe}   {Benutzerliste}   {Suchen}   {Heutige Beiträge}   {Alle Foren als gelesen markieren}  
    Systemmitteilung  
    Du bist nicht angemeldet oder du hast keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein:
      1. Du bist nicht angemeldet. Bitte fülle die Felder unten auf der Seite aus und versuche es erneut. 
      2. Du hast keine ausreichenden Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Dies kann der Fall sein, wenn du Beiträge eines anderen Benutzers ändern möchtest oder administrative bzw. andere nicht erlaubte Funktionen aufrufst. 
      3. Du versuchst einen Beitrag zu verfassen und hast keine Schreibrechte oder wartest noch auf die Aktivierung deiner Registrierung. 
    Anmelden  
    Benutzername:
    Kennwort:
    {Kennwort vergessen?} Angemeldet bleiben?
    Ja, ich bin angemeldet ;-)

Kannst du die Datei bitte nochmal hochladen?

Gruß&Danke,
    Hendrik

Kommentar

Hallo,

245 h für die Installation, wo doch alles in Trockenbau verlegt werden kann? Ist schon heftig. Sind ja keine Schlitze zu fräsen und Dosen setzen ist ja nun Sekundensache. Wir haben auch alles in Trockenbau. Der Grobkabelzug (ca. 5 km) hat zu 2,5 Leuten (0,5 war die Tochter) 1 Tag gedauert.
      Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Hallo,
        mich interessiert es auch, habe aber das gleiche Problem, kann die Datei nicht lesen.
        Gruß Walter

Kommentar

Zitat von walterweber Beitrag anzeigen
          Hallo,
          mich interessiert es auch, habe aber das gleiche Problem, kann die Datei nicht lesen.
          Gruß Walter
          Hallo Allerseits,

ich habe ein Allgemeines Angebot mal eingefügt.

MfG

Frank
          Angehängte Dateien

Kommentar

hallo Frank,
            vielen Dank dafür. Dies hier ist sozusagen die Materialliste.
            Die Fragestellung war aber der Zeitaufwand. Mich interessieren nicht die Preise selbst, sondern die Darstellung innerhalb des Angebots.
            Gibt es eine zeitliche Aufschlüsselung oder eine preisliche?
            Wird da einfach in der Summe x Stunden in den Raum gestellt, oder wird da aufgeschlüsselt, pro Position oder pro Gewerk soundsoviele Stunden.
            Und daraus entsteht dann ein Preis x pro Stunde oder ein Festpreis?
            Oder steckt die Arbeitszeit schon im Materialangebot drin und wird gar nicht separat ausgewiesen?

Man sieht aus meinen dummen Fragen, daß ich seit langem kein Handwerkerangebot mehr eingeholt habe.

Gruß Walter

Kommentar

Hallo Walter,

wenn du dir unseren Einführungstext durgelesen hättest, dann wüsstes du das sich die Preise bei den einzelnen Positionen um fix und fertige Positionen hadelt bei der schon alles eingerechnet ist.

Also zum Beispiel:

1 Stück Ausschaltung besteht aus:

1 Stk. Ausschalter
              1 Stk. Unterputzdose
              1 Stk. Kabel
              1 Stk. Befestigungsmaterial
              1 Stk. Montageaufwand

Das sind alles Mischkalkulationen, sodaß der Kunde letztendlich einen Überblick erhält wieviel unterm Strich die gesamte Installation kosten wird inkl. Material und Montageaufwand, bzw. inkl. Programmieraufwand.

MfG

Frank

Kommentar

Alles klar, danke
                Walter

Kommentar

@Schulten
                  Danke für dieses Beispiel.
                  Ohne jetzt besserwisserisch wirken zu wollen,
                  im Einführungstext ist ein Tippfehler drin. "Leitungsaus(?)ass"

Kommentar

Hallo,
                    ich weiß nicht, ob die Frage realistisch ist, ich würde mir wünschen,
                    im Angebot Materialpreis und Arbeitspreis getrennt ausgewiesen zu bekommen.
                    Arbeit dann in der Unterscheidung fix oder aufwandsabhängig.
                    Sollte es Firmen geben, die so verfahren, würde ich mich über ein Beispiel freuen, ohne Zahlen natürlich, nur um zu sehen, wie es beispielhaft aussehen könnte.
                    Gruß Walter

Kommentar

Zitat von rolusch Beitrag anzeigen
                      @Schulten
                      Danke für dieses Beispiel.
                      Ohne jetzt besserwisserisch wirken zu wollen,
                      im Einführungstext ist ein Tippfehler drin. "Leitungsaus(?)ass"
                      Hallo Walter,

ist mir bekannt gewesen. Den Tippfehler haben wir schon seit längeren beseitigt. Allerdings war er in diesen Angebot für den Kunden noch drin. Und als ich den gestern aus unserer Datenbank noch einmal hochgeladen hatte, habe ich vergessen den zu löschen.

Wir erstellen natürlich auch Angebote in den der Aufwand getrennt asufgeslistet werden wenn der Kunde das wünscht. Dann werden zum Beispiel Eigenleistungen mit angegeben wie zum Beispiel:

"25m Mauerschlitze 25mm breit 30mm tief, bauseits erstellt"

MfG
                      Frank

Kommentar

Lädt...
                      X