Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens Taster Schnittstelle UP 220/31 in ETS 5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Siemens Taster Schnittstelle UP 220/31 in ETS 5

Hallo,

ich spiele gerade ein wenig mit der ETS 5 herum weil ich eigentlich mein komplettes System von ETS 3f migrieren will. Hierbei habe ich mit meinen Siemens Tasterschnittstellen große Probleme mit der Produktdatenbank:

1. beim Import der Datenbank bekomme ich zunächst folgende Meldung: "Die Datei enthält Plug-In Geräte für die die ETS5 während des Imports im Kompatiblitätsmodus laufen muss". Ich muss dann die ETS neu starten und laufe dann angeblich im "Kompatiblitätsmodus". Ist das ein Nachteil? Läuft die ETS dann jetzt wegen dem einem Produkt immer im "Kompatiblitätsmodus"? Wie sehe ich in der ETS in welchem Modus ich laufe?
    Ist die Tasterschnittstelle nicht mehr 100% zur ETS 5 kompatibel (wäre ein Problem, weil ich davon mehrere / auch verputzt in der Wand für Fensterkontakte installiert habe). Ist doch immerhin die aktuelle Tasterschnittstelle von Siemens oder gibts da was neueres?

2. Soweit so gut - sobald ich den Produktkatalog importiert habe und die Tasterschnittstelle einem Raum zuordnen will erhalte ich folgenden Fehler: "Ein interner Fehler ist aufgetreten. Der Zugriff auf den Pfad "C:\Program Files (x86)\Common Files\EIBA sc\Baggage\1\982202" wurde verweigert."

Als Zusatzinfos: Ich habe ETS 5.0.4 unter Windows 8.1 64 Bit auf nem Mac unter VMWare laufen. Als Produktdatenbank habe ich mir die neuste "up220_31.knxprod" (eigentlich für ETS4 ausgewiesen - für ETS5 gibts nichts auf der Website) von Siemens runter geladen.

Freue mich über jeden Input - fände es schon schade wenn ich wegen meinen Tasterschnittstellen auf ETS3f bleiben muss.

Gruß,

Michael

Du musst die PlugIn Software einzeln in der ETS5 noch einmal einspielen. Die ETS 5 bzw. ETS kann weniger dafür. Wenn die Hersteller sich an die ETS trauen würden, dann kämen Sie alle ohne PlugIn aus und es gäbe diese Probleme erst gar nicht.

Kommentar

Hallo Michael

Zitat von mcfennek Beitrag anzeigen
      1. (...)Kompatiblitätsmodus(...)
      Siehe ETS-Hilfe unter diesem Stichwort. Einziger Nachteil ist, dass die ETS auch auf einem 64-bit System nur 32-bittig läuft, was bei größeren Projekten und umfangreichen Operationen evtl. mal zu "Out of Memory"-Situationen führen kann.

2. Der Zugriff auf den Pfad "C:\Program Files (x86)\Common Files\EIBA sc\Baggage\1\982202" wurde verweigert."
      Wenn das auch bei einem Neustart der ETS noch so ist, könnte das entweder an verdrehten Sicherheitseinstellungen für diesen Pfad liegen, oder an einem übereifrigen Virenscanner.

Gruß, Klaus

Kommentar

danke erstmal zu den Antworten.

Du musst die PlugIn Software einzeln in der ETS5 noch einmal einspielen. Die ETS 5 bzw. ETS kann weniger dafür. Wenn die Hersteller sich an die ETS trauen würden, dann kämen Sie alle ohne PlugIn aus und es gäbe diese Probleme erst gar nicht.
        wie kann ich die denn "einzeln in die ETS5 nochmal einspielen"? Habe die Produktdatenbank aus dem Katalog gelöscht - aber irgendwie scheint die nach nem Neustart immer noch da zu sein. Erst nach nem kompletten Uninstall der ETS, löschen des ETS Verzeichnisses und Reinstall war die Produktdatenbank weg. Aber ein erneutes Einspielen lief auf die gleichen Fehler...

Siehe ETS-Hilfe unter diesem Stichwort. Einziger Nachteil ist, dass die ETS auch auf einem 64-bit System nur 32-bittig läuft, was bei größeren Projekten und umfangreichen Operationen evtl. mal zu "Out of Memory"-Situationen führen kann.
        woran sehe ich denn ob die ETS gerade im Kompatiblitätsmodus läuft. Nachdem ich wie oben beschrieben die ETS komplett neu installiert habe sehe ich im Tankmanager weiterhin dass die ETS in 32 Bit läuft. Kann man irgendwo in ner Info sehen in welchem Modus die ETS läuft? Kann man das umschalten? Wird das in der Windows Registry gespeichert?

könnte das entweder an verdrehten Sicherheitseinstellungen für diesen Pfad liegen, oder an einem übereifrigen Virenscanner
        .

danke für den Tip werde diesbezüglich nochmals suchen...

Kommentar

Kann man irgendwo in ner Info sehen in welchem Modus die ETS läuft? Kann man das umschalten?
          Das wird in der ETS5 unter den Apps angezeigt und kann dort auch deaktiviert werden. Aber das steht doch alles in der Hilfe, oder?

Gruß, Klaus

Kommentar

... da es vielleicht jemanden hilft der die gleichen Probleme hat wie ich. Der Kompatibilitätsmodus wird durch das Ausführen der "Compatibility Mode App gestartet. Diese kann man einfach wieder stoppen (in Apps - rechte untere Ecke in der ETS5 - wie Klaus beschrieben hat) und die ETS5 läuft nach dem Restart wieder im normalen Modus.

Allerdings klappt das ganze nicht Im Demo Modus. Hier wird der Kompatibilitätsmodus zwar gestartet, unten rechts steht aber "Apps 0 active". Die einzige Möglichkeit im Demomodus da wieder raus zu kommen ist "Einstellungen"->"Problembehebung"->"Benutzereinstellungen zurück setzen". Ich hatte halt nur nen bisschen rum gespielt bevor mein Dongle da war - dachte um 2-3 Geräte zu konfigurieren reicht das; war wohl nicht so ;-). Sobald man nicht mehr im Demo Modus ist klappt alles....

Nach dem Zurücksetzten der Benutzereinstellungen war übrigens auch mein Problem mit der Zugriffsberechtigung gelöst. Bei erneutem Import der Produktdatenbank lief jetzt alles durch.

Ich denke es sollte prinzipiell auch möglich sein die ETS nur im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen wenn man eine "problematische Schnittstelle" umkonfigurierten muss. Sobald diese programmiert ist kann man einfach im normalen Modus weiter arbeiten...

Danke für Eure Hilfe,

Michael

Kommentar

Lädt...
            X