Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder - Neuling mit Planung Neubau EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So - nachdem nun einige Zeit vergangen ist mir dem warten auf die Fenster (fast drei Monate) geht es nun endlich richtig weiter. Und eine der Fragen mit denen ich mich nun beschäftige ist: Welches Motorschloss soll es werden?

Ich möchte gerne die Steuerung mit den Gira-Transpondern machen und das ganze via HomeServer einrichten können. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man das ja inzwischen mit dem Gateway kombinieren.

Aber - welches Motorschloss nehme ich nun. Das Fuhr MULTITRONIC 881, oder den effeff Mediator, oder.....

Wäre für einen guten Ratschlag sehr dankbar - hier tappe ich irgendwie noch total im dunklen.

Johannes

Kommentar

Hi ...
      bin gerade auch bei der Planung motorschloss, ebenfalls mittels gira Transponder gesteuert... Winkhaus Motion ist mein Favorit... schnell, leise, findet regen Zuspruch der user... Für mich gilt es noch zu klären ob es dieses nur mit Kabel von Zarge zu türblatt gibt oder ob auch eine Variante mit versteckten metallstiften verfügbar ist...

Aufpassen musst du mit dem Preis... Einige hatten mir den Transponder etc. von winkhaus als paketpreis serviert... Erst nach mehreren Telefonaten stellte sich heraus, dass manche mit, andere ohne Zubehör angeboten hatten...

Gruß maik

Kommentar

Beim Beschlag/Schloss bin ich vom "GU Secury Automatic" überzeugt: öffnet mit Motor übern potentialfreien (hört man, aber IMHO nicht unangenehm) und das wichtigste: schliesst/verrigelt (auch versicherungstechnisch) ganz einfach - mechanisch. Von innen ist die Tür jederzeit über den Drücker zu öffnen.
        Auch bei (Strom)ausfall kann man die Haustür einfach zuziehen und sie ist "verschlossen", kann aber bei selbigem Ausfall von innen einfach mitm Drücker geöffnet werden..

Makki

P.S.: Von den Tranpondern halte ich insgesamt mal garnichts (Security: Fehlanzeige [iSv "ernsthaft"], Komfort: Fehlanzeige, Kosten dafür hoch).. egal..
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Also ich habe diese Woche die erste Eingangstür mit dem Fuhr Multitronic 881 bekommen. Die Technik ist extrem unauffällig (Kontaktstifte zwischen Blatt und Rahmen) und die Anschlußmöglichkeiten sind enorm. In Betrieb hab ich das Ding aber noch nicht, kann daher zum Geräusch nichts sagen. Öffnen von Innen geht angeblich auch nur mit dem Drücker.

Ich hab das Schloß direkt bei meinem Fensterlieferanten mitbestellt, daher kam es fertig montiert bei mir an. Kostenpunkt waren 750,- Euro ink. der kompletten Technik sowie 3 Funkschlüsseln.

Gruß Nils

Kommentar

Hallo Nils!
            Der Preis ist unschlagbar, meiner liegt bei 946,43 €. Ich habe nur noch keine Rückmeldung wegen der Türfüllung, da bin ich noch gespannt drauf!
            Was das Öffnen angeht, das geht doch nachher aber auch per Telefon, bzw. Wohnungsstation, oder?

Gruß Ralf
            Gruß Ralf

Kommentar

Hallo Honki,

bin dir noch eine Antwort schuldig. Das Ding hat einen Kontakt (potentialfrei) an den man einen externen Öffner anschließen kann. Ausserdem ist auch ein Kontakt vorhanden, an dem man abfragen kann ob die Tür gerade auf oder zu ist. Und noch diverses anderes Zeugs.

Gruß Nils

Kommentar

Also - mein Türbauer will wohl GU verbauen. Nun ist die Frage - was muss das Schloss können damit das mit dem Transponder von Gira klappt? Potentialfreier Ausgang reicht? Haben das alle Schlösser oder muss ich da genau auf das Modell achten.

Die Optionen des Fuhr Multitronic mit Kontaktschalter usw. finde ich schon auch sehr attraktiv.

Johannes

Kommentar

Das "GU Secury Automatik mit A-Öffner" wird ganz simpel über nen potentialfreien angesteuert (bei mir schlicht ein Uralt-rolladenaktor aus der Bucht-grabbelkiste..), das sollte also passen..

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hatte heute einen Termin mit dem Schreiner wegen der Aussentüren. Er hat das Fuhr Multitronic für schlanke 2.070,00 € Angeboten. Da muss er wohl nochmal nachrechnen - wenn ich hier von Preisen zwischen 750-950 € lese.

Ich wollte eigentlich Haustüre, Kelleraussentüre und die Türe von der Garage zum Haus damit ausstatten. Anscheinend geht das aber bei der Garagentüre nicht, da das eine Feuerschutztüre sein muss. Wie könnte ich dass dann da sauber lösen?

Gruß
                    joe

Kommentar

Hai!
                      Mein Preis liegt auch bei 1900,-€ und begründet sich durch den Einbau des Fensterbauers!!
                      Finde es auch krass, aber es herrscht dann die Mentalität: "Friss, oder Stirb"!
                      Gruß Ralf

Kommentar

bei meiner Fensterfirma gibts das ab Werk. Evtl. wird das Ding im Regelprozess quasi "am Fließband" mit eingebaut und ist daher so "preiswert".

Wenn das nachträglich gemacht werden muss ist das glaube ich recht aufwendig. Bei mir war der Bohr- und Sägeplan im Maßstab 1:3 mit dabei, scheint ganz schön umfangreich.

Gruß Nils

Kommentar

Nun, als Auftraggeber kann man auch "Friss oder stirb" machen. Preis < X oder verschwinde+"der nächste bitte".

Meine Meinung: Nicht übern Tisch ziehen lassen, man muss da eine gewisse Härte entwickeln, ich hätte die nach den gemachten Erfahrungen jedenfalls für den nächsten Neubau (Gott behüte! die Nerven..)

Makki
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

So - wir sind mal in die Preisdiskussion eingestiegen. Immerhin will ich ja zwei oder sogar drei von den Dingern. Angeblich kosten die in der Anschaffung schon so viel. Kriegt man die Dinger auch so her? Für den reinen Einbau des Schlosses würde ich nicht sooo viel zahlen. Aber anscheinend hat der Schreiner da schlechte Konditionen.

Dazu würde ich mich noch über Tips freuen wie ich das Thema bei einer Feuertüre angehen könnte - also der zwischen Garage und Haus. Habt Ihr da keine Motorschlösser im Einsatz?

lg
                            joe

Kommentar

Lädt...
                            X