Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwachung KNX Komponenten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Überwachung KNX Komponenten

Schönen Sonntag

Wie löst ihr eine Überwachung von KNX Komponenten die zyklischen ein in Betrieb Telegramm senden auf der Visu anzuzeigen ob es noch am "Leben" ist.
    Aktuell sind es in diesem Projekt ca. 120 REG Geräte von ABB.

Danke Euch für die Antworten.

Christian

Wichtig wäre zu wissen welche Visu! die GA "heartbeat" an eine Logik schicken, die einen Watchdog beherrscht. Bleibt die Heartbeat GA länger als 2xZykluszeit aus, dann Alarm, Polizei, Feuerwehr etc.

Kommentar

OK dachte mit HS /FS Überschrift sagt aus. Aber ist eine Männervisu mit FS. Aber so wichtig ist es nicht, nur Überwachung ausgefallener KNX Komponenten.
      Das mit Watchdog ist mir klar aber bei sovielen Komponenten je ein Watchdog Baustein.

Kommentar

Eine Notwendigkeit der Überwachung bei kritischen Komponenten wie evtl. dem Rollo Aktor für die Markise oder Raffs und der Wetterstation mag ich ja noch verstehen. Aber warum für alle Geräte am Bus?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wunsch des Kunden. Wollte das auch nicht freiwillig machen.

Kommentar

Überwachung von KNX Komponenten über HS denkbar, jedoch aufwendig und nicht jeder besitzt einen HS.
            Wer überwacht den HS!

Persönlich favorisiere ich den Datalogger von Bab-tec, welcher u.a. aus meinem Ideenpool entstanden ist.
            Hier besitze ich "extern" die Möglichkeit meine KNX Anlage zu monitoren und sobald was nicht mehr funktioniert, dann kommt die Benachrichtigung.

Die Version 1.09 schon gut brauchbar, jedoch die 1.10 lässt hoffen.

Überwachung von IP, physikalischer Adresse, GA problemlos möglich.

Mal so nebenher loggt er alle GA´s mit und protokolliert "Sachstand" auf dem Bus, incl. Busbelastung. Auslastung des BUS und Überlastung.
            Letzeres nicht über "Schwellwert", sondern exakt prozentual u.a. den "Verursacher", die jeweilige GA.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2015, 20:28.

Kommentar

Hi Redstar,

kannst du mir sagen wie man physikalische Adressen mit dem HS Überwacht ?

Hast du es bei dir selbst schon gemacht ?
              Du schreibst es ist Aufwendig wie Aufwendig denn ?
              Hast du dir dafür einen Baustein geschrieben?
              Hast du es bei deinen Kunden auch schon umgesetzt ?
              Zuletzt geändert von EIB-TECH; 13.05.2015, 05:51.

Kommentar

Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
                Hi Redstar,

kannst du mir sagen wie man physikalische Adressen mit dem HS Überwacht ?
                Helmut bitte richtig lesen!

physikalische Adressen kann ich easy mit dem Datalogger überwachen. Adesse eintragen und fertig!
                Der sendet Dir dann auf Wunsch eine "Alarmmail" wenn Gerät "nicht ansprechbar" und "Wenn Gerät wieder online".
                Tipp: Über IP bindest Du den HS ein und auch der erfährt dann ein Monitoring.
                Auch einzelne GA kann ich manuell prüfen (siehe Anlage)

Der Datalogger hilft ein laufendes System (vorausgesetzte Funktionalität) zu monitoren. Hierzu kann ich neben der IP Adresse, die physikalische Adresse, sowie die jeweilige GA überwachen.
                Das über den HS abzuwickeln scheint mir zu aufwendig. Schon allein die Sicherstellung der Aktualisierung u.a. die "aufwendige Weg des Eintrags von neuen Adressen u.ä."

PS: Hierbei nicht auszuschließen, dass sich Defizite in der Firmware vonKNX Komponenten aufzeigen, welche einem Normalanwender verborgen bleiben.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2015, 15:20.

Kommentar

Ah ok ich dachte ich hätte gelesen

"Überwachung von KNX Komponenten über HS denkbar, jedoch aufwendig" das kam so rüber du wüsstest wie es mit dem HS geht, aber egal schon verstanden....

Kommentar

Unsere neuen Busspannungsversorgungen mit Diagnosefunktion z.B. MDT STC-0640.01 können das auch!
                    Die Diagnosefunktion kann "in Betrieb" Telegramme, GA und Physikalische Adressen überwachen.
                    Damit kann man alle Geräte überwachen und im Fehlerfall ein Telegramm mit der Fehlerinformation (14 Byte) senden.
                    Die Geräte sind für September geplant.
                    Die neuen IP Interfaces senden die Meldung dann per Email/SMS aufs Handy.

Kommentar

EUB/S1.1

Wenn du nicht bis Septemer warten möchtest. ABB bitet ein überwachungsbaustein an.
                      http://www.knx-gebaeudesysteme.de/st...10066R0011.htm

Bei 120 Geräten braucht man aber 2 von denen.

Kommentar

Mit dem WireGate und seinen Plugins kann man auch ganz einfach KNX Geräte überwachen:

Wenn diese selbst Pakete verschicken wäre https://github.com/OpenAutomationPro...c/EIB-Watchdog geeignet - da wird auf eine GA gehört.
                        Und wenn man über eine PA abfragen möchte ob das Gerät noch reagiert nimmt man https://github.com/OpenAutomationPro...tchdog_maskver
                        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
                        X