Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Server hinter 2 Routern / Keine Verbindung aus dem Internet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS Server hinter 2 Routern / Keine Verbindung aus dem Internet

Hallo Zusammen,

wir haben nun einen Glasfaseranschluss erhalten, wodurch wir "gezwungen sind" den Glasfaserrouter des Anbieters zu verwenden. Dahinter hängt eine Fritzbox die so konfiguriert ist, das eine Verbindung über der Glasfaserrouter herstellt wird.

Laut Giraportal wird auch eine Verbindung vom HS nach Gira hergestellt. Im GF-Router ist eine Portweiterleitung & Testweise die Fritzbox als DMZ eingetragen. In der Fritzbox ist die Weiterleitung auf den HS. Leider ist aber kein Zugriff aus dem Internet her möglich.

Anmerkung: Bis jetzt war der DSL Anschluss direkt an der Fritzbox mit IPv4. Der neue Glasfaseranschluss ist ein IPv6 Anschluss. Könnte dies Probleme bereiten?

Konfigurationen:
    Glasfaserrouter:
    IP: 172.16.0.1
    SUB: 255.255.255.0

Fritzbox
    IP WAN: 172.16.0.2
    SUB: 255.255.255.0
    GW & DNS: 172.16.0.1
    LAN: 192.168.10.254
    SUB: 255.255.192.0

Homeserver: 192.168.11.40
    SUB: 255.255.192.0
    GW: 192.168.10.254

Habt Ihr Ideen, wie ich das Problem lösen kann?

Meine Idee ist es, den HS ist 172.16. Netz zu heben, und dann auf dem Glasfaserrouter eine Portweiterleitung einzurichten. Jedoch ist dann der HS nicht mehr im Lokalen Netz, wodurch es zu Problemen mit den restlichen Netzwerkgeräten kommen.

Guck mal....

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...ber-dual-stack

Kommentar

Hallo MarkusW,

ich habe nun die Lösung.

Über die Seite Festeip.de habe ich mir einen Raspery besorgt und konfiguriert. Dieser hängt im Lan zwischen Glasfaserrouter und Fritzbox. Alles läuft perferkt!

Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
      X