Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kamerabild bei Betätigung Klingeltaste im QC aufrufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Kamerabild bei Betätigung Klingeltaste im QC aufrufen

Hallo Zusammen

Ich habe bei mir 2 Eingangstüren, welche bei mit dem Gira TKS ausgestattet sind. An den Türen habe ich jeweils eine Hikvision Kamera. Ich möchte nun bei Betätigen der Klingeltaster das Kamerabild aufrufen, die an der Tür des betätigten Klingelknopf ist. Die Auswertung des Klingeltaster kann ich über das IP Gateway und entsprechender HS Logik erreichen. Die Sprechanlage wird im QC ebenfalls aufgerufen. Aber wie schaffe ich es, das entsprechende Kamerabild ebenfalls abhängig vom betätigten Klingeltaster aufzurufen? Ich kann per KO nur den Reiter Kamera aufrufen, nicht aber die individuelle Kamera. Gibt es hierzu eine Lösung?

Vielen Dank

Markus

Hallo

Hat niemand eine Idee?

Markus

Kommentar

Hallo Markus,
      wenn Du für jede Kamera einen eigenen Reiter nimmst, dann kannst Du doch mit dem Komm.-Objekt des Klingeltasters den jeweiligen Reiter aktivieren.
      Das sollte so gehen. Wäre mal zumindest eine Variante.
      Gruß
      Ekkehard

Kommentar

Hi Ekkehard

Danke. Ja ist ne Möglichkeit. Wollte aber eigentlich die Anzahl der Reiter gering halten. Mehrere Kameras innerhalb des Reiters gefallen mir persönlich besser. Werde aber wohl nich drumherum kommen.

Markus

Kommentar

Hallo Markus,
          Du kannst natürlich auch mehrere Unter-Reiter mit den einzelnen Kameras innerhalb eines Reiters erstellen, aber es gibt nur ein Komm.-Objekt für den "Reiter". Das hilft Dir dann nicht weiter.
          Viel Erfolg.
          Gruß
          Ekkehard

Kommentar

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Der Gira HS kann ja nicht unterscheiden, welcher Klingeltaster gedrückt wurde - korrekt?
            Der kann nur ein KO auslesen - richtig?

Kommentar

Zitat von maeckes Beitrag anzeigen
              Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Der Gira HS kann ja nicht unterscheiden, welcher Klingeltaster gedrückt wurde - korrekt?
              Der kann nur ein KO auslesen - richtig?
              Hallo

Doch, natürlich kann man unterscheiden welcher Klingeltater gedrückt wurde.Dazu gibt es Bausteine, wo Du auf "Aufsatz" und "Tastennummer" unterscheiden kannst.
              Damit kannst Du unterschiedliche KO ansteuern. Das Porblem ist, das es die Quadranten im QC nicht hergeben, innrhalb eines Reiters unterschiedliche Kameras abhängig des KO aufzurufen. Du kannst mit dem KO nur den Reiter Kamera aufrufen.

Ich habe es so, dass ich einen Reiter Kamera habe und darunter alle Kameras geclustert. Ich muss es nun so lösen, dass ich für jede Kamera, die ich über ein KO aufrufen will, einen eigenen Reiter anlegen muss. Geht, macht es aber etwas unübersichtlich.

Markus

Kommentar

Soweit ich das im Kopf habe kann man mit dem KO die Nr senden welcher Reiter geöffnet werden soll. Also eine 2 würde den 2. Reiter offenen. Steht glaub ich so in der Hilfe

Kommentar

Ah ich glaub ich habs gepeilt.
                  Ich habe das KI "Gira-TKS-IP-Gateway empfangen" und "... senden" Datentyp 14 Byte Text.

Das muss ich nun im Logikeditor filtern?

Kann mir jemand einen Screenshot machen, wo die Tastendrücke analysiert werden?

Besten Dank!
                  Zuletzt geändert von maeckes; 29.05.2015, 19:36.

Kommentar

Hallo

Am Besten Du lässt Dir auf der Visu die Basisdaten anzeigen und drückst mal Deine Klingeltaster. Dann siehst Du was passiert.
                    Das ist der erste Schritt. Das machst Du mit dem Baustein Anzeige Basisparameter (Zusatzbaustein).

Markus

Kommentar

Zitat von keinplanvonnix Beitrag anzeigen
                      Soweit ich das im Kopf habe kann man mit dem KO die Nr senden welcher Reiter geöffnet werden soll. Also eine 2 würde den 2. Reiter offenen. Steht glaub ich so in der Hilfe
                      Hallo

Das wäre ein guter Hinweis. In welcher Hilfe hast Du das gefunden? Ich meine das geht nur über den Aufruf der Menübutton (Aufruf Quadranten)

Markus

Kommentar

Lädt...
                      X