Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EMA, EIB und IGIS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB EMA, EIB und IGIS

Hallo zusammen,

ich muß das Thema EIB und EMA noch einmal aufgreifen.

Ich plane gerade bei einem Industriekunden die Anbindung einer neuen EMA an den EIB zwecks Visualisierung und ich kenne auch diesen Thread https://knx-user-forum.de/knx-eib-forum/7859-alarmsystem-knx.html. Der hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Vorab: Geplant wird hier von einem EMA-Fachbetrieb eine VdS zugelassene EMA in der Zwangsläufigkeit, geistiger Verschluß, Wachdienstaufschaltung, usw. eingehalten werden. Also eine Profianlage. Nur daß das hier nicht wieder diskutiert wird.

Der EMA Lieferant möchte hier jetzt neu eine Honeywell EMA (Typ ?) mit IGIS-EIB-Gateway einsetzen und hierzu mal folgende Überlegungen und Fragen:

Wenn ich die aktuelle Bedienungsanleitung (V3.0) zum IGIS-EIB-Gateway der Fa. Nagel richtig interpretiere, dann muß man (ich oder der EMA Lieferant) manuell eine IGISLOOP.con per Editor erstellen in der man erst einmal jeden Datenpunkt anlegen und anschließend auch jedem Datenpunkt eine entsprechende EIB-GA zuordnen muß. Anschließend darf (muß) man dann die IGISLOOP.con per Terminalprogramm ins Gateway übertragen! Kann ja wohl nicht wahr sein, oder?

Wenn sich dann in meinem EIB-Projekt irgend etwas an den GA’s ändern oder erweitern sollte, dann muß man jedesmal auch die IGISLOOP.con ändern oder erweitern und neu ins Gateway übertragen. Eine einfache Zuordnung per Drag&Drop in der ETS scheint ja mangels passender *.vd2 Datei nicht möglich zu sein. Die *.vd2 scheint ja nur zur Programmierung der PA des Gateways da zu sein, oder?

Zitat aus der Bed.-Anleitung: Zwischen dem IGIS V.24-Interface und dem EIB-Gateway besteht eine normale galvanische RS232-(V24)-Verbindung. Es ist also keine galvanische Trennung vorhanden und damit besteht die Gefahr, daß ich mir evt. über einen Fehler im EIB-Bus, z.B. Überspannung, die Schnittstelle oder sogar die EMA zerschieße. Hervorragend und wahrscheinlich nicht VdS-konform, oder doch?

Also große Frage: Gibt es noch andere EMA Hersteller außer ABB (mit der L208/L840) und Honeywell (Novar) die eine vernünftige Schnittstelle zwischen EMA und EIB haben und wie sind eure Erfahrungen damit?

Was ist mit der Telenot Complex? Wie funktioniert da die Anbindung an den EIB, wenn überhaupt möglich?

Dank für eure Hilfe und Anregungen

Marmot
    Gruss aus Mülheim an der Ruhr
    Reinhard

Hallo,

ich habe hier ein solches Gateway im Einsatz.
    EMA: MB 256plus

Der angesprochene Punkt 'Konfiguration über Datei und Terminalprogramm' hat mir anfangs auch etwas Kopfschmerzen bereitet.

Allerdings ist die ema Programmierung doch sehr statisch und unterliegt in keinem der betreuten Objekte groesseren regelmaessigen Änderungen.

Wichtig ist hier eine sinnvolle Vorab-Planung.

In der Testphase habe ich zunächst einen RS232-> Ethernet Adapter eingesetzt um schnell mal etwas auszuprobieren.

Bezueglich der galvanischen Trennung:

In der EMA befindet sich eine sog. IGIS Loop Platine, welche über einen Ringbus mit einer weiteren IGIS Loop Platine verbunden ist, an welcher normalerweise der Winmag PC (Funktion der Karte wird per DIP+Software konfiguriert). Im Fall des IGIS EIB gateway hängt eben dieses mit seiner seriellen Schnittstelle an einer IGIS Loop Interface Platine und nicht der Winmag PC. Die galvanische Trennung ist also sehr wohl vorhanden, allerdings zwischen IGIS und EMA und nicht zwischen GW und dem eigenen IGIS Adapter des GW.

--Philip Herbert

Kommentar

@pherbert

Der angesprochene Punkt 'Konfiguration über Datei und Terminalprogramm' hat mir anfangs auch etwas Kopfschmerzen bereitet.

Das wird mir wohl dann auch so gehen, da die manuelle Eintragung der Datenpunkte und Zuordnung zu den GAs doch sehr fehleranfällig sein dürfte.

Allerdings ist die ema Programmierung doch sehr statisch und unterliegt in keinem der betreuten Objekte groesseren regelmaessigen Änderungen.

Da hast Du wahrscheinlich Recht, aber wenn wirklich Änderungen/Erweiterungen vorgenommen werden müssen, dann muß man alles doppelt machen.

.....Die galvanische Trennung ist also sehr wohl vorhanden, allerdings zwischen IGIS und EMA und nicht zwischen GW und dem eigenen IGIS Adapter des GW.

Das beruhigt mich dann doch etwas.

Mal sehen was der EMA-Lieferant alles anbietet und wie weit das Gateway von ihm mit Datenpunkten vorprogrammiert wird.

Danke und Gruß
      Reinhard
      Reinhard

Kommentar

Zitat von Marmot Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

...
        Was ist mit der Telenot Complex? Wie funktioniert da die Anbindung an den EIB, wenn überhaupt möglich?...
        Telenot hat ein eigenes EIB-Gateway das EIB400 die VDS-Zulassung lässt aber nur ein Auslesen über dieses zu, wenn die EMA über das EIB 400 bedient werden soll, erlischt die VDS-Zulassung.
        Wie sich das mit der VDS Zulassung beim EIB-Gateway von Nagel verhält, sollte vorher mit dem VDS abgeklärt werden.
        Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
        Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Kommentar

Hast Du womöglich eine Ahnung wie man das Gateway der Telenot dazu bekommt, entweder zyklisch zu senden, oder bestimmte GAs abzufragen?
          Das ist zZ das einzige was mich stört, ansonsten ein gutes Produkt.

Kommentar

Zitat von JogiW Beitrag anzeigen
            Hast Du womöglich eine Ahnung wie man das Gateway der Telenot dazu bekommt, entweder zyklisch zu senden, oder bestimmte GAs abzufragen?
            Das ist zZ das einzige was mich stört, ansonsten ein gutes Produkt.
            Wenn du die Gruppenadresse x/7/255 abfragst, (refresh Daten) sendet das EIB 400 ohne Jumper 5 alle Gruppentelegramme mit Jumper 5 alle Gruppentelegramme mit 1.
            Ein zyklisches Senden ist, soweit ich weis nicht möglich.
            Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
            Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Kommentar

@All

Danke für eure Auskünfte. So wie es aussieht gibt es bis jetzt nur die Auswahl zwischen ABB, Honeywell und Telenot was eine EMA mit einigermaßen vernünftiger EIB-Anbindung betrifft. Ist eigentlich nicht wirklich die große Auswahl.

Falls noch jemand andere Vorschläge hat, immer her damit.

Gruß und Dank

Reinhard
              Reinhard

Kommentar

Zitat von 0-Ahnung Beitrag anzeigen
                Gruppenadresse x/7/255 abfragst, (refresh Daten) sendet das EIB 400 ohne Jumper 5 alle Gruppentelegramme mit Jumper 5 alle Gruppentelegramme mit 1.
                Jawollja!!! Warum sagt mir sowas vorher keiner??
                Genau das habe ich vermisst....
                Danke!

Kommentar

Lädt...
                X