Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Kabel für 1-wire im Außenbereich (z.B. für Erdfeuchtefühler etc.)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Welches Kabel für 1-wire im Außenbereich (z.B. für Erdfeuchtefühler etc.)

Hallo zusammen, welches Kabel kann/sollte man verwenden, wenn man 1-wire auch im Außenbereich verlegt? Ich bin bei der Suche im Forum z.B. auf ein HUELUKABEL EIB Erdkabel gestoßen (Helukabel Art.-Nr. 802800 2x2x0,8 EIB Busleitung Erdverlegung). Wäre das das richtige oder welches verwendet ihr? Das o.g. Kabel kann man als Normalsterblicher nirgendwo beziehen, zumindest habe ich keine Quelle gefunden. Stefan hat letztes Jahr in einem Thread mal dazu aufgerufen, dass sich Leute melden sollen, die das Kabel benötigen, aber daraus ist vermutlich nichts geworden... Viele Grüße Kevin

Hallo Kevin,

stimmt, damals gab es eine kleine Umfrage. Soweit ich mich erinnere hatten sich weniger als eine Handvoll Interessenten gemeldet.

Wegen dem geringen Interesse kann man sich nicht mit 10 km eindecken, so dass man einen leichten Einkaufsvorteil hätte. So blieben nur Kleinmengen und dann ist die
    Beschaffung / Lagerung - gemessen am Umfang der Bestellung - zu aufwändig und bei dem was üblicherweise erlöst werden kann, holt man den Aufwand dann nicht mehr rein.
    Wir machen das schon bei vielen Zubehörartikeln - Angebot ohne Erlösaussicht - um den Kunden eine einfache Beschaffung zu ermöglichen, dass man sich die Ausweitungen um weitere Non-Profit-Artikel gut überlegen muss.

Einen kleinen Lichtblick gibt es aber. Es steht demnächst die Beschaffung anderer Kabel mit mehr Durchsatz an und da kann man das dann evt. "in einem Aufwasch mitnehmen". Termine kann ich nicht nennen.

lg

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

danke für dein Feedback. Gehe da völlig d'accord mit eurer Vorgehensweise. Am Ende muss das für alle Seiten Sinn ergeben, sonst kann man kein Geschäft führen - oder man führt es nicht mehr sonderlich lange, was wir ja alle nicht wollen ;-)

gibt es es aus Deiner Sicht erwerbare Kabelalternativen die man für den Aussenbereich verwenden kann, oder wie machen das aktuell die Forumskollegen?

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...871#post840871

und folgende
        Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Könnten wir uns bitte darauf einigen, dass zumindest in WireGate - Unterforum die Verwendung der beiden Smiles "Zunge rausstrecken" und "Böse" unterbleibt?

Nennt mich altmodisch, solche Emoticons haben in gepflegten Diskussionen - selbst bei einem Streit - nichts zu suchen.

Danke für das Verständnis.

Stefan

Kommentar

Wenn es nur um 1Wire geht, kann man doch auch Cat7 Erdkabel benutzen. Sollte auch als EIB-Kabel ausreichen.
            --
            Gruß
            Lothar

Kommentar

Lädt...
            X