Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Buskabel Verlegebestimmung für den Elektroinstallateur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es gibt schon ein graues. https://www.schaecke.at/datenkabel/k...42ED85.hybris2
    Dennoch ist es ungewöhnlich dass ein Eli absichtlich graues verlegt, wieso auch?
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

hast ud den Staub runtergewischt?? =)

auch mein Tipp: Fernmeldeleitung.

Kommentar

Je nach Verlegung und Abstand ist die doch sogar erlaubt, oder? Ich würde trotzdem für alles das grüne nehmen...

Kommentar

Zertifizierte KNX Leitung

Die grüne Leitung welche wir kennen, ist die offizielle KNX Leitung und zertifiziert durch die Konnex. Alles andere ist zwar technisch machbar und korrekt, sofern den Vorschriften entsprechend, jedoch dann auch nur eine anerkannte Leitung, ohne Logo u.d.g.

Wenn sich allerdings KNX Busleitung und 230/400V Leitung nähern, muss die KNX Leitung gegen die größte Spannung isoliert sein. Die meisten JY(ST)Y sind dies nicht! Auch spielen andere Kriterien wie Schleifenimpedanz und -kapazität eine wichtige Rolle für den korrekten Betrieb.

Sprich bitte Deinen Elektriker gezielt darauf an, warum keine "grüne zertifizierte KNX Leitung" verwendet wurde.

Kommentar

.. graues Buskabel.. ich glaub jetzt schlägt's 13.. das ist ein J(Y)STY - Telefonkabel!! Das hat einen grauen Mantel.. Wenn auf dem Buskabel nicht KNX oder EIB draufsteht, dann ist es kein Buskabel..
            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Oh ha, die Elektronen aus KNX-Spannungsversorgungen achten auf das Logo auf dem Mantel! Dann zum grauen Kabel lieber eine Nicht-KNX-Spannungsversorgung nehmen.

Aber, wie schon gesagt, am besten mal beim Eli nachfragen.

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                .. graues Buskabel.. ich glaub jetzt schlägt's 13.. das ist ein J(Y)STY - Telefonkabel!! Das hat einen grauen Mantel.. Wenn auf dem Buskabel nicht KNX oder EIB draufsteht, dann ist es kein Buskabel..
                hallo miteinander

guckstu

lg
                norbert
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.

Kommentar

JY(ST)Y ist kein YCYM.

Das eine hat 2,5kV das andere 4kV.

Kommentar

@Axel:

Und bei dir im Haus gibt es Spannungen über 2,5kV?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Manchmal frage ich mich ja, wo ihr diese Kollegen so findet.
                      Hi!

Diese Kolllegen gibt es öfters als Du glaubst.
                      Gerade letzte Woche bei einem Umzug eines Kunden erlebt:
                      Elektromeisterbetrieb ("Gira-Aktiv-Partner") hatte für den Kunden auch die LAN-Verkabelung im Rahmen der Renovierung neu gemacht.
                      KEINE Dose beschriftet! Zwei von 22 fehlerhaft.

Ihn auf die Beschriftung angesprochen, da hiess es auf gut Karlsruherisch vom Senior (Meister):
                      "Heb i ihne doch gesagt. Des fangt im erste Raum ganz rechts mit dr oins an und geht dann weider"

Genau das weiss der Kunde dann noch in einigen Jahren :-(

Gruß

Janosch

Kommentar

Also ich gebe erstmal quasi Entwarnung: Heute habe ich ihn drauf angesprochen und er meinte er hätte das Kabel gestern nur noch eingezogen, da das grüne Buskabel noch nicht geliefert wurde und er sich nicht sicher war ob die Trockenbauer direkt die Gipskartonplatten drüber nageln. Bin gespannt wie das weiter läuft....

Kommentar

Gut! Jetzt weiß er das Du ein Auge drauf hast.

@Supermatz
                          Werde jetzt nicht den Sinn von Prüfspannungen erläutern. Wir haben Vorschriften und Regelwerke, leben in einem Rechtsstaat. Wenn was ist, wird die Norm herangezogen. Aber mit 2,5kV bei passender Installation, ist doch alles gut.

Kommentar

Axel, hab wohl den Smiley vergessen. War nicht bös gemeint.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                              JY(ST)Y ist kein YCYM.

Das eine hat 2,5kV das andere 4kV.
                              Wenn es dies hier ist passen die 4kV.

https://www.schaecke.at/datenkabel/k...42ED85.hybris2

Mal den Horizont ein bißchen erweitern, wieso sollte es keine grauen EIB konforme Kabel geben. Lila gibts doch auch schon ne weile.
                              Zuletzt geändert von magiczambo; 17.06.2015, 21:09.
                              Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Warum es das Graue nicht geben sollte?

Ich werde immer noch für das 4x2x0,8 und das Eib-Erdkabel angefeindet..
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X