Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich habe jetzt ein Notebook per "Corsswire-Kabel" und Wireshark an das Interface gesteckt.
Beim Neustart der Schnittstelel bzw. auch beim Einstecken des Netzwerkkabels sehe ich im Wireshar einen "DHCP Discover" und etwas von bootp (c / s).
Leider sehe ich nirgends die MAC-Adresse der Schnittstelle. Die MAC des Notebooks sehe ich.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich einstellen muss bzw. wo ich die richtigen Pakete etc. mit der MAC-Adresse finden kann?
Danke,
Reinhard
Edit:
Ich habe jetzt gerade noch einmal dem Notebook eine feste IP-Adresse gegeben. Danach das Interfache neu gestartet (auch schon einmal resettet) - es erscheinen keinerlei Einträge beim Starten des EIB-Interfaces.
Ich denke das heißt dann wohl das die Schnittstelle defekt ist - ich werde es morgen mal mit einem USB-Interface "gegen-kontrollieren" ...
heute war noch ein Bekannter hier. Ich habe gerade noch einmal mit einer EIB-USB-Schnittstelle getestet - diese ging ohne Probleme.
Nachdem die EIB-Netzwerk-Schnittstelle länger vom Netz war, hat diese auch wieder funktioniert.
Ich kann es mir nur so erklären: das Netzerk-Interface hat zwei Stromversorgungen - 1 x + / - vom EIB und 1 x + / - von einer weiteren Stromversorgung.
Ich habe bis jetzt nie die Stromversorgung vom EIB mit abgesteckt, da das Interface nach dem Entfernen der gelb-weißen-Leitung immer ohne Funktion war (alle LEDs aus).
Anscheinend bewirkt das Abstecken der EIB-Busspannung aber noch zusätzlich etwas.
Nach den ersten Tests funkioniert meine gesamte Visualisierung etc. zu Hause wieder.
Der Beitrag kann abgeschlossen werden. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar