Zitat von Burgerking
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
neue Infos zur Vaillant KNX Anbindung
Einklappen
X
-
Vielleicht findet Vaillant es ja nicht so geil wenn sich niemand mehr mit KNX eine Heizung von Vaillant kaufen will.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mahlzeit zusammen!
Ich hatte letzte Woche Email-Kontakt mit Vaillant bezüglich der sehr mageren KNX Variante, und es kam leider nicht sehr Positives zurück.
Meine Fragen wurden eher ignorant behandelt, und ich wurde auf die Fachhandwerker-App (!) "Profidialog" verwiesen : (
Also ich denke, da wird sich leider nichts tun. Bin enttäuscht...
lg
-
Ein Gast antworteteWir haben auch FBH und die zentrale Lüftungsanlage läuft immer auf kleinster Stufe. Ist angenehm, und Fenster auf sparen wir uns damit.
Die Frage ist, in wie weit Vaillant das Thema KNX interessiert... Nur wenn es stimmt, dass ISE von Vaillant abhängig ist, was die (ich sag mal) freizugebenden Daten angeht, dann sollen sie das halt freigeben. Vaillant verdient nach dem Kauf der Heizungsanlage an die Kunden eh nix mehr, wenn sie einen Bogen um das Thema machen.
Es gibt von denen ja glaub so ein Internetmodul, wo man die Heizung dann via App steuern kann - vermutlich wollen sie eher das Ding verklingeln. Könnte ein Grund sein vielleicht
-
Das mit der Außentemperatur war auch von mir ein Gedanke. Den Preis für einen zusätzlichen Fühler abziehen und schon ist das Gewissen beruhigter. Aber!, das Ding kann einfach fast nichts. Und Lüften etc. bringt mir persönlich bei FBH nichts. Also was bleibt dann noch.
Habe noch immer die Hoffnung das es evtl. bald was anderes gibt. Ich meine wo wäre das Problem alle möglichen Parameter bzw. Werte zumindest VON der Heizung zu bekommen?
Würde hoffen, dass Vaillant erkannt hat, dass man einen KNX User mit Visu mit der jetzigen Applikation bei weitem nicht zufriedenstellen kann.
-
Ein Gast antworteteHi.
Ich bin auch gerade am überlegen, den ISE-Kram zu kaufen.
Ich hab ne Vaillant Gastherme mit Solarthermie, eine RecoVair und ne Multimatic...
Auch wenn das Modul jetzt eher nicht alle erhofften/gewünschten Daten zum Thema Heizungsregelung bereithält, denke ich, könnte das für aktuell 420€ recht interessant sein. Warum?
Der Außensensor von Vaillant ist an der Nordseite montiert und liefert somit eine genauere Temperatur als die auf dem Dach montierte Theben Wetterstation. Gerade zu der Jahreszeit wird deutlich, dass die Sonne leider doch Einfluss auf die ermittelte Temperatur nimmt. Da die Wetterstation ohne GPS ist, kann sie auch keine Uhrzeit liefern. In dem Vaillant-Fühler ist ein Funkuhrempfänger vorhanden. Somit hätte ich auch eine unabhängige Uhrzeitermittlung ohne Zeitserver übers Internet. Weiterhin könnte ich ein automatisches Stoßlüften nach dem Duschen oder Baden auch realisieren.
Sonst sind momentan nur noch die Planung "Tage außer Haus" für z.B. Urlaub und die Verbrauchsübermittlung interessant.
Ich bin hin- und hergerissen, ob es sich unterm Strich lohnt oder nicht
-
Ja bitte, melde Dich, wenn der was weiß!
Die alternative für mich ist noch immer direkt mit einem EBUS Adapter auf den Bus. Das ISE würde ich für den Plug 'n Play Preis nur kaufen wenn ich wirklich ALLES machen kann.
-
Bitte unbedingt Feedback gebenZitat von knxodernix Beitrag anzeigenHabe irgendwann die nächsten Wochen einen Spezialisten direkt vom Werk hier, da meine WP ein Software-Update braucht. Das kann der normale KD nicht.
So jemand sollte vielleicht Kenntnis haben, wenn da was geplant ist.
-
Habe irgendwann die nächsten Wochen einen Spezialisten direkt vom Werk hier, da meine WP ein Software-Update braucht. Das kann der normale KD nicht.
So jemand sollte vielleicht Kenntnis haben, wenn da was geplant ist.
-
Ich hoffe auch noch auf eine ordentliche Anbindung .. KWL technisch sehe ich mich bereits anderweitig um...Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
Ich hoffe das war keine Ente. ise ist zu teuer und zu mickrig. Möchte VL,RL von er WP und ZU ABluft von KWL sowie WW Temp haben...
Das sollte doch bitte kein Problem sein. Aber ich glaube es gibt nicht sehr viele Vaillant Kunden die KNX haben wollen...
Leider...
-
Ich hoffe das war keine Ente. ise ist zu teuer und zu mickrig. Möchte VL,RL von er WP und ZU ABluft von KWL sowie WW Temp haben...Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigenOh, dass wäre ja toll. Hab mir vor ein paar Tagen erst wieder angeschaut ob sich bisher was getan hat an der ISE Vaillant Front. Aber leider nichts Neues.
Das sollte doch bitte kein Problem sein. Aber ich glaube es gibt nicht sehr viele Vaillant Kunden die KNX haben wollen...
Leider...
-
Oh, dass wäre ja toll. Hab mir vor ein paar Tagen erst wieder angeschaut ob sich bisher was getan hat an der ISE Vaillant Front. Aber leider nichts Neues.
-
Morgen,
habe dieses Wochenende die KWL in Betrieb genommen. Der Techniker hat anklingen lassen, das es anscheinend eine neue KNX Anbindung geben soll.
Nähere wusste er aber nicht...
-
Besser und einfacher über die Multimatic zu regeln oder noch komfortabler über die Vaillant App (braucht dann aber die VR900 dazu).Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenDie Abwesenheit hätte ich mit einem Timer gelöst. Absenken der Temperatur auf einen niedrigeren Sollwert und ein Tag vor Ende wieder hochfahren auf alten Sollwert
Die MM im Raum ist überflüssig.Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wir eine komplett außentemperaturgeführte Regelung bekommen, weil auch bei Wolf die KNX Anbindung besch...eiden ist. Ob und wenn ja wie das mit Steuergerät in einem Innenraum besser geht, muss ich erst mal nachforschen. So'n Klotz wollte ich eigentlich nicht an der Wand kleben haben, aber wenn's dem Wahrheitsfindung^WKomfort dient, lohnt es sich, darüber nochmal nachzudenken.
1. Für die wenigen Regeleingriffe aufs Jahr verteilt kann ich auch in den Heizraum gehen.
2. Raumtemp.steuerung über die MM? Problem ist->Wo definiere ich den Referenzraum?
-Wohnen/Essen: zu variabel wegen kochen/Laptop/TV, eigentlich zu warm.
-Schlafen? zu kühl
-Kinderzimmer? Scheint die Sonne rein, also manchmal zu warm
-Flur? Zieht es vielleicht durch, also zu kühl.
-Arbeit? wenig Fensterfläche, Nordseite, also vielleicht zu kühl.
-Sonnenstand- und zeitgesteuerte Raffstore? Nicht gut für die Referenzermittlung.
Fazit: Einen Referenzraum im Haus zu finden ist die Suche nach dem heiligen Gral.
3. Kühlfunktion:Taupunktüberwachung?
Die Vaillant kühlt max. bis 19 Grad herunter als Schutz vor Tauwasser. Selbst bei 26 Grad im Raum und 60% Luftfeuchte fällt da noch kein Kondensat an.
Also alles nicht so einfach und smart im Smarthome.
-
Ich weis noch nicht wohin damit. Flur oder Koch/Essbereich neben das Gira G1?