Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Infos zur Vaillant KNX Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eraser
    antwortet
    Hätte ein paar meiner eBus-Platinen für den Pi über falls wer Interesse hat. Sind derzeit unbestückt, aber bei Wunsch könnte ich diese auch bestücken.

Einen Kommentar schreiben:

• gibsonrocker
    antwortet
    Sorry...aber wenn ich das schon wieder höre dann Bastel ich glaube ich doch was mit einem Raspi. Ich geb doch keine 400 EUR aus wenn sich dann Jahrelang nichts ändert oder verbessert wird. Ne ne ne....

• vogelsang
    antwortet
    Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen
    Jahre? Oh je....bestimmt toooootal kompliziert. Monate ok. Aber Jahre?
    ISE gehört zu Gira...

• gibsonrocker
    antwortet
    Jahre? Oh je....bestimmt toooootal kompliziert. Monate ok. Aber Jahre?

Beziehen sich die "Jahre" jetzt auch auf die Raumtemperatur oder auch auf die Luftfeuchtigkeit (wie von Dir oben geschrieben)?

• markog
    antwortet
    Sehr gerne.

Ich habe gleich mal eine E-Mail an den ISE Support gesendet und gefragt wie es zukünftig aussieht mit dem senden der Raumtemperatur von einer anderen KNX Referenzkomponente. Bei mir ist es so das der Vaillant sensoCOMFORT VRC 720 im Heizungsraum ist, weil ich leider am Anfang nicht wusste, das ich so etwas bekomme. So eine KNX/Hausplanung ist schon extrem viel Arbeit und da habe ich das leider nicht beachtet, bzw. zu wenig Beachtung geschenkt. Der Vaillant sensoCOMFORT VRC 720 ist nun so konfiguriert, dass die Raumaufschaltung deaktiviert ist.

Raumaufschaltung.png Des weiteren hab ich festgestellt, dass vom Aussenfühler nur die Aussentemperatur auslesbar ist. Dieser kann aber auch Luftfeuchtigkeit. ISE hat den Punkt aufgenommen und wird es irgendwann in der Zukunft implementieren. Kann aber leider ein paar Jahre gehen laut Support.

Bis jetzt muss ich den Support aber loben. Immer eine Rückmeldung erhalten! Bevor eine E-Mail von ISE zurück kommt, rufen sie einen an um es genauer durchzusprechen.

• Eraser
    antwortet
    Hallo MarkusF

ich hab bei mir jetzt auch einen RPi mit ebusd am Laufen. Kann über den PI Werte auslesen und auch schreiben.

Wie hast du bei dir die Verknüpfung über MQTT und NodeRed erstellt? MQTT-Server am RPi oder bei NodeRed? Liest du die Daten zyklisch über NodeRed aus oder lasst du die Daten von ebusd zyklisch senden?

Mfg
    Wolfgang

• gibsonrocker
    antwortet
    Danke für die Info! Jetzt wird es doch langsam. Die KOs die jetzt gehen waren genau mein Wunsch! Mir fehlt es jetzt nur noch die Raumtemperatur an die Heizung weitergeben zu können. Ich werde noch einmal drüber nachdenken. Aber ich denke, ich werde das Teil kaufen. Dann kann ich endlich auch die Heizung so richtig in die Visu bringen.

Zitat von markog Beitrag anzeigen
    Das einzige was mir fehlt, oder ich verstehe es noch nicht, ist, wie leite ich die Raumtemperatur weiter an meine LWWP (Vaillant aroTHERM Kältesplit, Vaillant uniTOWER)?
    Wenn ich die KOs so anschaue geht das leider nicht.

• markog
    antwortet
    Wir haben frisch neu gebaut. Hab KNX selber geplant. Von der Heizung hatte ich keine Ahnung. Wusste nur ich brauch eine welche KNX kann. Dann ist es diese geworden. Dachte ich erhalte die Multimatic. Glück gehabt. Dann kam vor ein paar Wochen das 2.0 Update. Mit der 1.x ist die sensorCOMFORT VRC 720 nicht kompatibel.

• Germanmann
    antwortet
    Wenn das so ist, dann wird das Teil interessanter. Ich bekomme demnächst auch eine Vaillant Luftwärmepumpe aroTHERM plus VWL 125/6 A S2 in Verbindung mit sensorCOMFORT VRC 720. Ich dachte ich könnte das Teil von ISE nicht einsetzen.

• markog
    antwortet
    Mittlerweile gibt es das Appilkationsprogramm 2.0 von ise, was auch die Vaillant sensoCOMFORT VRC 720 Steuerung unterstützt. Man kann schon extrem viel darüber machen. Das einzige was mir fehlt, oder ich verstehe es noch nicht, ist, wie leite ich die Raumtemperatur weiter an meine LWWP (Vaillant aroTHERM Kältesplit, Vaillant uniTOWER)?

Ich habe euch mal die KO Objekte angehängt. Mehr kann man glaub ich nicht aktivieren für meine LWWP:
    ise.png
    Angehängte Dateien

• Burgerking
    antwortet
    Zitat von TheDOC Beitrag anzeigen

Hier gibt es jede Menge config-Files für Vaillant-Geräte für ebusd: https://github.com/john30/ebusd-configuration
    Hi, ich muss da nochmal darauf zurück kommen, da ich es jetzt geschafft habe alle Vaillant Geräte AUSSER die KWL einzubinden.
    Hast du die KWL Anbindung an ebusd hinbekommen?

lg

• Burgerking
    antwortet
    Zitat von simons700 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, kurze frage zur dezentralen Lüftungsanlage von Vaillant (recoVAIR VAR 60)
    Die Anlage scheint ja Komplet standalone zu Arbeiten und keinerlei Verbindung zur multiMATIC 700 zu haben.

Dafür hat die Anlage einen IR Empfänger und einen kleine Fernbedienung.
    Ich habe momentan geplant die Anlage über einen BESKNX IRKNX GW640000 zu steuern.

Hat jemand vll doch eine möglichkeit gefunden die recoVAIR VAR 60 auch ohne den Umweg über IR ein zu binden?
    Mit IR kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber das die recoVAIR keinerlei Verbindung zur MultiMATIC hat stimmt sicher nicht.
    Du brauchst einen extra BusKoppler und dann ist sie auch schon mit der MATIC verbunden. DU kannst aber glaube ich nur die Lüftungsstufen und Zeiten einstellen.
    Sehr mager die ganze Sache, und da wird auch nichts mehr nachkommen glaube ich...

• simons700
    antwortet
    Hallo zusammen, kurze frage zur dezentralen Lüftungsanlage von Vaillant (recoVAIR VAR 60)
    Die Anlage scheint ja Komplet standalone zu Arbeiten und keinerlei Verbindung zur multiMATIC 700 zu haben.

Dafür hat die Anlage einen IR Empfänger und einen kleine Fernbedienung.
    Ich habe momentan geplant die Anlage über einen BESKNX IRKNX GW640000 zu steuern.

Hat jemand vll doch eine möglichkeit gefunden die recoVAIR VAR 60 auch ohne den Umweg über IR ein zu binden?

• TheDOC
    antwortet
    Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen

Ich habe IPSymcon. Wie entschlüsselst du die Vaillant Codes? Mir würde reichen die Informationen auszulesen.
    Hier gibt es jede Menge config-Files für Vaillant-Geräte für ebusd: https://github.com/john30/ebusd-configuration

• Burgerking
    antwortet
    Zitat von TheDOC Beitrag anzeigen
    Ich nutze Edomi und ebusd, um die Verbindung zwischen Vaillant und KNX herzustellen.
    Ich habe IPSymcon. Wie entschlüsselst du die Vaillant Codes? Mir würde reichen die Informationen auszulesen.

Lädt...
X