Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Infos zur Vaillant KNX Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• harp
    antwortet
    Zitat von saalweide Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    Habe nun Fragen:

1. Gehen die Anwednungsfälle mit ebusd?

Also "Einzelraumregelung mittels MDT Heizaktoren." geht direkt mit KNX, dafür brauchst du keinen ebusd.
    Stoßlüften mache ich mit meiner RecovAir über ebusd.

Zitat von saalweide Beitrag anzeigen
    2. Welchen Wert muss ich schreiben, um die Heizanforderung meiner MDT Heizaktoren an die Heizung zu liefern sodass diese Heizwärme bereitstellt?
    3. Welchem Wert muss ich schreiben, um die Lüftungstufe der recovAir anzupassen?

Das hängt con deiner/deinen configs ab.
    Da es, soweit ich weiß, keine standard Config für die RecovAir gibt, ist also keine Antwort möglich.

Einen Kommentar schreiben:

• saalweide
    antwortet
    Hi Leute,
    hab es wirklich versucht mit der Suchfunktion nach "Lüftung" oder "reovAir" bin aber noch nicht weiter gekommen.

Ich habe eine Vaillant SensoComfort VRC720 in Verbindung mit einer recovAir, uniTower und aroTherm.

Werde aber aus dem Config file noch nicht schlau: https://github.com/john30/ebusd-conf...ant/15.700.csv

Bin mittlerweile schon so weit, dass ich wohl die "Raumgeführte Regelung" des SensoComfort ausschalten muss. Soweit OK.

Anwendungsfall:
    • Einzelraumregelung mittels MDT Heizaktoren.
    • Realisierung einer Stoßlüftfunktion um bei zu hoher Luftfeuchte im Bad die Lüftungsstufe hochzuschalten.
      LF wird vor Ort per KNX gemessen.

Habe nun Fragen:
    1. Gehen die Anwednungsfälle mit ebusd?
    2. Welchen Wert muss ich schreiben, um die Heizanforderung meiner MDT Heizaktoren an die Heizung zu liefern sodass diese Heizwärme bereitstellt?
    3. Welchem Wert muss ich schreiben, um die Lüftungstufe der recovAir anzupassen?
    Vielen Dank und Grüße, Jo

• mivola
    antwortet
    Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen
    Ok, dass wäre jetzt wahrscheinlich in einem extra Thread besser aufgehoben. Mit Vaillant hat das dann nichts mehr zu tun. Mach doch bitte einen eigenen Thread auf. Danke Dir.
    Das stimmt, sorry!

Aber eine Vaillant- und ebusd-relevante Frage hätte ich noch: es gibt ja einige Nutzer die den ebusd für ihre Vaillant WP nutzen. Nutzt ihr dann auch die "GROUP ASSOCIATIONS" in knx.cfg? Ich bekomme es einfach nicht hin die Werte aus ebusd auf knx zu senden. Hab dazu da drüben ein Ticket aufgemacht, aber evtl kann hier auch jmd helfen?

Danke und VG
    Micha

• gibsonrocker
    antwortet
    Zitat von mivola Beitrag anzeigen
    Wie verbindest du das ebusd Docker Image mit dem yawgd?
    Ok, dass wäre jetzt wahrscheinlich in einem extra Thread besser aufgehoben. Mit Vaillant hat das dann nichts mehr zu tun. Mach doch bitte einen eigenen Thread auf. Danke Dir.

• XueSheng
    antwortet
    yawgd fragt die Daten über telnet ab.

• mivola
    antwortet
    Zitat von XueSheng Beitrag anzeigen
    Im ebusd docker scheint aktuell knxd nicht vorhanden zu sein. Wenn der container mit knxd gebaut wird, sollten alle knxd üblichen Verbindungen möglich sein.
    Habe ebusd lokal ohne docker getestet und war nicht zufrieden. Bin daher bzgl. knx Anbindung wieder bei yawgd (in Kombination mit dem aktuellen ebusd docker).
    Könnte man den knxd nicht separat in einem anderen Docker Image laufen lassen und die beiden sprechen dann miteinander?

• XueSheng
    antwortet
    Aber es müsste doch auch ohne Multicast funktionieren, oder? In welcher Syntax müsste ich die Verbindung zum Wiregate dann angeben?
    Im ebusd docker scheint aktuell knxd nicht vorhanden zu sein. Wenn der container mit knxd gebaut wird, sollten alle knxd üblichen Verbindungen möglich sein.
    Habe ebusd lokal ohne docker getestet und war nicht zufrieden. Bin daher bzgl. knx Anbindung wieder bei yawgd (in Kombination mit dem aktuellen ebusd docker).

• mivola
    antwortet
    Zitat von XueSheng Beitrag anzeigen
    mivola hattest Du meinen Kommentar dazu auf github gesehen?
    https://github.com/john30/ebusd/disc...omment-5199567

IP-Router nutzt imho multicast und das wird standardmäßig nicht in den Container geroutet.
    Die Antwort bei github habe ich tatsächlich nicht sehen - aber ich denke, dass Multicast mit Docker prinzipiell funktioniert, wenn man "--net=host" benutzt (zumindest funktioniert der SAE bei mir genau so.

Aber es müsste doch auch ohne Multicast funktionieren, oder? In welcher Syntax müsste ich die Verbindung zum Wiregate dann angeben?

Danke,
    Micha

• mivola
    antwortet
    Zitat von Nico184 Beitrag anzeigen
    Hey Micha,
    ich nehme an, der Code-Auszug ist aus dem ebusd-Log? Hast du in der knx.cfg die physikalische Adresse unter ##Individual Adress vergeben?
    Wenn ja, dann solltest du mittels KNX-Busmonitor beim Start vom ebusd die vordefinierten Zuweisungen der globalen Werte (global/running etc...) auf dem Bus sehen. Dabei beachten, dass die Gruppenadressen nicht im IP-Router bzw. in Linienkopplern hängebleiben, weil die Filtertabellen nicht passen.
    Ja, der Auszug ist aus dem ebusd.log und die physikalische Adresse ist gesetzt. Im eib.log oder Gruppen/Busmonitor sehe ich aber weder etwas von "global/*" noch von meinen definierten Mappings. Linienkoppler habe ich nicht.

Müsste denn für ein versendetes KNX-Telegramm etwas im ebusd.log auftauchen?
    Was mich auch wundert ist dieser Logeintrag:
    Code:
    address not assigned yet, entering programming mode
    Der kommt von hier: https://github.com/john30/ebusd/blob...ndler.cpp#L197

Danke,
    Micha
    Zuletzt geändert von mivola; 13.03.2023, 13:31.

• XueSheng
    antwortet
    mivola hattest Du meinen Kommentar dazu auf github gesehen?
    https://github.com/john30/ebusd/disc...omment-5199567

IP-Router nutzt imho multicast und das wird standardmäßig nicht in den Container geroutet.

• Nico184
    antwortet
    Hey Micha,
    ich nehme an, der Code-Auszug ist aus dem ebusd-Log? Hast du in der knx.cfg die physikalische Adresse unter ##Individual Adress vergeben?
    Wenn ja, dann solltest du mittels KNX-Busmonitor beim Start vom ebusd die vordefinierten Zuweisungen der globalen Werte (global/running etc...) auf dem Bus sehen. Dabei beachten, dass die Gruppenadressen nicht im IP-Router bzw. in Linienkopplern hängebleiben, weil die Filtertabellen nicht passen.

• mivola
    antwortet
    Hallo zusammen,

da ja hier sehr viel über den ebusd gesprochen wird, würde ich gern versuchen eure Hilfe zu bekommen.

Ich nutze den ebusd in einem Docker Container auf der Synology. Das Auslesen/Schreiben der Werte klappt auch sehr gut. Auch die Anbindung an meinen MQTT-Server läuft. Einzig die Verbindung zu KNX funktioniert nicht :-( Ich nutze für den Zugriff auf KNX das wiregate und das funktioniert an anderen Stellen (NodeRED, telegraf/InfluxDB) auch problemlos.

Ich habe schon diverse Versuche unternommen um die Verbindung mit der Umgebungsvariablen "EBUSD_KNXURL" zu definieren, aber ich bekomme immer nur folgendes im Log:
    Code:
    2023-03-13 08:55:09.599 [knx notice] address not assigned yet, entering programming mode
    2023-03-13 08:55:09.599 [knx notice] connected to KNXnet/IP multicast

Bei NodeRED und Telegraf nutze ich nur "wiregate:3671" als Gateway-Adresse (alle Container laufen im bridge Netzwerk). Wie müsste ich dies an ebusd-Docker-Container übergeben?

Danke und VG
    Micha

• jcd
    antwortet
    Ich hab das ise eBUS Gateway in Betrieb genommen. Nach einer kurzen Ernüchterung ("kein Systemregler gefunden") hatte ich die Erkenntnis, dass das Geräte noch mit der alten Firmware ausgeliefert wurde und erst mal das Update auf v2.1 brauchte. Davon abgesehen hat alles sehr gut geklappt.

Was ich nur nicht verstehe:
    Ich habe eine Trinkwasserstation VPM 20/25/2 W. Die ist an den eBus angeschlossen und wird über den sensoComfort gesteuert.

Wenn ich bei der Parapmetrierung des ise Gateways über die ETS nun wahrheitsgemäß "In der Anlage ist eine Vaillant Trinkwasserstation VPM-W vorhanden" mit "ja" angebe, dann werden alle KO die mit der Warmwasserbereitung zusammenhängen, ausgeblendet/deaktiviert. Das soll laut Handbuch auch so sein. Nur warum??

Verneine ich das Vorhandensein der Trinkwasserstation sind alle KOs da und funktionieren (!). Ich kann z.B. die Warmwassertemperaturen via KNX auslesen und auch ändern. Die Einstellung wird vom sensoComfort und der Trinkwasserstation korrekt übernommen.

Weiß jemand was das soll?
    Zuletzt geändert von jcd; 11.03.2023, 00:37.

• knxodernix
    antwortet
    Das Gira Logo ist mit Black Diamond Diamantstaub gedruckt und die Lötstellen der Elektronik sind mit purem Silber gelötet. Nebenbei auch praktisch zur Vampirabwehr.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ja, seit vielen Jahren Interessant ist, dass die selben Geräte teilweise bei ISE günstiger sind, und Änderungen am ISE z.B. deutlich früher bei ISE auftauchen als bei Gira.
    Gruß Florian
    Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 09.03.2023, 15:39.

Lädt...
X