Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Was meinst Du kann passieren? Der EBUS-Adapter hat eine galvanische Trennung zum eBus. Bleibt nur noch die Frage ob es möglich ist die Heizung durch falsche Parameter zu schädigen.
Ich denke, man könnte, wenn man wollte, da es wirklich sehr viele Parameter mit kryptischen Bezeichnungen gibt, eventuell was verstellen, was auf Dauer nicht gut ist für die Heizung. Aber das könnte man ja mit der 700 auch, denke ich. -> Integral oÄ.
Halte ich aber für extrem Unwahrscheinlich, das dies etwas mit der Gewährleistung zu tun hat.
Was meinst Du kann passieren? Der EBUS-Adapter hat eine galvanische Trennung zum eBus. Bleibt nur noch die Frage ob es möglich ist die Heizung durch falsche Parameter zu schädigen.
Also ich habe mich gegen ise entschieden, weil die Vaillant Politik in Sachen KNX Anbindung finde ich zum k*****n. Keine Pufferspeichertemperaturen, Kein VL, RL vom Solekreis und den einzelen HKL´s. usw und so fort.
Dann habe ich den Ethernet Koppler von esera gekauft und für unbrauchbar empfunden wegen der Latenz.
Schließlich habe ich den ebus Adapter von FHEM fertig bestückt gekauft und fast alles (außer KWL) hat auf anhieb funktioniert! Dies kann ich nur empfehlen. Läuft auf einem Pi3B.
Das mit der Raumtemperatur nervt mich auch tierisch. Die Multimatic hängt im Keller und für die Kühlfunktion benötige ich einen Master Raum. Die SensoComfort dafür zu kaufen erachte ich als sinnlos, zumal die Raumtemperaturen ja grundsätzlich vorhanden sind
Ich hab die Rückmeldung vom Support erhalten, dass es keine Möglichkeit gibt/geben wird die Raumtemperatur von einem anderen KNX Gerät an die Vaillant zu leiten. Dafür ist der SensoComfort oder vergleichbar zuständig. Vaillant ist hier derjenige, welcher sagt was gemacht wird! Es ist aber auch nicht notwenig das zu machen, denn dafür sind meine Stellaktoren mit dem Heizaktor zuständig. Auf jeden Fall bin ich nun etwas schlauer.
Ich wurde wieder vom Support angerufen und es war ein sehr freundliches und informatives Gespräch, auch wenn es nicht geht. Man muss auch mal loben, dass sie sich schnell melden und dann noch telefonisch.
Ich wollte von dort die Platinen kaufen, leider war keine Sammelbestellung in Sicht. Darum hab ich mir anhand der Infos dort selber einen Schaltplan und das Layout der Platine gezeichnet (in einer abgewandelten Form).
In Kürze gibt es wieder eBUS Adapter, nämlich den Nachfolger von Version 2.2, völlig neu designed mit PIC Controller 😀 Siehe hier und die Doku hier.
Jahre? Oh je....bestimmt toooootal kompliziert. Monate ok. Aber Jahre?
Beziehen sich die "Jahre" jetzt auch auf die Raumtemperatur oder auch auf die Luftfeuchtigkeit (wie von Dir oben geschrieben)?
Auf die Luftfeuchtigkeit. Zu der Raumtemperatur habe ich noch keine Rückmeldung. Es ist Wochenende.
Ich werde in drei Monaten erneut nachfragen, wie es aussieht.
Wenn es aufgenommen wird, dann kann es etwas dauern. Ich habe aus Spass gesagt ob es auch Jahre gehen könnte. Man wollte sich aber nicht genauer festsetzten. Das muss erst intern besprochen werden. Einfach abwarten. Ich hab halt keine Zeit für Bastellösungen, deswegen habe ich mich dafür entschieden. Das Geld ist auch nicht so ins Gewicht gefallen, wenn man den ganzen Neubau + das Grundstück betrachtet. Muss jeder selber entscheiden. Wenn ich es jetzt erst kaufen würde, dann würde ich auch genauer darüber nachdenken. Als einzelne Position ist es wahrhaftig nicht günstig... Ich denke mal nicht weiter darüber nach.... X-D
Diese Platine ist die Erweiterungsplatine für den PI, die die Signale vom eBus auf die serielle Schnittstelle des PI umwandelt.
Auf dem PI dann ttyebus und ebusd installieren und läuft.
Bei mir sieht es so aus wie auf dem Bild.
PI 4 im Gehäuse (wegen Kühlung) und Anbindung der Platine dann über Flachbandkabel.
Bauteilliste und Layout würde ich natürlich dazusenden.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
1. Sehe ich das richtig, dass wenn ich keine Erweiterungsplatine brauche Deine Platine mit einem Raspi 3b und einem ebusd laufen würde?
2. Bauteileliste hast Du bestimmt auch dann für "den Käufer"?
3. Was willst Du dafür haben (gerne auch PN wenn es Dir lieber ist)?
Ich wollte von dort die Platinen kaufen, leider war keine Sammelbestellung in Sicht. Darum hab ich mir anhand der Infos dort selber einen Schaltplan und das Layout der Platine gezeichnet (in einer abgewandelten Form).
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Wie hast du bei dir die Verknüpfung über MQTT und NodeRed erstellt? MQTT-Server am RPi oder bei NodeRed? Liest du die Daten zyklisch über NodeRed aus oder lasst du die Daten von ebusd zyklisch senden?
Läuft bei mir alles auf meinem Server (Mac Mini), spielt aber keine Rolle, sollte auf einem Raspi auch funktionieren. MQTT-Broker ist ein mosquitto, der empfängt die Daten vom ebusd. Node-RED hat ja einen MQTT-Node, die empfangenen Daten werden dann nur passend formatiert und in eine InfluxDB geschrieben - dafür gibts auch einen fertigen Node in Node-RED.
Für die zyklische Abfrage von Werten, die nicht regelmäßig kommen, habe ich einen Trigger in Node-RED angelegt, der dann (per "get" im Topic) wiederum über MQTT beim ebusd die Daten anfordert.
Ich hab das mit einem dedizierten MQTT-Broker realisiert, weil da auch andere Sensoren (Tasmota, OpenMQTTGateway, Robonect) ihre Werte hinsenden und nicht nur Node-RED mit Daten versorgen, sondern auch der Gira Homeserver per MQTT-Logikbaustein darauf zugreifen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: