Moin,
das glaub ich nicht, wenn man sich mal den Busankoppler von Vaillant anschaut sieht das ganze wie eine Schnittstelle aus die in das besagte Gerät montier wird z.B. WP oder KWL. Ich habe den Aufbau so verstanden das vom Gerätemodul in dem Fall der Vaillant Buskoppler VR 32/3 an die multiMatic 700 angeschlossen wird von da aus geht es weiter zum eBUS Adapter und dann auf das ISE Vaillant Modul.
Die Frage die ich mir gerade dabei stelle ist die, wie komuniziert die multiMatic überhaupt mit den Geräte WP, KWL, etc. doch warscheinlich über den Busankoppler VR 23/3 oder haben die Geräte den eBUS Anschluss irgendwo intigriert?
mit besten Grüßen
von der Ehe
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
neue Infos zur Vaillant KNX Anbindung
Einklappen
X
-
So wie ich das daraus lese, ist damit der ise eBUS Adapter 2-0001-003 gemeint, der ebenfalls mit dem ISE Vaillant Gerät zusammen gesendet wird.
Vaillant ISE KNX Set
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin Moin,
ich habe nochmal eine Frage zum Schema für die benötigten Komponenten für die Ansteuerung einer Wärmepumpe und einer Lüftung.Ich habe ein aktuelles Angebot von Vaillant vorliegen über eine Wärmepumpe felxoCompact und eine Lüftung recoVair. In beiden Angeboten steht drin das eine ansteuerung über die multiMatic 700 an das KNX System hergestellt werden kann. Soweit so gut auch alles verstande. Jetzt steht aber im Angebot das beide Geräte noch den Vaillant Buskoppler VR 32/3 benötigen. Auf der Homepage von Vaillant steht das beide Geräte die " Schnittstelle " vom Ebus vorhanden ist. Bedeutet dies das noch zu den Komponenten von ISE der multiMatic noch die besagten Ebus Koppler benötigt werden? Für mich höhrt sich das so an das nur die Schnittstelle vorhanden ist aber nicht das Modul verbaut ist! Wie sind eure Erfahrungen?
mit besten Grüßen
von der Ehe
-
Ein Gast antworteteZu Deinen Ausführungen darf angemerkt werden:
Es gibt in der Tat aktuell Überlegungen ein derartiges Gerät (Gateway) zu generieren, welches die E-Bus Welt (Codes) beherrscht und letztlich nur der User die Type seines Gerätes eintippt. Es scheint auch die Sensibilität zu diesem Thema, insbesondere ein möglicher Bedarf im "smarten Bereich" erkannt worden sein.
Macht doch einfach mal eine Umfrage wer Interesse an einer derartigen E-Bus Entwicklung hätte. Derartiges könnte sich ggf. fördern auf künftige Entwicklungen auswirken.
-
"Neuer Standard" ist gut, OpenTherm gibts seit den 90er Jahren.Zitat von redstar Beitrag anzeigenAktuell suche ich eine Möglichkeit, nach einer Schnittstelle welche E-Bus nach dem neuen Standard "opentherm" bringt.
Das Problem bei eBus ist, dass jeder Hersteller ganz spezifische Telegramme über den Bus sendet und diese nirgends dokumentiert sind. Daran scheitert auch die von Dir gewünschte Schnittstelle, denn die müsste ja alle herstellerspezifischen Kommandos auf dem eBus kennen und umsetzen.
-
Ein Gast antworteteBezüglich Konverter eBus einen Zwischenschritt gefunden:
Gibt es als LAN und RS232
http://www.eservice-online.de/produk...ppler-ethernet
Weitferführende Möglichkeit ggf. hier:
http://baublog.ozerov.de/waermepumpe...t-waermepumpe/
Scheint mir ggf. möglich über Wiregate.
Mal schaun ob sich hier eine geeignete Lösung findet.
Konverter auf openTherm wird hier angeboten:
http://www.world-of-heating.de/e-Bus...erface-ZIF-250 mit ca. 80 €
Was das neue Gateway von Theben kostet gilt es zu erfragen
Hier findet sich noch ein Thread mit "gleicher Richtung"
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B...anbinden/page2Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2015, 22:42.
-
Ein Gast antworteteAuf einer Tagung bin ich auf dieses Thema aufmerksam geworden!
Aktuell suche ich eine Möglichkeit, nach einer Schnittstelle welche E-Bus nach dem neuen Standard "opentherm" bringt.
Zugriff auf "opentherm" ermöglicht dann ein Produkt von Theben, wobei hier entscheidend ist was der Hersteller einstmals in sein Produkt hinein interpretiert hat. Das kann wenig oder ggf. ein auch mehr sein. Theben Gateway zu opentherm (neuestes Produkt noch nicht auf dem Markt) beherrscht Regelung von 2 HK.
Werde auch meine Ansprechpartner mal bei ISE kontaktieren. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass der Markt aktuell nicht auf derartige Anforderungen vorbereitet ist.
Derartiges hat in der Vergangenheit, wenn überhaupt den Installateur über seine Schnittstelle auf seinem KD-Gerät interessiert und nicht den Verbraucher.
Mit Zugriff auf diese Schnittstelle wäre ich in der Lage bei entsprechder Datenvorlage die Regelung selbst zu übernehmen.
Dies sieht aber der Hersteller in der Regel nicht vor, denn er will ja seine verkaufen und damit schließt sich der Kreis.
-
Es gibt auch noch kostengüstigere Varianten auf open source Basis, z.B. mit einem eBUS Adapter, ebusd und yawgd mit eBUS Plugin. Damit kann man sehr viel der eBUS Daten Richtung KNX schieben und umgekehrt. Der Preisrahmen incl. Kleinstkomputer liegt bei rund 100 EUR.
-
Und das ist für mich eben noch das große Fragezeichen. Laut Beschreibung soll/muss es so sein, aber wenn ich mir die Bauteile anschaue liefert z.B. die Heizung ja schon etwas auf den eBus (hat den eBus direkt integriert) und von ISE kommt ja ein eBus zu KNX Teil. Warum also der Umweg über die multiMatic.... aber naja, vielleicht wird sich das mal irgendwie klären. :-)Zitat von maeckes Beitrag anzeigenIch habe das so verstanden, dass die multiMATIC die Sensortasten erst auf dem ebus verfügbar macht.
-
Ich habe das so verstanden, dass die multiMATIC die Sensortasten erst auf dem ebus verfügbar macht.
Somit ist die multiMATIC zwingend notwendig. Bedeutet auch, dass eine Nachrüstung doch ziemlich teuer ist. Ich denke mal eine Amortisierung durch Einsparung ist da sehr fragwürdig.
-
Die multiMATIC 700 ist ja das Steuergerät incl. Display etc. - wie sieht hier die Verkabelung bei dir aus?Zitat von R52 Beitrag anzeigenJa, natürlich ISE... die neue Regelung von Vaillant... multiMatik 700 oder so....
Von der Heizung zur multiMATIC die irgendwo im Wohnraum hängt und von dort dann später auf die ISE eBus Komponente? Weil direkt in die Heizung ist die multiMATIC ja nicht eingebaut oder?
-
Ja, natürlich ISE... die neue Regelung von Vaillant... multiMatik 700 oder so....
-
Was genau meinst du mit den ISY Komponenten (die ISE?) und welchen Regler hast du eingebaut?Zitat von R52 Beitrag anzeigenderzeit warte ich auf die Lieferung der ISY Komponenten... Der neue Regler ist schon in die Heizung eingebaut und regelt brav....
-
Hallo Sheppard,
die Komponenten sind bestellt... derzeit warte ich auf die Lieferung der ISY Komponenten... Der neue Regler ist schon in die Heizung eingebaut und regelt brav... ich hoffe das ich dann über den EibPC die ganze Sache steuern kan... was brauche ich zu hause warmes Wasser wenn ich unterwegs bin...
Ich hoffe das das dann einiges an Gas einspart, ebenso wie eine Schaltung bzw. Logik wenn der Kamin an ist etc...
-
R52 Hast du dir nun schon alle Komponenten bestellt und ausprobiert? Gibts Erfahrungswerte bzw was nun wirklich gebraucht wird?
Ich hab mir nämlich nochmal die Beschreibung der ISE Schnittstelle durchgelesen und dort geht ja vom eBus Adapter die Leitungen direkt auf den eBus. D.h. da würde man dann den Multimatic doch nicht benötigen. Zumindest steht auch immer Anschluss an das Heizungssystem. Es verwirrt mich immer noch. :-(Zuletzt geändert von sheppard; 22.09.2015, 10:07.