Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich glaube ich kämpfe mit dem selben Problem.
Die Positionsvorgabe von den 90% wird angefahren, allerdings sind zu diesem Zeitpunkt die Lamellen 100% geschlossen. Nach erreichen der 90% ändert sich der Winkel der Lamellen von 100% auf 0%. Sofern 100% Behang gewählt wurden kommt sogar kurzeitig eine Lamellenrückmeldeposition von 100%, welche dann auf 0% (bzw. Vorgabe per QC) nachgeführt wird und somit ändert sich auch die Rückmeldung des Behangs, welche ja mit dem Eingang "Behang Ist" verknüpft ist. Danach bekommt der Baustein der Lamellennachführung einen kleineren Wert als die 90% vom Rückmeldeobjekt des Aktors auf Eingang „Behang Ist“ und somit funktioniert die Nachführung nicht. Zum überprüfen ob das der Fall ist kann man nach der automatischen Positionierung mit den Tastern im QC auf 90% fahren und nachdem ein neuerlich Signale vom Sonnenstandsbaustein (Höhe sowie Azimut, bei mir Werte über QC zum testen) eintreffen stellen sich die Lamellen perfekt. Nur habe ich dazu leider noch keinen Lösungsansatz gefunden wie man das Problem mit der Rückmeldung behebt.
Ich habe zwar schon probiert dies mit einer Watchadresse zu beheben, dies hat allerdings nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Den die Positionsvorgabe von den 90% ändert sich nicht wenn man mit den Tastern d.h. Kurz-Langzeit die Jalousien-Raffstores bedient, somit würde die Automatik, sofern einmal aktiv, nicht mehr abschalten und sich die Lamellen bei eintreffen einens neuerlichen Signals verstellen.
Sofern Sie eine Lösung dafür gefunden haben wäre ich dankbar wenn Sie diese teilen könnten.
Warum haben Sie eigentlich die Eingänge warm/sonnig, Steuerung Behang sowie Freigabe mit Fixwerten belegt?
Ich verwende eine GIRA Jalousie Aktor 21 61 00 (Programmversion 1.1) und habe dieses Thema auch schon mit GIRA Support besprochen, allerdings hat dies auch nichts gebracht.
Ich hole diesen Thread wieder hoch, da ich ähnliche Fragen habe:
1. In der Anleitung (https://redaktion.knx-user-forum.de/...ra-homeserver/) steht "Um zu verhindern, dass eine manuell geschlossene Lamelle von der Nachführungsautomatik aufgefahren wird, wird der aktuelle Lamellenwinkel dem Baustein zugeführt."
Tatsächlich heisst der Eingang des Bausteins "Lamellen-Nachführung" jedoch "Behang-Ist" und in der Referenzumsetzung ist dieser mit eine GA "Jal Essen Status" verbunden was den Eindruck erweckt, dass hier der Behangstatus gemeint ist.
Frage: Ist hier tatsächlich der Lamellenstatus (Winkel) oder der Behangstatus (AUF/AB) gemeint?
2. Im Download-Bereich findet sich die V1.0 des Bausteins Lamellen-Nachführung. Ist das die neueste Version?
Da es zu meinen Fragen leider noch keine Antwort gibt möchte ich noch folgendes ergänzen:
Nach einigen Wochen im produktiven Einsatz kann ich sagen, dass die Sicherheitsfunktion für das Nichtöffnen einen manuell geschlossenen Jalousie bei mir leider nicht funktioniert. Sobald der Sonnenstand aus dem eingestellten Fenster kommt (Az > Az2) fährt die Jalousie hoch egal ob diese zwischenzeitlich manuell geschlossen wurde. Sehr ärgerlich in den Kinderzimmern mit West-Fenster.
Funktioniert da bei irgendjemandem? Wenn ja, wie ist die Konfiguration?
Hallo, hab so ein ähnliches Problem. Die Jalousien sollten nach Beschattung in eine waagrechte Position gestellt werden und nicht hochfahren. Kann mir da jemand helfen?
Ich habe das Problem mit dem automatischen Öffnen einer manuell geschlossenen Jalousie jetzt so gelöst (siehe Anhang):
- Den Ausgang "Lamelle%" habe ich auf ein internes KO gelegt. Die Logik prüft, ob die Lamelle aktuell nicht geschlossen ist und ob die Jalousie gerade nicht verfährt. Nur wenn diese Bedingungen zutreffen wird der gewünschte Lamellenwinkel eingestellt.
- Der Ausgang "Jalousie Auf/Ab" wird normalerweise dazu benutzt die Jalousie nach dem Beschattungszyklus, also wenn die Sonne nicht mehr auf das Fenster scheinen kann, hochzufahren. Ich fange das ab und prüfe, ob die Jalousie manuell geschlossen wurde. Nur wenn das nicht der Fall ist wird die Jalousie hochgefahren.
@ghoermann: Hier könnte man z.B. auch die Lamelle auf 50% stellen anstatt die Jalousie hochzufahren.
Damit funktioniert die Beschattung bei mir jetzt wie gewünscht.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar