Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quadclient - neue Rollladen Bausteine ohne Rückmeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Quadclient - neue Rollladen Bausteine ohne Rückmeldung

Hallo Allerseits,
    ich habe bisher in meiner Quadclient-Visu (4.2) die alten Funktionsvorlagen (Typ 0-13) für die Visualisierung der Rollos verwendet. Das lief bisher alles gut auf meinem IPad. Nun wollte ich den Quadclient auch auf meinem Android-Tablet benutzen. Leider lief dann diese Funktionsvorlage nicht mehr (wurde einfach nicht angezeigt).

Nun habe ich auf die neuen Funktionsvorlagen konvertiert (Typ 1-107). Das Problem ist nun, dass es nur noch einen Eingang für die Rollloposition gibt.

Vorher gab es ein Signal für die Rückmeldung der Rolloposition und ein Signal für die neue, zu setzende Position der Rollos. Nun gibt es nur noch ein Signal, mit dem beides gemacht werden kann.

Also Aktor für die Rollladen nutze ich MDT JAL810.1.

Einerseits möchte ich mit den Schiebereglern im Subdialog des Objekts weiterhin die Rolloposition setzen können - aber wichtiger ist mir die Anzeige der Ist-Position. In meinem Aktor gibt es dafür zwei getrennte Eingangssignale.

Kennt jemand diese Problematik schon?
    Wie bekomme ich den einen Eingang am 1-107 mit meinen zwei Ausgangssignalen am Aktor verheiratet ?
    Warum hat Gira das geändert ? Die alte Version - mit 2 getrennten Signalen - erscheint mir doch intuitiver.

Vielen Dank für Eure guten Ideen.
    Ralf

Hallo

Du musst im Experten die Rückmeldung der Position als Zentraladresse angeben. Fertig.

Markus

Kommentar

Okay, danke erst einmal für den Hinweis. Ich habe bisher noch nicht mit Zentral-Adressen gearbeitet (bin ja HS-Beginner).

Habe ich richtig verstanden, Du meinst die Gruppenadresse für die Rückmeldung-Ist-Werte an eine Zentral-Adresse koppeln und das wars ?
      Aber wie wird die Funktionsvorlage 1-107 mit der Zentraladresse verbunden ?

Kommentar

Moin,
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 2 photos.
        .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Genau so wie Schlaubi gezeigt.

Markus

Kommentar

Hi Allerseits,
            zuerst einmal vielen Dank für die Antworten und sorry für die sehr verspätete Rückmeldung meinerseits.

Ich denke, ich habe verstanden, wie es funktioniert. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht, da ich seit ein paar Tagen im Urlaub in der Sonne liege (vorher hat es auch nicht mehr gepasst).

Sobald ich wieder zurück bin, mache ich mich an die Arbeit und dann gibts eine richtige Rückmeldung, ob es geklappt hat.

Bis dahin schöne Grüsse.
            Ralf

Kommentar

Ich habe die Rückmeldung des MDT Aktors an die GA Absolute Position anfahren angehängt. Trotzdem zeigt mir der QC nicht die aktuelle Behanghöhe.

Gibt es da einen Trick?

Mfg
              Chris
              MfG
              Chris

Kommentar

Hallo Chris,

siehe:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...im-qc-anzeigen

Grüße Peter

Kommentar

Hallo KNXMane und Schlaubi,
                  ja es hat etwas gedauert , aber heute hab ich mich endlich um die Ist-Anzeige für die Rollos gekümmert.

Es hat alles prima geklappt ! Das mit der Zentraladresse funktioniert - auch wenn ich nicht ganz 100%-ig verstanden habe ,was ich da eigentlich gemacht habe.
                  Momentan interpretiere ich das so, dass auf der einen Adresse geschrieben wird und die andere zum lesen verwendet wird und beides auf eine einzige Adresse gemappt wird.

Also noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
                  Bis bald Ralf

Kommentar

Lädt...
                  X