Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V … Kabelauslegung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

24V … Kabelauslegung

Hallo zusammen,

sorry für mein kurzfristiges Posting, leider steht der Monteur vor der Tür und möchte die Küche zambauen ...

Ich möchte für die LED-Beleuchtung Leitungen legen, eine davon müsst zwischen die Betonwand und die Rückwand der Küche (Spannplatte), Temperatur im Raum (Sommer ca. 26°C).

Leistung in der Formal = 80W für den Fall des Falles ...
    1. Wenn ich vom 24V-Travo zu jeder Leuchte mit 1,5mm^2 … dann sollte ich laut der Berechnung auf der sicheren Seite sein, oder ?
    2. Kann beides, sowohl Litze wie auch Draht verwendet werden ?

Ganz lieben DANK vorab !!

http://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124

Ergebnis der Laengenberechnung
    Mit folgender Formel wurde gerechnet:

A = 1,5 mm^2
    K = 56 Ohm * mm^2/m
    dU = 3 %
    U = 24 V
    I = 3,33 A
    cos Phi = 1

Damit ergibt sich eine Laenge von 9,07 m
    Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

1. ja
    2. ja

dU kann auch höher sein, daher ist auch die Länge kein Thema...
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

vollkommen egal ob Draht oder Litze.........

Kommentar

Dankeschön für das Feedback !!

Ich habe noch folgendes Kabel von „C“ (wieder) gefunden … 24V, MH PVC-L. AYL 2x4mm^2 K2/100_AT steht drauf.

Somit kann ich die Restl’n verwerten :-)

Kabel_24V_Conrad_02.png Kabel_24V_Conrad.png
        Danke und LG, Dariusz
        GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Eine FRAGE noch …

Ändert sich etwas wenn diese 24V Leitungen gedimmt werden ? Was müsste ich zusätzlich beachten - noch dickere Leitungen als die 4mm2 ?

Nochmals danke vorab !!
          Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
            Ändert sich etwas wenn diese 24V Leitungen gedimmt werden ? Was müsste ich zusätzlich beachten - noch dickere Leitungen als die 4mm2 ?
            Nein, da ändert sich nichts, zumindest nicht wenn Du pwm Dimmer nimmst

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

DANKE für das Feedback - wir wahrscheinlich der MDT.
              Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Erledigt ...

Aber … eine Frage noch die sich ergeben hat - muss diese 24V (PWM-Dimmer) in einem bestimmten Abstand zum Buskabel liegen oder ist der Abstand unerheblich ? Wenn ja, wie groß muss der Abstand sein ?

Es geht darum dass beide Kabel, der Bus und die 24V neben 230V am Boden unter der Küche liegen ...

DANKE vorab !
                Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Hi,

bzgl. VDE ist das unkritisch. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass die PWM den Bus stört. Andererseits ist das Buskabel abgeschirmt und die Signalübertragung bei KNX sehr störfest. Da sollte es zu keinerlei Problemen kommen.

Grüße
                  Andreas

Kommentar

Vielen Dank für das Feedback :-) !
                    Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Lädt...
                    X