Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konzept für eibd-Serverausfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Konzept für eibd-Serverausfall

Hi Leute!

Da ich ja mittlerweile in meiner KNX-Gedankenwelt soweit fortgeschritten bin das ich für Logiken etc. einen eibd einsetzen werde, stellt sich mir die Frage was passiert/mache ich wenn der Rechner ausfällt?

Optimal wäre wenn man den KNX-Bus in einen Notfallmodus schalten kann sobald der Server ausfällt. Zb wenn eibd-verbindung weg für mehr wie 60sec dannschalte alle steckdosen ein und stelle schalter bzw. BWM/PM auf einfaches Licht EIN/AUS.

Wie realisiert ihr diesen Fall?

Ich habe eine eher simple Lösung ohne weitere Logik-Module implementiert, für den Fall, dass mein eibPC ausfällt:

Für die "alive" Erkennung sendet der Rechner ein zyklisches "in Betrieb" Telegramm (GA).
    Über ein nachtriggerbares Treppenhauslicht in einem Aktor (Timeout entspricht gewünschter Reaktionsgeschwindigkeit), dessen Ausgangs- bzw. Status-Objekt invertiert ist, kann man dann über eine Zentral-GA die Steckdosen direkt einschalten.

Den Relaisausgang kann man noch für die Abschaltung diverser Verbraucher verwenden, damit da nichts "anbrennt".

Bei den Tastern könnte man über einen UND-Logik Eingang in den Aktoren die direkte Schaltung der Aktoren über die Taster GA freigeben (+ OR Eingang für GA vom Rechner) falls vorhanden.
    BR
    Marc

Kommentar

Wahrscheinlich muss man das für jede einzelne Aufgabe individuell lösen.
      Bzgl. Windschutz bei der Markise habe ich z.B. das sinnvolle Vorgehen gelesen, dass der HomeServer/EibPC/eibd einfach früher (= weniger Wind) reagiert als der "normale" Windwächter.
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
      X