Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM, Treppenhausfunktion und Dämmerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und gibts bezahlbare Radar-PMs?

Kommentar

Länger Nachlaufzeit geht auch....

Kommentar

Aber 10 Minuten Nachlaufzeit find ich schon ein wenig lang... Noch dazu, wenn die Musik dadurch geschaltet wird.

Ich sollte vielleicht mal messen, wie lange ich oder meine Frau in der Regel duschen.

Oder Musik so parametrieren, dass sie nur auf Präsenz schaltet und nach 1 min Nachlaufzeit ausgeht, wenn es dann immer noch laut in der Dusche ist, dann soll das Licht weiterhin an bleiben. Licht dann mit längerer Nachlaufzeit... Sobald wieder Präsenz da (also wenn man die Dusche verlässt), geht das Radio wieder an. Aber dann muss ein HS oder dergleichen das machen. So schlau wird ein PM oder Aktor nicht sein.

Kommentar

... oder ein zweiter PM.

Hi,

ich habe meinen PM exakt über der Duschwand, er schaut also zur Hälfte in die Dusche. Habe aber von Anfang an Leitungen für einen 2. PM gelegt, falls dieser Ansatz nicht klappt. Bisher war es für die reine Lichtsteuerung nicht nötig, da ich aber über Präsenz wesentlich mehr steuere (Lüftung, Zirkulation, Beschattung), werde ich wohl irgendwann einmal den 2. noch einbauen. Der Vorteil: Man kann erstmal schauen, ob es funktioniert und hat eine Lösung in Petto, falls es nicht so funktioniert, wie erwartet.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Warum meinst du, dass es exakt über der Duschwand nicht klappen sollte? Weil er dann den restlichen Raum nicht optimal erfassen könnte?

Bei meinem OG-Bad alles kein Problem, da hab ich Trockenbaudecken und kann installieren was und wo ich will. Da wäre das auch meine favorisierte Lösung.

Im EG WC/Bad hab ich Betondecken und nur über der Tür eine Dose in der Decke sowie neben der Tür die Dose auf 1,10 (für einen Wand-PM). Ursprünglich war das EG-WC nur als solches geplant, wir haben uns dann aber während des Rohbaus dazu umentschlossen, noch eine Dusche zu installieren - da waren die Betondecken aber schon drin. Die einzige Möglichkeit, welche ich noch sehe für einen 2. PM wäre an der Wand in der Dusche sehr weit oben Aufputz. An der anderen Seite der Wand ist ein Einbauschrank (Garderobe) geplant und würde die Verkabelung verdecken (einfach Loch durchbohren). Aber das würde ich nur im absoluten Notfall realisieren wollen.

Zuletzt geändert von halloween; 16.07.2015, 12:24.

Kommentar

Zitat von halloween Beitrag anzeigen
              Warum meinst du, dass es exakt über der Duschwand nicht klappen sollte? Weil er dann den restlichen Raum nicht optimal erfassen könnte?
              Ja! Mit der Duscherfassung habe ich kein Problem, nur mit dem restlichen Raum - und da auch nur sporadisch (das Klo ist am weitesten vom PM entfernt und somit bereits in der nicht so empfindlichen Zone des PM. Der 2. PM ist für mich nur Komfortzuwachs und kann warten, bis wieder Geld da ist...

Bei Deinem WC könntest Du auf nen Radarmelder ausweichen, ich habe mit dem Steinel HF 360 KNX (so heißt der glaube ich) ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings war das ein WC ohne Tageslicht, die Lichtabhängige Steuerung dieses HF-PM soll nicht so toll sein... Inzwischen verwende ich den HF-PM nur noch im Keller, wiederum lichtunabhängig, insofern habe ich da keine weiteren Erfahrungen.

Grundproblem beim HF-PM: Der kommst sicherlich durch die Duschwand, aber wenn Du Pech hast, auch durch die WC-Tür (Licht geht auch an, wenn außen jemand vorbei geht).

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo,

mit einem Mikrofon im Präsenzmelder haben wir keine so guten Erfahrungen gemacht. Auf einer öffentlichen Toilette mit automatisch schließender Tür funktioniert das vielleicht. Aber wenn die Kinder die Tür zum Bad auflassen, bleibt das Licht an, solange jemand im Haus spielt. Wir haben das Mikro deaktiviert...

Bezüglich duschen: Wir haben den PM mitten im Raum und 12 Minuten Nachlaufzeit eingestellt. Wer länger duscht, ist selber schuld.

Gruß,
                Jens.

Kommentar

Lädt...
                X