Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität / Stabilität KNX Bus testen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
    Lasse ich beispielsweise in der ETS 4 nach den physikalischen Geräten suchen, werden auch alle gefunden. Klicke ich aber auf "Mit Projekt vergleichen" schmeißt er mir je nach Lust und Laune wechselnde 5-10 Geräte mit der roten Markierung und damit "nicht zum Projekt passend" raus.
    In der Funktionalität ist meiner meinung nach ein BUG drin. Da oft geräte nicht gefunden werden. Vorallem welche die auf höheren PAs programmiert sind. Bei mir waren fast alle PA im Bereich von 1.1.1 bis 1.1.60 lediglich ein paar waren im Bereich höher 1.1.130 alle diese wurde bei mir nicht gefunden obwohl sie da waren.

    Kommentar


      #17
      Meine 2ct (nachdem ich zwei Jahre lang in der HW-Entwicklung für KNX herumgewühlt habe): der Bus ist unglaublich stabil. Wenn man nicht gerade den Bus kurzschließt, einen RIng verlegt oder ihn mit aller Gewalt mit Telegrammen zustopft (es soll Elektriker geben, die Temperatursensoren grundsätzlich auf 1s Update-Rate parametrieren), kriegt man KNX nicht klein. Jedenfalls nicht in den Dimensionen eines EFH.

      Max

      Kommentar


        #18
        Es war das Multicast/WLan Problem. Über den Tunnel-Zugang geht zudem die Programmierung der Geräte gefühlt doppelt so schnell. Danke für die Hinweise! PS: Der Fehler ist reproduzierbar, war gerade im Gespräch mit einem anderen Projekt, exakt das gleiche Verhalten, sporadische Programmierabbrüche "Gerät antwortet nicht", etc. Nach umstellen auf den Tunnel-Zugang alles bestens

        Kommentar


          #19
          Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
          Es war das Multicast/WLan Problem.
          Kann ich bestätigen. War bei mir auch so, bzw. ist noch so. Seltsamerweise scheint das nur im KNX Umfeld aufzutreten. Andere Multicast-Anwendungen zicken bei mir nicht.

          Hatte Anfangs ETS in einer VM auf dem Laptop, in diesen via WLAN am Netz. Jetzt hängt die VM am Selbstbau-Linux-NAS am Ethernet, und der Laptop geht per RDP auf die VM.

          Auf eine Tunnelverbindung will ich nicht umstellen, da ich schon mehr als 5 Teilnehmer habe die über's Netz mit dem Bus kommunizieren (und ich eibd als "Gateway" nicht nutzen möchte --> weitere mögliche Fehlerquelle in der Kette).

          Werde bei Gelegenheit mal probieren statt WLAN via AVM Fritzbox WLAN über Linksys-AP zu beziehen und schauen ob's da stabiler ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X