Zitat von Bucky2k
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Qualität / Stabilität KNX Bus testen?
Einklappen
X
-
-
Meine 2ct (nachdem ich zwei Jahre lang in der HW-Entwicklung für KNX herumgewühlt habe): der Bus ist unglaublich stabil. Wenn man nicht gerade den Bus kurzschließt, einen RIng verlegt oder ihn mit aller Gewalt mit Telegrammen zustopft (es soll Elektriker geben, die Temperatursensoren grundsätzlich auf 1s Update-Rate parametrieren), kriegt man KNX nicht klein. Jedenfalls nicht in den Dimensionen eines EFH.
Max
Kommentar
-
Es war das Multicast/WLan Problem. Über den Tunnel-Zugang geht zudem die Programmierung der Geräte gefühlt doppelt so schnell. Danke für die Hinweise! PS: Der Fehler ist reproduzierbar, war gerade im Gespräch mit einem anderen Projekt, exakt das gleiche Verhalten, sporadische Programmierabbrüche "Gerät antwortet nicht", etc. Nach umstellen auf den Tunnel-Zugang alles bestens
Kommentar
-
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigenEs war das Multicast/WLan Problem.
Hatte Anfangs ETS in einer VM auf dem Laptop, in diesen via WLAN am Netz. Jetzt hängt die VM am Selbstbau-Linux-NAS am Ethernet, und der Laptop geht per RDP auf die VM.
Auf eine Tunnelverbindung will ich nicht umstellen, da ich schon mehr als 5 Teilnehmer habe die über's Netz mit dem Bus kommunizieren (und ich eibd als "Gateway" nicht nutzen möchte --> weitere mögliche Fehlerquelle in der Kette).
Werde bei Gelegenheit mal probieren statt WLAN via AVM Fritzbox WLAN über Linksys-AP zu beziehen und schauen ob's da stabiler ist.
Kommentar
Kommentar