Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 lite (demo für 5 Geräte), Siemens IP interface 5WG1 148-1AB22

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nur so nebenbei, den KNX dissector gibts auch schon integriert in dem Development Release von Wireshark.

Kommentar

Ich muss das Thema jetzt hochholen, da ich die selbe Fehlermeldung wie der Thread Ersteller bekomme. Allerdings mit einem MDT SCN-IP100.02. Das seltsame ich habe bereits den kompletten Bus (Testbrett) und auch die Mailfunktion des IP Routers erfolgreich parametriert und da läuft alles problemlos. Auch der Gruppenmonitor läuft problemlos. Nur das Starten des Busmonitors führt zur Fehlermeldung: Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden.
      Das angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs.
      Parametername: statusCode

​Wenn alles andere funktioniert kann es wohl nicht an einem Spannungsproblem liegen oder?

Kommentar

Eigentlich könnten wir mal einen "Zeigt her heure KNX Testbretter"-Thread machen?!
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hier mal die entsprechenden Log Einträge:

2016-02-16 21:13:51,116 [1] INFO Falcon.Bus - opening connector KnxIpTunneling with params Tunneling, IPAddress=10.0.0.12, IPPort=3671, UseNat=False in mode Busmonitor
          2016-02-16 21:13:51,117 [1] INFO Falcon.TunnelingBusConnector - Connect tunneling bus connector to Tunneling, IPAddress=10.0.0.12, IPPort=3671, UseNat=False, type Tunneling, useNat False, mode Busmonitor
          2016-02-16 21:13:51,121 [1] INFO Falcon.TunnelingBusConnector - Disconnect TunnelingBusConnector bus connector from Tunneling, IPAddress=10.0.0.12, IPPort=3671, UseNat=False
          2016-02-16 21:13:51,122 [1] INFO Falcon.ConnectionManager - Release connector 'Tunneling, IPAddress=10.0.0.12, IPPort=3671, UseNat=False'.
          2016-02-16 21:13:51,122 [1] INFO Falcon.ConnectionManager - ...Finally released connector 'Tunneling, IPAddress=10.0.0.12, IPPort=3671, UseNat=False'.
          2016-02-16 21:13:51,122 [1] ERROR Falcon.Bus - System.ArgumentOutOfRangeException: Das angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs.
          Parametername: statusCode
          bei aao.f(afp A_0, Action`1 A_1, Action`1 A_2)
          bei ab2.cr(ConnectionTypes A_0, ConnectorMode A_1, Action A_2, Action`1 A_3)
          bei ab2.ez(ConnectorMode A_0)
          bei Knx.Falcon.Bus.n(ConnectorMode A_0, Boolean& A_1)

Kommentar

Welche ETS5-Version ist das genau? ​

Kennst du Wireshark? Wenn ja, wäre es nützlich, eine Wireshark-Aufzeichnung des Vorgangs zu erstellen.
            Offenbar sendet das Interface einen Status-Code, den die ETS nicht erkennt.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo,

Version weiß ich jetzt nicht auswendig aber ich denke es ist die aktuellste da ich erst vor kurzem ein Update gemacht habe. Ich werde das heute Abend nachschauen und auch Wireshark anwenden.

Kommentar

Hallo,

​also meine ETS Version ist: 5.0.8 (Build 1411)

Hier noch der Wireshark ​Mitschnitt des Antwortpakets: WireShark.txt
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Rasetech; 17.02.2016, 19:00.

Kommentar

Danke, das ist sehr aufschlussreich.
                  Der Code 0x29 (E_TUNNELING_LAYER) ist an dieser Stelle ziemlich unerwartet. Wir werden das mit dem Hersteller klären.

Gruß, Klaus

Kommentar

Vielen Dank. Falls du noch irgendwelche Details brauchst kannst du dich gerne melden, auch per PN.

Kommentar

Lädt...
                    X