Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[HS/FS] Logikeditor abfrage ob geschalten dann anderen befehl ausführen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[HS/FS] Logikeditor abfrage ob geschalten dann anderen befehl ausführen

Hallo,

wer kann mir bei meinen Problem helfen?

mit welchen Baustein kann ich abfragen ob die Steckdose schon eingeschaltet ist und dann sofort den Befehl 'Regal Senden' ausführt?

vielen dank im voraus
    Angehängte Dateien

mit der Logik funktioniert es so wie ich es will, die Frage ist ob das so auch die richtige Vorgehensweise ist?
    oder kann man das einfacher und besser lösen?

logikeditor_2.JPG

Kommentar

Hallo Andreas!
      Irgendwie bekomme ich Deine Beschreibung und das Bildchen nicht so ganz übereinander....vielleicht solltest Du etwas genauer beschreiben, was Du machen willst....

Was ich verstanden habe: Du willst zu einem bestimmten Zeitpunkt (welcher ist das? wie wird der bestimmt?) prüfen, ob eine Steckdose (GA 2/0/0) eingeschaltet ist. Wenn sie eingeschaltet ist, soll ein Befehl ausgeführt werden. Richtig? Oder willst Du den Befehl ausführen, wenn die Steckdose eingeschaltet wird?

Das alles entscheidende ist hier, wie der Zeitpunkt bestimmt wird - ist das ein anderes Ereignis? Ist das eine bestimmte Uhrzeit?

Grüße
      Olaf
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Raaco IP RS232 bekommt einen Text gesendet dieser wird zum Magazin gesendet (Andere GA)(Steckdose geschalten) vor aber das Magazin die Auswertung machen kann braucht es Strom und dann muss einmalig der Text verzögert werden (1,5 Sekunden damit der Mikrocontroller im Magazin bereit ist).

Solange das Magazin keinen Strom hat soll der Text verzögert werden, wenn die Raaco Magazin 2/0/0 = 0 hat wird die Steckdose geschalten nach 1,5 Sekunden wird der TEXT gesendet. Auslöser ist hier immer die Raaco IP RS232.

Sollte Raaco Magazin 2/0/0 = 1 haben und es kommt eine neue Nachricht auf die Raaco IP RS232 rein dann wird der TEXT sofort auf die neue GA geschrieben.

mit den 'Raaco Reset' setze ich den Eingang E1 beim UND Modul auf 0 wenn die Steckdose geschalten / Text auf neuer GA gesendet wird.

komme ja mehr aus der Bascom welt und da würde ich das mit if then ... else.. end if lösen
        gibt es ein Modul das nach einem Trigger vom Textauslöser eine GA prüft ob 0 oder 1 ist?

Kommentar

Verstehe ich das jetzt richtig (was bei Deiner Schreibweise ohne Punkt und Komma und nur mit Infinitiven gar nicht so einfach ist)
          • Wenn die Steckdose (die bei Dir Raaco Magazin heißt?) eingeschaltet ist, soll der eingehende Text direkt durchgeleitet werden
          • Wenn die Steckdose ausgeschaltet ist, soll das Senden des TExtes um 1,5 Sekunden verzögert werden?

Würde das über eine Sperre lösen bzw. zweimal den Sperrbaustein.
          • Eingangsbox mit der 2/0/0, davon einmal zu einer Sperre (dann ist die Sperre offen, wenn Steckdose eingeschaltet) und einmal zu einer Sperre und die Verbindung negieren (somit ist die Sperre also offen, wenn die Steckdose ausgeschaltet ist)
          • mit dem Textobjekt jeweils an den Eingang der Sperre
          • an die Sperre, die bei 2/0/0 = 1 offen ist, direkt den Befehl zum Senden des Textes
          • an die negierte Sperre den Telegrammverzögerer und von da dann auch wieder zum Senden des Textes

Tut mir leid, dass ich Dir kein Bildchen reinhängen kann, aber hab hier am PC leider keinen Experten.
          Zuletzt geändert von Hightech; 05.08.2015, 15:28.

Kommentar

danke hast du gut erklärt werde ich dann nachher mal testen und bescheid geben

Kommentar

logikeditor_3.JPG

Sieht jetzt so aus und es Funktioniert genau so bist der beste!

Aber wie heißt so schön viele Wege führen nach Rom / warum einfach machen wenn es auch kompliziert geht :-)

Andere Frage wie könnte man einfach ein Blinklicht Rückmeldung machen
              z.B: Schalte Putzmodus an und möchte dann das 2 mal das Licht Blinkt, gibt es da was fertiges oder macht man das mit
              2 Telegrammverzögerungen?

Vielen Dank nochmals für die Hilfe
              Zuletzt geändert von mycroft2k; 05.08.2015, 21:59.

Kommentar

Hi!
                Na ist doch prima, wenn es funktioniert, hast meine textliche Darstellung exakt so im Logikeditor umgsetzt, wie sie gemeint war :-)

Zum Blinken schau mal unter
                http://www.hardcopy.de/HS/saverestore.htm
                Das ist ein Logikbaustein Sichern/Rücksichern, der hat einen Blinkeingang. Hatte es bei mir genauso gelöst: Wenn Fernseher eingeschaltet ist und die Sonne reinscheint, blinkt die Wohnzimmerlampe 5-mal, bevor die Rollläden im Wohnzimmer herunterfahren (solange es blinkte konnte man mit einer Taste die Logik für die Rollläden noch unterbinden).

Grüße

Olaf

Kommentar

Danke der Baustein sieht gut aus.

Nur ein Problem beim Blinken ist bei mir wenn ich die Werte 1 - 8 Sichere / E4 Anzal blinken drinnen hab blinkt der extrem schnell
                  wenn ich nur E4 Anzal blinken mache ohne die Werte 1-8 zu sichern wird im sekundentakt geblinkt ist das normal?

Kommentar

Hhm, gute Frage....Du hast also nur an den 8 Ausgängen die KO's zugeordnet, aber nichts an den Eingängen und dann blinkt es langsam? Hast Du es mal versucht, indem Du erst mal mit einem Eingangswert und einem Ausgangswert testest? Blinkt es dann auch schneller? Ich hab den Baustein bisher immer nur für eine Lampe genutzt, da blinkte es nicht allzu schnell!

Kommentar

So sieht das bei mir aus
                      sichernrucksichern.GIF
                      in ETS sieht man das der extrem schnell schaltet rund 170ms
                      ets.GIF

Wenn die Logik so aussieht
                      sichernrucksichern_2.GIF
                      wird im Sekundentakt geschaltet.
                      ets_2.GIF

hab mir jetzt mal die Logik Doku besorgt mal schauen ob ich da einen Fehler finde.

Kommentar

Lädt...
                      X