Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neues Handbuch über VOC-Sensoren / Rückmeldungen erwünscht
2. zur Umfrage:
Ich würde folgendes als sehr fair und angemessen empfinden: Kostenloser Download und per eigener Bestellnummer als Ausdruck der Bestellung hinzufügbar.
In diesem Fall würde ich auch einen Obulus für den Herstellungsaufwand verstehen.
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
nach Euren Rückmeldungen haben wir unsere Bedienungsanleitung für den VOC-Sensor überarbeitet und bereits vor zwei Wochen im Shop als Download zur Verfügung gestellt. Ich komme leider erst jetzt dazu, hierüber zu schreiben.
Diese Bedienungsanleitung enthält erheblich mehr Informationen zu Sensoren, Einsatzbereiche, 1-Wire im allgemeinen, Anschlussvarianten und auch - erstmals - eine Anleitung wie der Sensor im WireGate Server zu konfigurieren ist, wenn er per Plug´n´Play erkannt wurde.
Auch Nutzer anderer Server und Maker erhalten Informationen: Es gibt nun auch spezielle Ausführungsvarianten des Sensors für Loxone und andere Server ("OEM"), sowie Angaben zu nötigen Formeln, verwendete Bausteine, Blockdiagramme usw.
Hier nun unsere Bedienungsanleitung für VOC-Sensoren (und mit vielen Informationen zur Auslegung von 1-Wire Anlagen):
Auf 28 Seiten gibt es jede Menge Infos speziell zum VOC-Sensor, aber auch zur Installation, Planung mit 1-Wire und wie der Sensor im WireGate Server für KNX zu konfigurieren ist. Die Einfachheit dürfte vermutlich den ein oder anderen überraschen. Wir haben uns auch die Mühe gemacht und eine Liste von Stoffgruppen und Nutzungsbeispielen zusammengestellt, auf welche der Sensor reagiert, sowie eine Liste von Räumen, in denen ein VOC-Sensor Sinn macht.
Hinweis: Auf der letzten Seite befindet sich auch die Garantieerklärung für die dreijährige freiwillige Beschaffenheitsgarantie die wir für alle Produkte der "Professional" Reihe geben! Für alle diejenigen, die genau den Unterschied zwischen der einfachen Mängelhaftung ("Gewährleistung") und UNSERER Beschaffenheitsgarantie wissen wollen, ich habe hier einen größeren Artikel dazu geschrieben:https://knx-user-forum.de/forum/supportforen/wiregate/858534-wiregate-vs-zuverl%C3%A4ssigkeit?p=859932#post859932
Fehlerteufel-Wettbewerb - die Gewinner:
Ich hatte einen Preis für gefundene Fehler ausgelobt und habe die Rückmeldungen an unsere technische Redaktion gegeben mit der Bitte um Auswertung, wer welchen Gutschein bekommt:
Cheater: 9 Punkte = 90 EUR Gutschein
eXec: 4 Punkte = 40 EUR Gutschein
Die Zählung war wohl nicht ganz eindeutig, weil bei manchem kann man verschiedener Meinung sein. Ich hoffe ihr seid einverstanden.
Hinweis für Cheater & eXec: Einfach beim Bestellen in unserem Shop bei den Bemerkungen angeben "Bitte Gutschein über xx EUR berücksichten aus Fehlerteufel-Wettbewerb VOC". Im Falle der Bezahlung mit PayPal trotzdem den vollen Betrag genehmigen, wir ziehen nur abzüglich des Gutscheinwertes ein. Nach Möglichkeit oberhalb des Gutscheinwertes bestellen, damit wir den Aufwand nur einmal haben, zur Not geht es aber auch auf zweimal einlösen.
Notiz an mich: Endlich die Gutscheinfunktion des Shops aktivieren und testen...
Ausblick zu Bedienungsanleitungen für andere und neue Produkte:
Wir werden nun in schneller Folge für die meisten unserer Produkte solche Bedienungsanleitung in der erweiterten Version herausbringen. Ich werde dazu jeweils informieren.
Download vs. Beilage:
Vielen Dank für Eure Meinung und Anschauungen. Wir werden es bis auf weiteres so machen und sehen wie gut es funktioniert.
Datenblatt immer dabei: Beigelegt wird bis auf weiteres das bisher übliche - nun ebenfalls überarbeitete Datenblatt,
Bedienungsanleitung als Download: Die umfangreiche Bedienungsanleitung gibt es zunächst nur als Download.
Bedienungsanleitung gedruckt auf Anforderung: Wer unbedingt eine solche Bedienungsanleitung gedruckt benötigt, soll dies bei der Bestellung im Bemerkungsfeld mit angeben: "Bitte Bedienungsanleitung VOC B-Serie als Broschüre gedruckt beilegen". Solange sich dies in Grenzen hält werden wir dafür erstmal keinen Beitrag erheben. Da uns das trotzdem gut 5 EUR kostet, wäre es nett, wenn der Bestellwert dazu in einem guten Verhältnis steht.
Mit solchen umfangreichen Anleitungen wollen wir dem allgemeinen Qualitätsverfall - ein 10-fach gefaltetes Blatt in 10 Sprachen - bei Anleitungen für komplexe Produkte entgegentreten. Allerdings kann man bei der heutigen Verbreitung mobiler Devices vermutlich gut mit der Downloadversion leben, für alle anderen gibt es das auf Wunsch auf Papier. Das sollte jeden zufrieden stellen.
Hallo Stefan,
vielen Dank für den Gutschein, da freue ich mich wirklich sehr drüber!
Die Zählung war wohl nicht ganz eindeutig, weil bei manchem kann man verschiedener Meinung sein. Ich hoffe ihr seid einverstanden.
Kein Problem, schrieb ich auch bereits vorher!
Die Art wie das mit der Bedienungsanleitung jetzt gehandhabt wird finde ich auch gut, wenn die Ausdrucke nicht überhand nehemen.
Kleiner Vorschlag meinerseits noch. Eventuell könnte man ja noch direkt im WireGate eine separate Seite für Anleitungen einpflegen, auf welcher dann einfach die BDAs verlinkt sind. Dann hätte man da wo man am "Arbeiten ist" auch gleich schnellen Zugriff auf die jeweils benötigte Anleitung.
Eventuell könnte man ja noch direkt im WireGate eine separate Seite für Anleitungen einpflegen, auf welcher dann einfach die BDAs verlinkt sind. Dann hätte man da wo man am "Arbeiten ist" auch gleich schnellen Zugriff auf die jeweils benötigte Anleitung.
Ja, das ist ein sehr guter Vorschlag. Tatsächlich haben wir auch soetwas vorgesehen, muss nur noch umgesetzt werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar