Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
1. Solange ETS5 mit so derartigen Kinderkrankheiten aufwartet, wie momentan, sehe ich keine Chance ETS5 Produktiv einzusetzen. Bei jedem Update kommt wieder irgendein anderer Bug daher, den es vorher nicht gab.
2. Finde ich die Sortiermöglichkeit der ETS5 eher bescheiden, wir arbeiten für viele Elektriker, früher war es möglich wenigstens verschiedene Datenbanken für Verschiedene Kunden Anzulegen. Jetzt habe ich keine Möglichkeit die Projekte sinnvoll zu Sortieren, bzw. einen vernünftige Struktur reinzubringen (eine Möglichkeit wäre, zumindest in der Projektverwaltung Ordner anlegen zu können, in welchen die dem Kunden zugeordneten Projekte liegen) im Moment habe ich eine liste von 250 Projekten, durch welche ich mich mühsam kämpfen muss, um das Projekt zu finden, das ich suche.
3. jeder andere Hersteller außer der Konnex schafft es, wenn er eine neue Software rausbringt, für die alte eine gewisse Zeit nicht nur Support zu leisten, sondern auch noch Updates dafür auszuliefern !!! Die Konnex hingegen macht ETS5 Launch, und alles andere wird nicht mehr gewartet, dafür kommen dann mit der neuen Version einfach Sachen raus, die es schon 2 Generationen der Software gab (siehe ETS5 EIBLIB/IP, was für mich persönlich eine Frechheit ist, auch wenn es mir dabei sicher nicht um die 50 € geht)
Hallo, mein Problem war eigentlich, das ich eine DB in der ETS4 unter WIN10 nicht öffnen konnte
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit Win 10 PRO. Ich habe dann noch einmal alles deinstalliert (inkl. Programm Data und User-spezifischen Content) und dann komplett neuinstalliert.
Meine Beobachtungen:
Ich habe eine Win10 Neuinstallation gemacht und danach die ETS4 neu installiert.
Danach habe ich aber die Inhalte aus dem Verzeichnis "C:\ProgrammData\KNX" mit denen vom vorherigen Betriebssystem ersetzt.
Beim Öffnen der Datenbank kam dann ein Fehler.
Abhilfe: Deinstallation ETS4, Installation ETS4, Start ETS4, neue Datenbank angelegt und expliziter Import der alten Projekte! So gehts!
Das Laden der alten DB ging auch bei mir nicht.
Ich vermute daher, eine ganz sauber installierte Umgebung kann die Lösung sein.
Als ersten Schritt würde ich allen raten die ETS4 zu deinstallieren, neu zu installieren, eine neue DB anlegen und die alten Projekte zu importieren.
Dafür braucht man natürlich die Export-Files, die ich glücklicherweise über einen anderen Rechner (Win7) erstellen konnte.
Fazit: Neuinstallation ETS4 + neue Datenbank + Import der Projekte
Auch der Update-Weg funktioniert grundsätzlich. Nur wohl nicht immer. Vielleicht klappt auch die Neuinstallation nicht immer. Worin genau das Problem liegt weiß glaube ich noch keiner, oder?
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
1. Solange ETS5 mit so derartigen Kinderkrankheiten aufwartet, wie momentan, sehe ich keine Chance ETS5 Produktiv einzusetzen. Bei jedem Update kommt wieder irgendein anderer Bug daher, den es vorher nicht gab.
2. Finde ich die Sortiermöglichkeit der ETS5 eher bescheiden, wir arbeiten für viele Elektriker, früher war es möglich wenigstens verschiedene Datenbanken für Verschiedene Kunden Anzulegen. Jetzt habe ich keine Möglichkeit die Projekte sinnvoll zu Sortieren, bzw. einen vernünftige Struktur reinzubringen (eine Möglichkeit wäre, zumindest in der Projektverwaltung Ordner anlegen zu können, in welchen die dem Kunden zugeordneten Projekte liegen) im Moment habe ich eine liste von 250 Projekten, durch welche ich mich mühsam kämpfen muss, um das Projekt zu finden, das ich suche.
3. jeder andere Hersteller außer der Konnex schafft es, wenn er eine neue Software rausbringt, für die alte eine gewisse Zeit nicht nur Support zu leisten, sondern auch noch Updates dafür auszuliefern !!! Die Konnex hingegen macht ETS5 Launch, und alles andere wird nicht mehr gewartet, dafür kommen dann mit der neuen Version einfach Sachen raus, die es schon 2 Generationen der Software gab (siehe ETS5 EIBLIB/IP, was für mich persönlich eine Frechheit ist, auch wenn es mir dabei sicher nicht um die 50 € geht)
Stimme Dir umfänglich bei.
Nur wir hier werden nichts bewegen in dieser Angelegenheit. Es handelt sich um eine Grundsatzentscheidung! Man kann es sich leisten so zu agieren!
Die ETS 4 läuft mittlerweile nach "langem Leidensweg", wobei schon frühzeitig bekannt war das es Installationsprobleme bei Win8.1 geben kann. War Betroffener auf meinem Lap. All die klugen Hinweise halfen wenig. War gezwungen händisch alles manuell aus der regedit zu entfernen. Das Spässchen bei einem Programm mit einem derartigen Preis kostete mir x-Stunden.
Mitlerweile läuft es.
Für diesen Preis kann ich mir schon mehr erwarten und nicht mich mit der Argumentation aus der "Autoindustrie" herumzuschlagen!
Bezüglich ETS 5 könnte ich mir aktuell schwerlich vorstellen für was ich die z. Zt. nutzen sollte. Meine Gesprächspartner reagieren sehr vorsichtig auf dieses Thema und haben es satt die Erfahrungen aus der ETS 4 nochmals zu machen.
Das Laden der alten DB ging auch bei mir nicht.
Ich vermute daher, eine ganz sauber installierte Umgebung kann die Lösung sein.
Als ersten Schritt würde ich allen raten die ETS4 zu deinstallieren, neu zu installieren, eine neue DB anlegen und die alten Projekte zu importieren.
Dafür braucht man natürlich die Export-Files, die ich glücklicherweise über einen anderen Rechner (Win7) erstellen konnte.
Fazit: Neuinstallation ETS4 + neue Datenbank + Import der Projekte
Welcher Fehler kommt denn bei dir? In der Regel kommt doch eine etwas detailiertere Fehlermeldung mit oder nach der eigentlichen Fehlermeldung?
Welcher Fehler kommt denn bei dir? In der Regel kommt doch eine etwas detailiertere Fehlermeldung mit oder nach der eigentlichen Fehlermeldung?
Das ist ja die Krux!
Deinstallation auf einen Win7 Rchner sollte kein Problem sein.
Auf eine Win 8.1 Rechner kann man in einem derartigen Fall installieren und deinstallieren bis zur Bewustlosigkeit. Da hilft bei Fachkenntnis nur der von mir vorstehende beschriebene Weg. Viel Spass damit.
Wenn man derartiges immer wieder liest ist es schon sehr, sehr seltsam, wie "schutzlos" der Anwender einem derartigen Entwicklung ausgeliefert ist.
Der lumpigste Freeware Virenscanner besitzt mittlerweile ein Tool mit welchem man die "Installationsreste" restlos aus dem Syxstem entfernen und eine Neuinstallation aufbauen kann.
Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr. Aber es war nur ein Satz in dem Popup-Fenster, dass die DB nicht geöffnet werden kann. Und beim Anlegen einer neuen DB war es ähnlich.
Versuche mal, den Dienst händisch zu starten.
Bei mir kommt auch immer mal wieder die Meldung, dass der Datenbankserver nicht antwortet.
Wenn man dann unter "Verwaltung > Dienste" den SQL Server (KNXETS4) startet, dann geht es danach.
Vielleicht kann man da auch einfach ein Batch-Script basteln, was den Dienst immer startet/versucht zu starten und dann erst die ETS hinterher startet.
man kann in den Diensten auch konfigurieren, dass sie bei Fehler automatisch neu gestartet werden (Lasche "Wiederherstellung"), weiß aber nicht, ob der KNXETS4 bei euch wegen Fehler beendet wird, oder die ETS ihn (warum auch immer) beendet.
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Mein Tipp ist eigentlich, dass er gar nicht gestartet wird. Könnte man mal untersuchen, aber da ist der Leidensdruck aktuell nicht hoch genug. Wenn der Fehler auftritt, starte ich den Server manuell, dann geht es. Mist ist das natürlich schon.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar