Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 ist nicht freigegeben für WIN 10

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS4 ist nicht freigegeben für WIN 10

Hallo,

mein Problem war eigentlich, das ich eine DB in der ETS4 unter WIN10 nicht öffnen konnte und deswegen bei der KNX Association ein Ticket eröffnet habe. Siehe auch den Beitrag hier im Forum :Nach Update auf Windows 10 lässt sich die Datenbank nicht mehr öffnen -
    Die Rückmeldung kam sehr schnell und hat mich fast umgehauen.

Ticket KNX.JPG

Ich bin etwas ratlos und werde auf Win7 erst einmal zurückrüsten um arbeitsfähig zu bleiben. Wohl dem, der die ETS4 unter Win 10 lauffähig bekommen hat.Dem kann man nur gratulieren. Ich vermute mal, das ich vom Support nun auf keine Hilfe hoffen kann.

Gruß raz

Ich bin auch sehr traurig darüber - es wurde als Selbstverständlichkeit hingestellt, daß man da auf keine Hilfe vom Support hoffen können soll.

Die KNX-Komponenten sollen 30 Jahre halten und abwärtskompatibel sein etc. Aber die Software dazu muß man alle paar Jahre neu kaufen....

Kommentar

Zitat von Hausbauer Beitrag anzeigen
      Ich bin auch sehr traurig darüber - es wurde als Selbstverständlichkeit hingestellt, daß man da auf keine Hilfe vom Support hoffen können soll.
      Die KNX-Komponenten sollen 30 Jahre halten und abwärtskompatibel sein etc. Aber die Software dazu muß man alle paar Jahre neu kaufen....
      1. Die ETS4 ist nicht die aktuelle Version, sondern die ETS5.
      2. Die ETS4 kam im Oktober 2010 auf den Markt, somit sind es 5 Jahre bis heute.
      3. Seit Oktober 2010 wurde XP gestoppt, Win7 und Win8 kamen auf den Markt.
      4. Es sind a) Updates von ETS4 auf ETS5 erhältlich!
      5. Du kannst b) aber auch gerne "Neu kaufen": Es werden regelmässig Forenaktionen hierzu gestartet.
      6. Profis fragen vorher, ob es Sinn macht und ob es funktioniert auf ein superneues Betriebssystem umzustellen.
      7. Heult doch!!

Gruss Peter
      Zuletzt geändert von PeterPan; 10.08.2015, 21:02.
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zu 2. meinst Du sicherlich die ETS4
        Die ETS5 gibt es erst seit 2014: http://www.knx.org/knx-en/software/e...ions/index.php

Meine 3er arbeitet in der W7-VM schon sehr lange zuverlässig. Irgendwann (mit den neuen Geräten) muss dann aber doch mal was neues her. Das werde ich aber so lange wie möglich hinauszögern. Die 5er werde ich sicherlich noch überdauern. Also rund alle 10 Jahre neue Software ... vielleicht kaufe ich dann auch nur die Vorgängerlizenz.
        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Naja die 2-3 ETS4 Projekte kann ich Problemlos mit der ETS5 öffnen, daher habe ich da kein Problem. Und die ETS3 läuft auch noch ohne Probleme.
          Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Korrekt.. korrigiert :-)
            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
              Profis fragen vorher, ob es Sinn macht und ob es funktioniert auf ein superneues Betriebssystem umzustellen.
              Im Grunde macht es jeder, der ernsthaft mit seinem Gerät arbeiten muss/will/möchte - da spielt man nicht das MS-Versuchskarnickel oder eines anderen SW-Herstellers.

Gruss
              GLT

Kommentar

5. Du kannst b) aber auch gerne "Neu kaufen": Es werden regelmässig Forenaktionen hierzu gestartet.
                6. Profis fragen vorher, ob es Sinn macht und ob es funktioniert auf ein superneues Betriebssystem umzustellen.
                7. Heult doch!!

Gruss Peter

Aber da kann man meiner Meinung nach nur folgendes Machen sich einen VMWare Player installieren und die ETS in eine VMWare W7 oder W8 installieren. Das sollte die nächsten Jahre mal funktionieren. Eine W7 Licenenz gibt es für 20 Euro...dann must du auch nicht diesen Dongel Quatsch mitmachen!

Kommentar

... also bei mir läuft unter Windows 10 (aktualisiert von Windows 8.1) sowohl ETS 4, als auch ETS5 problemlos.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

7. Heult doch!!

Gruss Peter
                    Hallo

Wenn wir in der Automobilindustrie so denken würden, wäre diese längst bankrott!
                    @Peter: Stell Dir vor, Du kommst mit Deinem 5 Jahre alten Daimler in die Wekstatt:
                    Das Modell wurde vor 5 Jahren eingestellt, der wird nicht mehr supportet! Es ist ein
                    neues Modell verfügbar !

Mindestens 15 Jahre Ersatzteilgarantie heisst hier die Ansage!

Markus

Kommentar

Der Vergleich hinkt genauso wie immer, wenn Computer- & Automobilindustrie verglichen werden.

Kommentar

Hallo Markus,

es ist mitnichten so, dass die ETS4 nicht mehr supported wird. Sie wird halt nicht mehr weiterentwickelt.

Und wenn morgen eine neue Spritvariante auf den Markt kommt, die für deinen 5 Jahre alten Wagen nicht freigegeben ist, wird auch die Automobilindustrie keine kostenlose Umrüstung anbieten, oder?

Gruß, Klaus

Kommentar

Ohne jetzt die eigentliche Diskussion zu beenden. Das Problem tritt bei mir auch sporadisch auf.
                          Oft liegt es daran, dass der bei der ETS4 mitgelieferte SQL Server Dienst nicht läuft.

Einfach mal im Taskmanager durch die Dienste wühlen und den Dienst SQL Server (ETS4) manuell starten.

Kommentar

Passt nicht ganz zum Thema:

ich betrachte die ETS 3 ja also verstorben - aber rein interessehalber: ETS3 und W10 harmonieren somit wohl auch nicht (da ebenso SQL)?

danke, lg
                            Norbert

Kommentar

Die ETS3 nutzt nicht den SQL Server 2008. Obs mit W10 funktioniert weiß ich dennoch nicht. Ich trau mich nicht ein Update zu machen und für einen Test auf einem extra Rechner hab ich bisher keine Lust.

Gruß

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X