was meldet denn die Windmessung? 60m/s?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira Wetterstation Standard KNX - "Regen immer ein"
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: unsere Gira Wetterstation Standard (215004) streikt in letzter Zeit speziell was Windwerte und Niederschlag anbelangt. Die Windwerte scheinen uns falsch bzw. viel zu gering und es wird nun immer Niederschlag 0 angezeigt.
Optisch war kein Fehler zu erkennen, habe die Sensorfläche vorsichtig gereinigt aber dies brachte keine Besserung.
Installation der Wetterstation war ca. Jänner 2021.
Ich bin dieser Thematik nun auf den Grund gegangen um im Ausschlussverfahren den Fehler zu identifizieren. Dabei habe entdeckt, dass der Elektriker die Wetterstation auf den unverdrosselten Abgang der Spannungsversorgung geschlossen hat anstelle der vorgeschriebenen 24V. Es ist auch kein 24V Netzteil vorhanden.
Zur Info: besagter Errichter ist KNX Partner + Gira Systemintegrator aber es ist kein Kontakt mehr zu ihm auf Grund großer Unzuverlässigkeit und mehrerer Fehler im System.
Nun die eigentliche Frage:
Hat jemand hier Erfahrung mit derartigem Thema --> gibt es für die Wetterstation noch eine "Rettung" oder ist die für die Tonne?
Da ich befürchte es wird die Tonne: welche Wetterstation ist aktuell zu empfehlen? Anforderung: Temperatur, Sonneneinstrahlung, Wind wegen Raffstore, Regen ja/nein
Für zusätzliche Infos bitte melden.
Edit: nach der Neuprogrammierung zeigt die Wetterstation Regen 1 an.
Danke
LG ChristianZuletzt geändert von wasistdieanforderung; Gestern, 14:33.
Kommentar
-
Wind und Temperatur hat einen direkten Zusammenhang, Wind und Regen eigentlich nicht. Ich würde auf eine aktuelle Gira Standard (514600) Wetterstation mit getrennter Außeneinheit gehen, wenn dies möglich ist. Alternative eine Elsner Winddancer, die verbauten Wetterstationen verhalten sich komplett unauffällig in den Anlagen.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar


Kommentar