Ja, ganz bewusst hier im Forum, da ich beim stöbern gesehen habe das einige mit diesen Systemen schon was zu tun hatten.
LCN will ich mir noch genauer anschauen zur L&B isses nicht mehr lange :-)
Bei Wago habe ich das Problem das mein Schwager mir halt sagt und zeigt was alles machbar ist und mir scheint das System von der Kostenseite eine echte Alternative zu sein, da alle Funktionen die mit KNX für mich derzeit unbezahlbar sind, umsetzbar sind.
Der hohe Programieraufwand würde ja "in der Familie" bleiben :-)
Das du Wago als Quasi Standard bezeichnest stimmt mich ja positiv, wusste ich nicht.
Gruss
Thomas
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX vs LCN vs Wago für Neubau
Einklappen
X
-
fragst du das wirklich in einem knx-forum?
ganz kurz:
knx = weltweiter standard, hunderte hersteller
lcn = ein hersteller, proprietäres system
wago = auch quasi-standard, deutlich höherer programmieraufwand
Einen Kommentar schreiben:
-
KNX vs LCN vs Wago für Neubau
Hallo,
ich will mir in unseren Neubau ein Bussystem einbauen, bisher hatte ich KNX im Auge, inzwischen glaube ich aber fast das KNX bei meinen Vorstellung etwas zu teuer wird.
Mein Problem (als Laie) ist halt das neben dem Standart (Rolladen, Lichtzenen) auch Sachen wie Alarmanlage, Fenstersensoren, Medienserver u.a auf der Wunschliste stehen, aber von der Kostenseite für mich nicht wirklich einzuschätzen sind.
Jetzt hat mir ein befreundeter Elektriker noch das LCN System ans Herz gelegt, er würde mir gerne ein solches als Pilotprojekt einbauen.
Ein Verwanter drängt mich schon seit ner Zeit zu einem Wago System, da er es Beruflich in der Industrie schon 100x bei verschiedensten Anwendungen incl. Visualisierung und Web Anbindung verbaut hat.
Von der Kostenseite bestehen da wohl riesen Unterschiede, wobei bei Wago für mich eine rel. günstige einrichtung/ programierung dazukommt.
Könnt Ihr mir (Laie) die Unterschiede der drei Systeme incl. vor und nachteile erklären?
Auf welches System würdet Ihr in meiner Situation gehen?
Gruss
ThomasStichworte: -

Einen Kommentar schreiben: