Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso 24V LED?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Marktakzeptanz dürfte erst dann gegeben sein, wenn der Hausbesitzer seine Beleuchtung ähnlich leicht handhaben kann, wie zu Glühlampenzeiten der Fall war.
    Mein Reden. Retrofit versteht jeder. ;-)
    Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
      Ja hast du
      Du verursachst mir arge Bauchschmerzen. Weshalb die 12V Anschlußleitungen von preisgünstigen Halogenschaltnetzteilen nicht verlängert werden dürfen, weißt du?

Kommentar

Wartet bitte kurz, muss mal eben mein Popcorn nachfüllen... SCNR...
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Zitat von FeqBuermoy Beitrag anzeigen
          Weshalb die 12V Anschlußleitungen von preisgünstigen Halogenschaltnetzteilen nicht verlängert werden dürfen, weißt du?
          Weil diese mit ca. 52 KHz arbeiten.

Kommentar

Du verursachst mir arge Bauchschmerzen. Weshalb die 12V Anschlußleitungen von preisgünstigen Halogenschaltnetzteilen nicht verlängert werden dürfen, weißt du?

Du verursachst mir Bauchschmerzen, weil Du hier Dinge miteinander verknüpfst, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben und andere Leute das lesen und glauben.

Die 2,5 Meter Leitungslängen Begrenzung bei 12V AC elektronischen Trafos hat nichts, aber auch gar nichts mit 24V DC zu tun.

Auch hat der PWM keinerlei Einfluss auf die zulässige Leitungslänge. Das haben mehrere Hersteller inzwischen bestätigt. Maßgeblich für die Leitungslänge ist der Spannungsfall. Herr Kremer von MDT hatte früher arge Bedenken wegen PWM. Der hat das sehr genau geprüft.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
              Weshalb sind 24V LEDs zu bevorzugen? Der Markt für 12V LED Leuchtmittel ist deutlich größer und dadurch meiner Meinung nach auch zukuntssicher.
              Um mal aufs Thema zurückzukommen.
              Meinst du GU5.3 retrofit zum Einsatz hinter NV-Halogen Trafos?

Kommentar

Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
                Und ab 25 V AC ist es auch kein SELV mehr. PWM ist als AC zu zählen.
                Stimmt das?

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                  Die 2,5 Meter Leitungslängen Begrenzung bei 12V AC elektronischen Trafos hat nichts, aber auch gar nichts mit 24V DC zu tun.
                  Sehe ich, falls es bei 24V DC bleibt, auch so.

Auch hat der PWM keinerlei Einfluss auf die zulässige Leitungslänge. Das haben mehrere Hersteller inzwischen bestätigt. Maßgeblich für die Leitungslänge ist der Spannungsfall. Herr Kremer von MDT hatte früher arge Bedenken wegen PWM. Der hat das sehr genau geprüft.
                  Vielleicht habe ich noch die gleichen Bedenken, die Herr Kremer früher hatte. Wie sieht es mit EMV auf lange PWM Leitungen aus? Sind hier nicht besondere Maßnahmen notwendig, um die Störabstahlung zu begrenzen?

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                  Weil diese mit ca. 52 KHz arbeiten.
                  ... und die Ausgangsfilter fehlen.

Zitat von Zepp Beitrag anzeigen
                  Stimmt das?
                  "25 V AC ist es auch kein SELV mehr. PWM ist als AC zu zählen." kann in einer Vereinfachung genau so angenommen werden. Zwar beträgt die Spitzenspannung bei 25V AC 35Vp gegenüber 25Vp bei gepulsten 25V DC, aber da 60V DC (und damit fast das doppelte von 35Vp) immer noch zu SELV zählt, sollte man für PWM auf der sicheren Seite bleiben. Hat jemand genauere Informationen dazu?
                  Zuletzt geändert von FeqBuermoy; 03.09.2015, 08:44.

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                    Der gemeine Häuslebauherr tut mir ehrlich gesagt leid, ohne Vorbildung versteht der nur noch Bahnhof.
                    Marktakzeptanz dürfte erst dann gegeben sein, wenn der Hausbesitzer seine Beleuchtung ähnlich leicht handhaben kann, wie zu Glühlampenzeiten der Fall war.
                    Das ist genau der Knackpunkt. Ich habe mir nach eingehendem Studium hier testweise ein 24V CV DALI Eldoled System aufgebaut, das funzt einwandfrei und ich bin begeistert. Jetzt erzähle ich meinem Elektriker davon und der schüttelt nur den Kopf und meint, der ganze NV Quatsch ist unsinnig, ich solle einfach auf Retrofit setzen, das ist einfach und tut mittlerweile sehr gut. Ich würde mich zwar als technisch versiert und technikaffin bezeichnen, aber mir fehlen jegliche Erfahrungswerte, so dass ich argumentativ entweder das hier gesagte nachplappern kann oder einfach meinem Elektriker vertraue.
                    Geistig hab ich mich schon auf 24V eingeschossen und bin auch bereit, das ganze selbst aufzusetzen, aber ob das richtig bzw optimal ist, kann ich als Bauherr nur bedingt wissen.

Kommentar

Hat jemand genauere Informationen dazu?
                      Ich guck nächste Woche nochmal. Hab Urlaub deshalb komme ich da gerade nicht dran. Es könnte tatächlich 25Veff gemeint sein.
                      Zuletzt geändert von Hochpass; 03.09.2015, 08:38.
                      Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Zitat von Zepp Beitrag anzeigen

Stimmt das?
                        Nein. sonst müsste man jede Gleichspannung wo ein Schalter drann ist auch als AC zählen.
                        Zuletzt geändert von heckmannju; 03.09.2015, 08:50.

Kommentar

Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
                          So viel ich auch suche, ich finde keine (kostengünstige) 24V Alternativen zu den Voltus Spots.
                          12V gibt es dagegen wie Sand am Meer...
                          @Duffmann,
                          Kannst du mir dazu mal ein Beispiel nennen.

Kommentar

Wie sieht es mit EMV auf lange PWM Leitungen aus?
                            Wie erwartet erzeugt das PWM-Signal ein breites Störspektrum über die magnetische Feldkomponente. Ich höre das in direkter Nähe (<2m) meiner 80W @ 24V PWM Installation im Funkspektrum auch im Frequenzbereich 50MHz deutlich. In einigen Metern Abstand ist nichts mehr nachweisbar, ganz im Gegensatz zu einer alten ungedimmten 12V-Halogeninstallation mit elektronischem Trafo (Baumarktqualität), die mit "fliegenden Einzelleitungen" auch in 10m Entfernung reichlich Störsignal produziert.

Allerdings sind bei mir die "freien" Leitungen bei der LED Installation sehr kurz (<1m) und als Doppeladern räumlich direkt benachbart geführt, der Rest (5m) liegt in einer Metallschiene.

Sind hier nicht besondere Maßnahmen notwendig, um die Störabstahlung zu begrenzen?
                            Tiefpass im PWM-Dimmerausgang dürfte Standard sein, um das Gerät zugelassen zu bekommen. Bei langen Leitungen wäre dann das Verdrillen der Leitungen sinnvoll, um die Abstrahlung zu verhindern, aber ob Laien ohne EMV-Bewusstsein das in der Praxis machen ...?
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2015, 09:13.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Wie erwartet erzeugt das PWM-Signal ein breites Störspektrum über die magnetische Feldkomponente. Ich höre das in direkter Nähe (<2m) meiner 80W @ 24V PWM Installation im Funkspektrum auch im Frequenzbereich 50MHz deutlich. In einigen Metern Abstand ist nichts mehr nachweisbar, ganz im Gegensatz zu einer alten ungedimmten 12V-Halogeninstallation mit elektronischem Trafo (Baumarktqualität), die mit "fliegenden Einzelleitungen" auch in 10m Entfernung reichlich Störsignal produziert.
                              ??? Genauer Systemaufbau? Genaue Gerätebezeichnung? Vor allem Netzteile?

Kommentar

PWM hat auf EMV keinen Einfluss. Das Netzteil ist maßgeblich.

Kommentar

Lädt...
                                X