Weshalb sind 24V LEDs zu bevorzugen? Der Markt für 12V LED Leuchtmittel ist deutlich größer und dadurch meiner Meinung nach auch zukuntssicher.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wieso 24V LED?
Einklappen
X
-
Gast
-
Gegen die Einsparung durch eine größere Effektivität spricht aber an der Stelle die Verfügbarkeit von Leuchtmitteln am Markt.
So viel ich auch suche, ich finde keine (kostengünstige) 24V Alternativen zu den Voltus Spots.
12V gibt es dagegen wie Sand am Meer...
Um die Leitungsverluste zu reduzieren könnte man auch einfach größere Querschnitte verlegen.
Kommentar
-
Zitat von Duffman Beitrag anzeigen..ich finde keine (kostengünstige) 24V Alternativen zu den Voltus Spots..
....Um die Leitungsverluste zu reduzieren könnte man auch einfach größere Querschnitte verlegen.
Grössere Querschnitte, etwa 4 oder 6 qmm für die Leuchten
Ich plane derzeit ja auch ein ZFH komplett mit 24V Beleuchtung. Man muss bei der Planung halt etwas umdenken, weg von klassischen Deckenleuchten und Einbauspots, hin zu LED Stripe und LED-Panel primär als indirekte Beeuchtung.Zuletzt geändert von ralfs1969; 29.08.2015, 09:24.
Kommentar
-
Kosten spielen für mich sehr wohl eine Rolle. Die Mittel bei mir sind leider endlich.
Das aus mit dem Querschnitt war dann vielleicht einen Schnapsidee
aber mal Hand aus Herz, bei einer Leitungslänge von 20m und 1,5mm^2 fallen gerade mal 0,5Ohm Leitungswiderstand an. So müssten eigentlich pro 6A/12V eldoled Ausgang ca.8-10 Spots betreibbar sein. zusätzlich könnte man ja die Spannung am Netzteil etwas erhöhen und so die Leitungsverluste kompensieren.Zuletzt geändert von Duffman; 29.08.2015, 09:39.
Kommentar
-
Neubau oder Umbau?
Im Neubau muss man halt ganz anders an die Sache herangehen, dann kann man da wirklich Geld sparen. Ich hatte eigentlich auch schon die komplette Beleuchtungsplanung fertig und die basierte auf sehr vielen Einbauspots (ca. 90) und da kosten alleine die Leerdosen in der Filigrandecke schon einiges. Aber Dank der guten Beratung von Voltus plane ich derzeit nochmal alles um und gehe vermehrt auf LED-Profile.
Kommentar
-
Die einzige richtige Antwort muss lauten:
"Weil es in diesem Forum extrem gehypt wird."
24V ist weit entfernt sich als Standard irgendwo durchzusetzen. Was sich definiv durchsetzen wir sind Retrofits und was nebenher langfristig noch existieren wird wird man sehen.
Da musst du zur Zeit halt durch und dir deine eigene Meinung bilden. Zur Zeit ist der Kunde halt der Dumme.
Vorteil von 24 V ist dass Voltus gerade ein gesamtes System anbietet was für sich ganz gut funktioniert. Es gibt wenige die als Systemanbieter auftreten und nur Einzelkomponenten an den Markt bringen, wobei die Kompatibilät häufig fraglich ist.
Zuletzt geändert von Hochpass; 29.08.2015, 10:09.Zapft ihr Narren der König hat Durst
Kommentar
-
Zitat von Duffman Beitrag anzeigenEs geht um einen Neubau.
Für mich ist es auch wichtig eine Zukunftssichere Lösung zu realisieren...
Leerdosen in der Decke dürften doch kein Vermögen kosten, oder?
Leerdosen...doch die HaloX-P ohne Trafo-Tunnel kosten eingebaut ca. 55€ die mit Tunnel nochmal ca. 10€ mehr
Man muss auch immer das Projekt in Summe sehen und der Gesamtpreis wie auch die Wirtschaflichkeit sind ausschlaggebend. Bei einer zentralen 24V Installation spart man halt viel an den aktiven Komponenten wie Netzteile und LED-Treiber und hat vor allem eine einfachere Wartungsmöglichkeit und eine meist erhöhte Lebensdauer.Zuletzt geändert von ralfs1969; 29.08.2015, 11:01.
Kommentar
-
Die Frage war ja weshalb ein 12V nicht zentral gehen soll. Wie gesagt sind das bei 20m Leitungslänge gerade mal 0,5Ohm.
Eine spätere Umrüsung auf 12V oder 230V würde einer Neuaustattung gleich kommen. Überall neue LED Leuchtelemente und neue Netzteile. Das ist dannmehr als unwirtschaftlich.
Gibt es aktuell eine Alternative zu den Voltus Spots? Ich tue mich heute schon schwer da etwas zu finden, wie soll das dann zukünftig sein?
Kommentar
-
Natürlich geht das - auch mit Umrüstoptionen auf andere Potentiale; bedingt aber eine entsprechende Verkabelungsstruktur (welche Aufwand u. Kosten verursacht).
Persönlich habe ich aus einem zentralen Verteiler die Brennstellen sternförmig angefahren mit max 2 Brennstellen/Zuleitung.
Die, noch immer währende, Umstellungszeit, macht langfristige Prognosen schwierig, sollte man eine Garantie abgeben müssen - da war die gute alte Glühlampenzeit wesentlich besser.Gruss
GLT
- Likes 1
Kommentar
-
Osram coinlights 24v LEDs gibt's ja noch neben den Voltus....
http://www.osram.de/osram_de/produkt...-pro/index.jsp
Kommentar
Kommentar