Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster auf Schweizer Unterputzdosen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo.

Mit KNX haben wir ja den Vorteil mit möglichst wenig Taster / UP-Dosen auszukommen bzw. die bessere Möglichkeit die Übersichtlichkeit zu wahren.

Wir haben auch an drei Stellen 2-fach UP-Dosen vorgesehen - haben aber nachträglich zugespachtelt, da wir mit 6-fach Taster mittlerweile auskommen. Nach 1 Jahr haben wir die Funktionalität so weit optimiert, dass einige Sachen mehr oder weniger automatisiert wird oder überflüssig wurden - somit könnte ich sogar einige der 6-fach Taster gegen ein 4-fach Taster tauschen. Da ich nicht unnötigerweise noch Geld ausgeben möchte, habe ich einige Tasten leer gelassen oder mit nicht-so-wichtige Funktion gefüllt.

Bei z.B. GIRA TS ist eine Vollflächige Bedienung möglich - somit könnte man theoretisch 8 * 2 (Kurz/Lang) + 4 (Vollflächige Bedienung) = 20 Objekte passend für eine UP-Dose definieren.

Zu wenig? Benötigt man jedoch mehr als 8 Tasten an einer Stelle, dann wäre eine andere Lösung vielleicht besser wie z.B. MDT Glastaster II, Elsner Cala, ... Immer noch zu wenig? Dann vielleicht gar ein ControlPro Mini von Peak?!

Hier ein passendes Bild zum KISS:
    meme_simplicity.jpeg

Überlegt ob ihr tatsächlich eine 2. UP Dose an gleicher Stelle braucht bzw. wie man dies optimieren könnte

Kommentar

Ich stimme pitschr zu, grundsätzlich reicht eine Grösse I Dose mit z.B. einem MDT Taster. Mit dem Glasttaster 4 Fach gehen sehr angenehmen 8 Funktion. Ich hab z.B. immer die unteren zwei Tasten Storen zu (kurz), Storen unten schräg (lang), Storen auf (kurz), Storen unten offen (lang). Auf den anderen zwei Tasten dann bis zu 4 Szenen für Licht. Das ist echt super zum bedienen. Sachen wie Storen manuell fahren, etc. machen wir nur über die Visualisierung (Web App auf Smartphone, Tablet, etc.) weil man das praktisch nie braucht.

Immer dran denken, man braucht nicht 12 Tasten um 6 Storen zu bedienen :-) Wer will schon 6 Storen im Wohnzimmer manuell steuern und aufeinander abstimmen, das wäre dann wohl sehr am Ziel vorbei geplant....

Ich werde mir auch mal 2-3 MDT Glastaster II Smart bestellen, die gab's leider erst, nachdem ich schon alle bestellt hatte Dann werde ich vermutlich auch die Doppeldosen unten zuspachteln.

Aja und so Blödsinn wie Zimmertemperatur ablesen und einstellen auf dem Taster braucht man eigentlich echt nicht. 1. Stellt man das nicht täglich um, dafür ist eine Bodenheizung eh zu träge, 2. dazu ist die Visualisierung da, da sieht mann dann auch alle Zimmer auf einem Blick, usw.

Kommentar

Lädt...
      X