Hallo liebes Forum,
als absoluter Laie auf dem Gebiet hoffe ich, von Euch Hilfe bei einem akuten Problem erhalten zu können. Ich hoffe, ich habe nicht das falsche Unterforum benutzt.
Ich habe mir in unser Haus 2012 (im Rahmen einer Komplettsanierung) eine KNX-Anlage einbauen lassen, welche im Wohnzimmer über ein Busch-Jäger Comfort Panel gesteuert wird. Soweit so gut.
Heute hatten wir eine neue Putzfrau, welche das Ding scheinbar mal so richtig reinigen wollte - mit dem Ergebnis, daß NICHTS mehr funktioniert. Eingaben auf dem Touchpanel führen zu nichts, es reagiert überhaupt nicht. Wenn ich mich via VNC draufspiele (egal welches Endgerät ich nutze) passiert ebenfalls nichts. Im Touchpanel selbst ist auf der linken unteren Seite eine leichte - ich sag mal - Schattierung vorhanden, welche sich scheinbar hinter der Scheibe (also innen) befindet. Ich befürchte, die nette Putzfrau hat n Lappen über dem Teil ausgewrungen oder so. Schalter welche in der Wohnung verbaut sind funktionieren ohne Probleme, auch Bewegungsmelder und Co. machen keine Probleme. Ein Neustart der Anlage brachte keine Änderung
Meine Frage nun als Laie auf dem Gebiet: Ist das ein Wasserschaden und wenn ja, was kann ich tun ? Habe schon versucht, das Ding mit kalter Luft zu föhnen, aber auch das hat in keinster Weise den Zustand geändert.
Könnt Ihr mir bitte helfen ?
Vielen Dank im voraus - Jogyrhw
Edit: bin einen kleinen Schritt weiter, als ich mich eben per VNC draufgeschaltet habe, reagierte das Panel kurzzeitig. Bei näherer Betrachtung dieser Beobachtung (also mit dem Smartphone vor dem Touchpanel stehend) bin ich zu der Vermutung gekommen, dass diese beschriebene Schattierung wahrscheinlich ein Flüssigkeitsfilm ist. Zumindest sprang der Cursor immer wieder automatisch dahin. Vielleicht (hoffentlich) muss ich nur bis morgen warten und der Flüssigkeitsfilm ist verschwunden...?
als absoluter Laie auf dem Gebiet hoffe ich, von Euch Hilfe bei einem akuten Problem erhalten zu können. Ich hoffe, ich habe nicht das falsche Unterforum benutzt.
Ich habe mir in unser Haus 2012 (im Rahmen einer Komplettsanierung) eine KNX-Anlage einbauen lassen, welche im Wohnzimmer über ein Busch-Jäger Comfort Panel gesteuert wird. Soweit so gut.
Heute hatten wir eine neue Putzfrau, welche das Ding scheinbar mal so richtig reinigen wollte - mit dem Ergebnis, daß NICHTS mehr funktioniert. Eingaben auf dem Touchpanel führen zu nichts, es reagiert überhaupt nicht. Wenn ich mich via VNC draufspiele (egal welches Endgerät ich nutze) passiert ebenfalls nichts. Im Touchpanel selbst ist auf der linken unteren Seite eine leichte - ich sag mal - Schattierung vorhanden, welche sich scheinbar hinter der Scheibe (also innen) befindet. Ich befürchte, die nette Putzfrau hat n Lappen über dem Teil ausgewrungen oder so. Schalter welche in der Wohnung verbaut sind funktionieren ohne Probleme, auch Bewegungsmelder und Co. machen keine Probleme. Ein Neustart der Anlage brachte keine Änderung
Meine Frage nun als Laie auf dem Gebiet: Ist das ein Wasserschaden und wenn ja, was kann ich tun ? Habe schon versucht, das Ding mit kalter Luft zu föhnen, aber auch das hat in keinster Weise den Zustand geändert.
Könnt Ihr mir bitte helfen ?
Vielen Dank im voraus - Jogyrhw
Edit: bin einen kleinen Schritt weiter, als ich mich eben per VNC draufgeschaltet habe, reagierte das Panel kurzzeitig. Bei näherer Betrachtung dieser Beobachtung (also mit dem Smartphone vor dem Touchpanel stehend) bin ich zu der Vermutung gekommen, dass diese beschriebene Schattierung wahrscheinlich ein Flüssigkeitsfilm ist. Zumindest sprang der Cursor immer wieder automatisch dahin. Vielleicht (hoffentlich) muss ich nur bis morgen warten und der Flüssigkeitsfilm ist verschwunden...?
Kommentar