Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschaden (?) am Comfort Panel - Hilfe für Laie...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wasserschaden (?) am Comfort Panel - Hilfe für Laie...

    Hallo liebes Forum,

    als absoluter Laie auf dem Gebiet hoffe ich, von Euch Hilfe bei einem akuten Problem erhalten zu können. Ich hoffe, ich habe nicht das falsche Unterforum benutzt.
    Ich habe mir in unser Haus 2012 (im Rahmen einer Komplettsanierung) eine KNX-Anlage einbauen lassen, welche im Wohnzimmer über ein Busch-Jäger Comfort Panel gesteuert wird. Soweit so gut.

    Heute hatten wir eine neue Putzfrau, welche das Ding scheinbar mal so richtig reinigen wollte - mit dem Ergebnis, daß NICHTS mehr funktioniert. Eingaben auf dem Touchpanel führen zu nichts, es reagiert überhaupt nicht. Wenn ich mich via VNC draufspiele (egal welches Endgerät ich nutze) passiert ebenfalls nichts. Im Touchpanel selbst ist auf der linken unteren Seite eine leichte - ich sag mal - Schattierung vorhanden, welche sich scheinbar hinter der Scheibe (also innen) befindet. Ich befürchte, die nette Putzfrau hat n Lappen über dem Teil ausgewrungen oder so. Schalter welche in der Wohnung verbaut sind funktionieren ohne Probleme, auch Bewegungsmelder und Co. machen keine Probleme. Ein Neustart der Anlage brachte keine Änderung

    Meine Frage nun als Laie auf dem Gebiet: Ist das ein Wasserschaden und wenn ja, was kann ich tun ? Habe schon versucht, das Ding mit kalter Luft zu föhnen, aber auch das hat in keinster Weise den Zustand geändert.

    Könnt Ihr mir bitte helfen ?
    Vielen Dank im voraus - Jogyrhw

    Edit: bin einen kleinen Schritt weiter, als ich mich eben per VNC draufgeschaltet habe, reagierte das Panel kurzzeitig. Bei näherer Betrachtung dieser Beobachtung (also mit dem Smartphone vor dem Touchpanel stehend) bin ich zu der Vermutung gekommen, dass diese beschriebene Schattierung wahrscheinlich ein Flüssigkeitsfilm ist. Zumindest sprang der Cursor immer wieder automatisch dahin. Vielleicht (hoffentlich) muss ich nur bis morgen warten und der Flüssigkeitsfilm ist verschwunden...?
    Zuletzt geändert von jogyrhw; 31.08.2015, 20:16.

    #2
    Wasserschaden am Touchpanel durch Putzfrau :-) Öfter mal was Neues :-)
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

    Kommentar


      #3
      Hatten wir auch schon bei uns auf der Feuerwache. Da war es aber ein Gira Touch Panel.
      Wasserschäden sind heimtückisch und sollte zuviel Wasser eingedrungen sein, kann es zwar sein, daß es später wieder funktioniert, aber früher oder später wird die Korrosion deine Platine zerstören.
      Deswegen gibt auch niemand eine Gewährleistung auf Wasserschäden.
      Die gute Frau wird ja hoffentlich eine Betriebshaftpflichtversicherung haben und soll dir ein neues Panel besorgen.

      Kommentar


        #4
        Das Problem hatte ich auch schonmal. Es reicht, mit einem leicht angefeuchteten Lappen drüberzugehen. Durch den Kapillareffekt zieht sich die Feuchtigkeit zwischen die Glas/Kunststoffscheiben des Touchscreens. Nach 2-3 Tagen war es dann wieder gut, aber ein ganz leichter Schleier ist immer noch zu sehen. Es besteht also noch Hoffnung.
        Gruß, Rainer

        Kommentar


          #5
          Ich habe bei Kunden zwei BJ-Panels die nach dem Putzen zwar sauber aber kaputt waren. Alles was mit Display und Touch zu tun hat tut nicht mehr, Zeitschaltuhren, Logiken laufen noch. Wirtschaftlicher Totalschaden.

          wir wischen nur trocken über unsere Panels (Mikrofasertuch), reicht normalerweise (wenn nicht gerade das Kind mit Schokofingern dran war).

          Kommentar


            #6
            Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
            IWirtschaftlicher Totalschaden.
            So vermute ich es auch, deswegen der Tipp mit der Haftpflichtversicherung. Genau für solche Zwecke sollte man eine Haftpflichtversicherung haben.

            Kommentar


              #7
              Hallo nochmal,

              vielen Dank für die Antworten, das Panel ist heute etwas besser brauchbar, die Flecken rückläufig aber noch nicht weg. Ich hoffe, daß der Wasserfilm komplett verschwindet und das Gerät danach wieder normal brauchbar ist. Ich hoffe, daß nicht zuviel Wasser eingedrungen ist und sich der Schaden von selbst wieder behebt.
              Danke für Eure Hilfe

              Kommentar

              Lädt...
              X