Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funk-Rauchmelder mit möglicher KNX-Integration im Vergleich (keine Verdrahtungsfragen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gelöscht
    Zuletzt geändert von blacksavior; 08.05.2016, 08:47. Grund: Antwort war nix... Hatte noch keinen Kaffee...

Kommentar

Nachtrag zu meinem Beitrag #25 vom 22.01.2016:

Ich hatte mich final für Ei entschieden. Für einen Bestandsbau ohne Möglichkeit zur Verkabelung finde ich die Lösung angenehm einzurichten und bietet mir getrennte Rückmeldungen ins KNX (per BE) zu Feuer, CO-Alarm und Fehlern. Auch könnte ich per KNX die Melder auslösen. Optisch ganz sicher kein gira oder ähnliches, aber dennoch okay. Hatte vorher hässlichere... Das Auslesen per Audio-Link ist praktisch und funktioniert wirklich gut und geschmeidig. Auf dem Bus brauch' ich die Infos tatsächlich nicht wirklich, das reicht mir so im iphone 1-2x jährlich.

Fazit: Würde die Lösung wieder kaufen. Was mich auch von gira abgehalten hat: Ich habe keinen einzigen für mich nachvollziehbar unabhängigen Test gefunden, in dem die mal gut getestet wurden. Und am Ende geht es ja genu NUR darum, dass sie gut und sicher melden. Ei war bei Stiftung warentest Testsieger - werden da wohl nicht so schlecht sein.

In einem Neubau mit Verkabelung würde ich vermutlich dennoch gira wählen...

just my 2 cents

Kommentar

Der Beitrag ist mittlerweile fast 4 Jahre alt. Gibt es mittlerweile neue Geräte die sich gut ins KNX per Funk einbinden lassen?

Kommentar

Bin mit den Ei weiter zufrieden und auch mit simplen, aber hinreichendem Zugang/Anschluss zum KNX-Bus. Bisher keine Fehlalarme, ein unfreiwilliger Test mit (zu) viel Dampf beim kochen war korrekt. Manuelle Tests erfolgreich.

Ob der Markt mittlerweile weitere Optionen hat oder Ei direkten KNX-Zugang bietet, habe ich nicht mehr verfolgt, bin aber gespannt, ob andere hier berichten können.

Kommentar

Wir haben das Haus komplett mit Ei650iW und Funkmodul ausgerüstet.
            Dazu das Alarmrelais Ei428 an eine Tasterschnittstelle.
            Eine fertige KNX-Lösung gibt es zumindest be Ei nicht.

Gruß Max

Kommentar

Hi zusammen!
              Hat zufällig jemand die Jung FRWM200WW im Einsatz? Konnte keine Tests dazu finden, sie wirken aber ziemlich vernünftig und Dank Alarmrelais ist ja auch die Anbindung an KNX möglich, inkl. Schalter zur manuellen Alarmauslösung. Es gäbe sogar ein IP Gateway, das aber mit knapp 500 Euro doch sehr teuer ist

Freue mich über kurze Erfahrungsberichte, danke!

(P.S.: Cross Posting zu https://knx-user-forum.de/forum/öffe...07#post1533707)

Kommentar

Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
                Nachtrag zu meinem Beitrag #25 vom 22.01.2016:

Ich hatte mich final für Ei entschieden. Für einen Bestandsbau ohne Möglichkeit zur Verkabelung finde ich die Lösung angenehm einzurichten und bietet mir getrennte Rückmeldungen ins KNX (per BE) zu Feuer, CO-Alarm und Fehlern. Auch könnte ich per KNX die Melder auslösen. Optisch ganz sicher kein gira oder ähnliches, aber dennoch okay. Hatte vorher hässlichere... Das Auslesen per Audio-Link ist praktisch und funktioniert wirklich gut und geschmeidig. Auf dem Bus brauch' ich die Infos tatsächlich nicht wirklich, das reicht mir so im iphone 1-2x jährlich.

Fazit: Würde die Lösung wieder kaufen. Was mich auch von gira abgehalten hat: Ich habe keinen einzigen für mich nachvollziehbar unabhängigen Test gefunden, in dem die mal gut getestet wurden. Und am Ende geht es ja genu NUR darum, dass sie gut und sicher melden. Ei war bei Stiftung warentest Testsieger - werden da wohl nicht so schlecht sein.

In einem Neubau mit Verkabelung würde ich vermutlich dennoch gira wählen...

just my 2 cents
                Hi, welches Modell ist das, was du da hast? Ich suche nämlich auch eine Alternative zu GIRA.

Kommentar

Zitat von Dodo88 Beitrag anzeigen
                  Hallo Kollegen,

der TG510A oder TG511A zusammen mit dem Medienkoppler TR131A von Hager und die Probleme sind gelöst.

Weitere Infos:
                  RWM: http://www.hager.de/produktkatalog-n...ramm/97327.htm
                  Medienkoppler: http://www.hager.de/produktkatalog-n...131a/15808.htm
                  Danke für den Tipp, werde mir wohl auch die Hager holen.
                  Theoretisch kann man einen ja mit RXA05X (Relaissockel) am KNX-Verteiler ausstatten und nur einen BE Eingang verwenden. Ggf. kostengünstiger

Kommentar

Zitat von Robmantuto Beitrag anzeigen
                    Hi, welches Modell ist das, was du da hast? Ich suche nämlich auch eine Alternative zu GIRA.
                    bin im Urlaub und kann nicht schauen. Es waren die aus dem Test der Stiftung Warentest damals. Die, die man mit dem Funkmodul ausstatten kann und per „AudioLINK“ abgefragt werden können. Keine Ahnung, ob Ei mittlerweile neue/andere/bessere hat.

Kommentar

Also ich hab die EI650ic gekauft, dazu dann Funkmodule und evtl. Ei413 zum anbinden an einen Binäreingang. Liegt aber noch im Keller, da Bau noch nicht ganz fertig.

Die ic können, Funk, Draht und Audiolink

Kommentar

Danke, die Produkt-Nummern kommen mir bekannt vor… inkl. Dem Anschluss an KNX via binäreingang

Kommentar

Zitat von memberx Beitrag anzeigen
                          Also ich hab die EI650ic gekauft, dazu dann Funkmodule und evtl. Ei413 zum anbinden an einen Binäreingang. Liegt aber noch im Keller, da Bau noch nicht ganz fertig.

Die ic können, Funk, Draht und Audiolink
                          Wo würde man den Ei413 unterbringen, im Verteilerkasten. Kann ich mit der Kombi z.B. über KNX das so einstellen, dass z.B. beim Rauch alle Rollläden hochfahren, um Fluchtwege zu gewährleisten?

Kommentar

Wo würde man den Ei413 unterbringen, im Verteilerkasten.
                            Theoretisch mehrere bspw. je Geschoss einen. Und dann zu nem Binäreingang

Kommentar

Ich habe nur ein Gateway für das ganze Haus per BE an edomi. Bei Alarm sofort Mail per edomi. Rollläden gehen alle hoch wegen Fluchtweg.

Kommentar

Wo würde man den Ei413 unterbringen, im Verteilerkasten. Kann ich mit der Kombi z.B. über KNX das so einstellen, dass z.B. beim Rauch alle Rollläden hochfahren, um Fluchtwege zu gewährleisten?
                                Ich habe meinen mit einem Aufputzrahmen neben den Verteiler gesetzt.
                                You do not have permission to view this gallery.
                                This gallery has 1 photos.
                                Tschö Marcus
                                ----------------------------------------------------------------------
                                Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

Kommentar

Lädt...
                                X