Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe für die richtige NTP-Konfiguration beim WireGate Server

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So häufig, dass die Uhr nie wieder erkennbar nachgeht...

Stefan

Kommentar

Zitat von KNXer77 Beitrag anzeigen
      ...
      In welchen Zeitabständen werden die NTP-Server abgefragt? In der Hilfe steht 'permanent'.
      Nachdem mir das Thema "exakte Uhrzeit" (mit exakt meine ich <1ms!) schon immer sehr am Herzen liegt:
      Das steht in der RFC958/1305: Je nach Bedarf, da läuft ein NTPd - der macht das schon richtig.. Das benutzt übrgends auch die PTB für die gesetzliche "Norm"-Zeit in unserem schönen Lande
      Also, ja: permanent!

Aber im Detail, in Kurzform, wens interessiert: Wenn die interne Uhr halbwegs richtig läuft (was beim WG so ist) wird das Abfrage/Sync-Interval mit der Zeit im² auf bis zu 1024sek (17min) hochgefahren, damit es den NTP-Server nicht unnötig quält - wenns nicht passt, frägt er halt öfters.
      Der ntpd gleicht das dann lokal "smooth" an, damit kein Mist passiert, dieses Feature fehlt den meisten Produkten, die dann die Uhr einfach "hart rumreissen" - nur so am Rande..

Edit: Also wenn die Uhrzeit nicht stimmt wird sie nicht einfach um bspw 2sek vor oder zurückgesetzt, was blöd wäre (Zeitschaltuhr..) sondern die uTicks so angepasst das es in 2sek halt wieder passt - denn "wer hat an der Uhr gedreht" geht bei Logiken mal garnicht..

P.S.: das "Fritzbox-Problem" wurde ja schon aus-diskutiert..

Makki
      Zuletzt geändert von makki; 07.01.2016, 01:53. Grund: Weitere Erklärung
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
      X