Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knXpresso

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tobbdre Beitrag anzeigen
    hallo,

mit welcher ets version wird gearbeitet?

Grüße
    ets 5.6.2

Kommentar

Um hier Fehler auszuschließen solltest du auf die neuste ETS Version 5.7.2 (Build 743) updaten.

Es wird min. ETS 5.6.5 benötigt. Siehe Seite 16 in den Release Notes von uns
      Zuletzt geändert von Tobias Reeker; 22.11.2019, 12:30.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Hilfe tobdre.

Das Update der ETS hat es wirklich gebracht. Funktioniert jetzt einwandfrei :-)

Kommentar

Zitat von se7en Beitrag anzeigen
          Auch auf die Wunschliste: Pre- und Postfix für Anzeigewerte, oder zumindest die Einheit für einen Wert (%, °C usw...) die dann auch eingeblendet wird.

Es gab ja auch ein Update auf 1.2.8, gibt es denn irgendwo release notes? Auf der HP geht es bis 1.2.4...
          Hallo,

ist das mit Pre- und Postfix jetzt möglich? Ich habe es nicht gefunden.

Danke und Gruß
          Basti

Kommentar

Hallo Basti,
            hier eine Auszug aus "Bedienung des Projektierungstool"

Text Vorbesetzung:
            Dieser Text wird angezeig wenn der Zustand undefiniert ist. Dies ist der Fal
            l, wenn noch kein Wert vom KNX Bus empfangen wurde.Es ist auch möglich vor und hinter dem angezeigten Wert Texte zu definieren. Dazu müssen diese Texte in spitzen Klammern gesetzt werden.Z.B. „Die Temperatur beträgt <---> Grad“. In knXpresso wird dann bei einem undefinierten Wert„ Die Temperatur beträgt ---Grad“ angezeigt und bei einem definierten Wert, z.B. „Die Temperatur beträgt 23 Grad“.

Gruß
            Michael
            www.knXpresso.com

Kommentar

Ich hab ein kleines Verständnisproblem zum Sonos Plugin.

Ich hab auf einem smb Share eine mp3 Datei abgelegt. Der Share ist im Netzwerk offen, benötigt kein Username und Passwort. Das habe ich auf dem Tablet wo knXpresso läuft auch mit Total Commander getestet.

Auf der knXpresso Visu habe ich ein sonos Plugin eingefügt. Das Kommunikationsobjekt "Play Audio Clip - Speaker - DPT 5" ist mit einer Gruppenadresse verbunden.
              Diese Gruppenadresse löst bei einem Event (ein Fenster geht auf) eine 0 aus. Dies geschieht via MDT Logikmodul. Solange ich in den Anwendungsparamter keine Audio Clip Quelle definiere, sondern alles auf http:// belasse, dann wird mir die Standard Audiodatei abgespielt. Soweit so gut.
              Doch wie funktioniert das nun mit den Quellen 1-5? Entsprechen die der Nummer welche via DPT 5 ausgegeben werden? Sprich ich hinterlege bei Audioquelle 1 einen smb Pfad und wenn meine Gruppenadresse eine 1 auslöst (via DPT 5), dann sollte die Audiodatei abgespielt werden? Das ist nämlich nicht der Fall.
              Oder mache ich eine völlig falsche Überlegung und ich muss noch knXpresso Szenen integrieren? Wenn ja, dann begreife ich nämlich überhaupt nicht wie und wieso dann das Kommunikationsobjekt Play Audio Clip ein DPT 5 Objekt sein muss.

Edit: ich hab es nun mit der Audioquelle 2 probiert und einem Direktlink http. Das hat funktioniert bei Auslösung einer 2 via DPT 5. Interessant, dass es unter der 1 nicht klappt. Ebenfalls nicht via meinem Share welcher wie folgt lautet \\Bezeichnung\smarthome\xy.mp3. Egal von welchem Gerät im Haus ich drauf gehe, ich komme auf den Pfad (ein Synology NAS). Anstelle der Bezeichnung habe ich auch schon die IP versucht.
              Zuletzt geändert von Galaxgwidon; 18.10.2020, 17:52.

Kommentar

Hallo,
                ja das musste ich auch beim testen leider feststellen, dass Clips nur über http funktioniert. Da müsste man mal bei Sonos anfragen. Aber ich glaube das wäre sehr mühsam.
                Das einzige was ich Dir anbieten kann ist, dass wir deine Clips auf unsere Webseite speichern, dann hast Du ihn immer verfügbar. Aber dann können auch andere ihn benutzen.
                Solltest Du mir deine Datei(en) zusenden bekommst Du die Links zurück.

Gruß
                Michael
                www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo Michael

Danke für die rasche Rückmeldung. Dann bin ich beruhigt, dass dies nicht nur bei mir so ist:-) Danke für das Angebot mit dem Hosten. Werde mir das überlegen. Da ich immer wieder was umsetze, möchte ich Euch da nicht zu viel Aufwände bereiten. Ich habe eine Text to speech Webseite gefunden, welche die Datei ebenfalls speichert, mit einem direkt aufrufbaren mp3 Link. Mal schauen wie lange die Dateien dort verweilen oder ob die nur ein paar Tage gecached werden.
                  Ansonsten könnte ich noch versuchen auf meiner Synology oder einem Raspberry einen lokalen Webserver einzurichten, vielleicht geht das sogar auch.
                  Was ich noch nicht abschliessen zu ende getestet habe ist der Aufruf der Audioclips unter allen fünf Optionen. Audio Clip 2 und 3 funktionieren definitiv, bei 1 hatte ich aber Probleme. Es kann aber sein, dass dies im Zusammenhang mit dem smb Zugriff war. Muss ich nochmal testen.
                  Auf jeden Fall funktioniert es mit dem Aufruf via DPT 5 Gruppenadresse unter Mitgabe einer Szenennummer, aktuell bei mir Nummer 2 und 3 für Fenster offen und Fenster geschlossen.
                  Die Text to speech Option ist übrigens ganz nett, wenn man sich nicht immer selber hören möchte (ist doch etwas creepy:-D) und nicht jedes Mal was aufnehmen will.
                  http://www.fromtexttospeech.com/
                  Es gibt zwar einige Anbieter, da kann man aber meist die Datei nur downloaden und nicht nachträglich direkt aufrufen.

Unter dem Aspekt text-to-speech wäre es höchstens Interessant zu wissen, ob evtl. auch andere an einem Set Interesse haben, welches ihr dann hosted. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Bedürfnisse doch recht unterschiedlich sind.

Kommentar

Lädt...
                  X