Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA App und iOS 9

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das mit dem Software-Support bei GIRA ist eine Sache für sich. Mehr sage ich dazu nicht.
    Ich habe das Darstellungsproblem GIRA bereits Ende September gemeldet und auch eine Lösung mitgeschickt, damit die Werte in der APP wieder richtig dargestellt werden.
    Mein Vorschlag war für die Version 4.3, Änderungen für das Layout "pan_heat" in der Datei C:\Users\Public\Documents\Gira\HS+FS Experte 4.3\quad\client\design_5\client_design.xml vorzunehmen und zwar wie folgt:

<layout name="pan_heat">
    <cell name="down1" left="1" top="1" width="80" height="40" ico="tpl_panel_ol"/>
    <cell name="icon" left="-9" top="1" width="40" height="40" />
    <cell name="txt1" left="19" top="9" width="23" height="16" font_id="501" align="0" />
    <cell name="txt2" left="41" top="9" width="35" height="16" font_id="501" align="2"/>
    <cell name="txt3" left="19" top="23" width="23" height="16" font_id="501" align="0"/>
    <cell name="txt4" left="41" top="23" width="35" height="16" font_id="501" align="2"/>
    </layout>

Eine andere Möglichkeit die Darstellung richtig zu stellen, indem man die Font-Size für die Font-Id 501 von 11 auf 10 ändert in der Datei public_design.xml im Verzeichnis C:\Users\Public\Documents\Gira\HS+FS Experte 4.3\quad\public\design_5 .

Diese Änderungen haben den Vorteil, dass man im QC keine Templates ändern muss.

Die aktuelle Version 4.4 habe ich noch nicht installiert. Sicherlich können diese Werte 1:1 übernommen werden.
    Zuletzt geändert von flunra; 27.12.2015, 19:58.

Kommentar

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, das alte SDK zu benutzen. In meiner Version habe ich die Symbole weggelassen.
      Auch setzte ich dieses nur für die iOS Geräte ein. Damit ists später leichter rückgängig zu machen.

Hat jemand den schon meine Vorlage ausprobiert ?
      Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.
      www.tec-support.net
      Der HomeServer Projektverwalter
      -Bald nicht mehr nur für den HS sondern auch viele Weitere-
      Kostenlos herunterladen unter:
      www.SmartHomeTools.de

Kommentar

Ich glaube er greift damit direkt in die Definition ein. Oder?

Kommentar

Meine Änderungen greifen direkt in das Layout ein, der erste Vorschlag verändert die Darstellung des Pannels "pan_heat" (leichte Verschiebung der einzelnen Feldgrößen) und der zweite Vorschlag (den habe ich installiert) verkleinert die Fontgröße der Font-ID 501. Änderungen an Templates sind bei diesen Änderungen nicht notwendig, was für mich wartungsfreundlicher ist, denn irgendwann wird GIRA in einem zukünftigen Update den Fehler beheben (kommt Zeit kommt Rat) und dann brauche ich nichts im QC zu ändern.

Kommentar

Zitat von flunra Beitrag anzeigen
            Das mit dem Software-Support bei GIRA ist eine Sache für sich. Mehr sage ich dazu nicht.
            Ich habe das Darstellungsproblem GIRA bereits Ende September gemeldet und auch eine Lösung mitgeschickt, damit die Werte in der APP wieder richtig dargestellt werden.
            Mein Vorschlag war für die Version 4.3, Änderungen für das Layout "pan_heat" in der Datei C:\Users\Public\Documents\Gira\HS+FS Experte 4.3\quad\client\design_5\client_design.xml vorzunehmen und zwar wie folgt:

<layout name="pan_heat">
            <cell name="down1" left="1" top="1" width="80" height="40" ico="tpl_panel_ol"/>
            <cell name="icon" left="-9" top="1" width="40" height="40" />
            <cell name="txt1" left="19" top="9" width="23" height="16" font_id="501" align="0" />
            <cell name="txt2" left="41" top="9" width="35" height="16" font_id="501" align="2"/>
            <cell name="txt3" left="19" top="23" width="23" height="16" font_id="501" align="0"/>
            <cell name="txt4" left="41" top="23" width="35" height="16" font_id="501" align="2"/>
            </layout>

Eine andere Möglichkeit die Darstellung richtig zu stellen, indem man die Font-Size für die Font-Id 501 von 11 auf 10 ändert in der Datei public_design.xml im Verzeichnis C:\Users\Public\Documents\Gira\HS+FS Experte 4.3\quad\public\design_5 .

Diese Änderungen haben den Vorteil, dass man im QC keine Templates ändern muss.

Die aktuelle Version 4.4 habe ich noch nicht installiert. Sicherlich können diese Werte 1:1 übernommen werden.

hab das grad probiert. das layout zu ändern hat nichts gebracht.
            allerdings die schriftgröße hat den effekt beseitigt.
            vielen dank dafür!
            hab die 4.3 auf dem server

Kommentar

Zitat von 00-Schneider Beitrag anzeigen
              Hat jemand den schon meine Vorlage ausprobiert ?
              Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.
              www.tec-support.net
              Ja, ich habe Deine Vorlage ausprobiert – sie sieht unter v4.4 sehr gut aus. Nun fehlt nur noch eine Möglichkeit, die Anzeige des Stellwerts so zu verkürzen, dass auch der Wert 100% vollständig erscheint (blau eingekreist).

Danke für Deine Entwicklungsarbeit.
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Funktioniert perfekt.

Habe alle Werte dort um -1 verringert.

Danke! Endlich konnte ich auf iOS 9 gehen.

Kommentar

Zitat von ufkel Beitrag anzeigen

Ja, ich habe Deine Vorlage ausprobiert – sie sieht unter v4.4 sehr gut aus. Nun fehlt nur noch eine Möglichkeit, die Anzeige des Stellwerts so zu verkürzen, dass auch der Wert 100% vollständig erscheint (blau eingekreist).

Danke für Deine Entwicklungsarbeit.
                  Ich kann im Template leider nichts an der Schriftgrösse machen. Lediglich das % Zeichen kann ich wegnehmen. Fand ich aber nicht sonderlich schön. Ich würde Empfehlen hier "Meldungsanzeige" zu aktivieren und eine 1bit Meldung zu verknüpfen. Ich persönlich halte die % Darstellung für die meisten Anlagen unnötig. Aber das ist sicherlich Typensache
                  Angehängte Dateien
                  www.SmartHomeTools.de

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                    Habe alle Werte dort um -1 verringert.
                    Habe ich gemacht (auch im Design 6 für iPad) jedoch ohne Erfolg. (Experte 4.2)

Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Bennen den Profilname in der APP einmal um. Dann ladet die APP das neu. War bei mir auch so.

Kommentar

Perfekt ! Klappt.
                        Danke !

Wenn ich den umbenenne klappt das.
                        Nehme ich danach den alten Profilnamen, dann wieder nicht.
                        Wird da irgendwas gecached ?
                        Zuletzt geändert von ArchieSmith; 28.12.2015, 15:58.
                        Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Glaube ja.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                            Glaube ja.
                            Das Problem hat die App seit der ersten Stunde.
                            Am effizientesten ist es das Profil zu löschen und ein neues anzulegen.
                            www.SmartHomeTools.de

Kommentar

Am effizientesten ist es das Profil zu löschen und ein neues anzulegen.
                              Das behebt den Fehler mit gleichen Profilnamen aber nicht.

Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Ich kann im Template leider nichts an der Schriftgrösse machen. Lediglich das % Zeichen kann ich wegnehmen. Fand ich aber nicht sonderlich schön. Ich würde Empfehlen hier "Meldungsanzeige" zu aktivieren und eine 1bit Meldung zu verknüpfen. Ich persönlich halte die % Darstellung für die meisten Anlagen unnötig. Aber das ist sicherlich Typensache
                                Ich stimme Dir zu, die exakte Prozent-Anzeige ist nicht notwendig. Wie wäre es, nur den roten Balken anzuzeigen? Damit hätte man die qualitative und visuelle Information, ohne die störenden Ziffern.

Kommentar

Lädt...
                                X