Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann ProMatic vs. Elsner A3-B2 - ich verzweifle noch!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hörmann ProMatic vs. Elsner A3-B2 - ich verzweifle noch!

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein mittlerweile echt am Ende: ich habe die Kombi aus dem Hörmann ProMatic-Tormatrieb (nicht: SupraMatic!), dementsprechend auch KEINE Platine UAP1, da die nicht zum Antrieb passt. Soweit aber kein Problem, der Antrieb hat einen Eingang für einen potentialfreien Kontakt, an den ich einen der Ausgänge des Elsner A3-B2 im Impulsbetrieb gehängt habe. Wenn eine "1" an die entsprechende GA gesendet wird, gibt der Ausgang einen Impuls raus (geschlossen für ca. 0,5 Sekunden, danach wieder offen). Nun habe ich z.B. einen Taster so parametriert, dass er bei steigender Flanke eine "1" auf die GA feuert. Das Tor ist in Sichtweite des Tasters, und lässt sich damit ganz einfach per Hand fahren/stoppen. Damit kann ich zwar nicht definiert auf oder zu fahren, aber Start/Stop realisieren. Definiert zu-fahren kann ich später über eine OpenHAB-Rule realisieren. Zusätzlich habe ich an einem die Binäreingänge des A3-B2 einen Reedkontakt für den Zustand "Tor geschlossen" angeschlossen.

Das Ganze funktioniert auch einwandfrei! Einige Zeit lang...

Und dann geht plötzlich gar nichts mehr! Der A3-B2 reagiert einfach nicht mehr auf "1"-Telegramme. Er ist aber noch per Bus erreichbar, auch das Auslesen z.B. des Reedkontakt-Zustands funktioniert noch gut. Aber das einzige was hilft ist, entweder den A3-B2 kurz vom Bus zu trennen und wieder aufzustecken, oder den Hörmann-Eingang kurz abzuklemmen und wieder aufzustecken. Dann geht es wieder - eine Weile lang... ich hatte auch schon den Fall, dass es nach einiger Zeit des Nicht-Funktionierens eine Zeit lang wieder ging!

Also dachte ich: vielleicht irgendwelche Logiken, Programmierfehler, falsche Zuordnung oder so. Habe daraufhin den Reedkontakt weggelassen und NUR den einen Taster mit dem EINEN Ausgang des A3-B2 verknüpft. Gleiches Verhalten. Hat sich der Elsner A3-B2 einmal "aufgehängt", nützt es auch nichts, ihm das Telegramm per ETS oder per OpenHAB zu schicken. Kurz nach einem Reset geht wieder alles.

Und nein: es ist kein "Montagsgerät"! Ich habe es schon als Garantiefall erst checken lassen, und als das keine Besserung brachte dann tauschen lassen. Ich habe auch am A3-B2-Ausgang/Hörmann-Eingang die Polarität gewechselt, keine Änderung. Es muss ein klassisches Layer-8-Problem sein, ein Denkfehler meinerseits. Vielleicht hat einer von euch eine Idee?!?

Vielen Dank im Voraus & Grüße

autom8
    Bei kostenlosen Diensten ist man nicht Kunde, sondern Ware!

Dieses Symptom hatte ich diese Woche bei einem ABB Schaltaktor 12fach. Dort sollte ich wg. der Visualisierung die Schalt-GA auch auf die jeweiligen Status-Kommobjekte legen. Nach ein paar Tastenberührungen "hing" der Schaltaktor. Scheinbar gefiel es ihm nicht, dass er die Schalt-GA gleichzeitig auf dem Schaltobjekt und dem Statusobjekt mitbekam.

Muss jetzt nichts heissen, aber kleiner Tipp: ETS-Projekt mal an Elsner-Support senden. Die schauen sich das mal and.

Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Ich habe mich gewundert, dass du die Steuerung zurücksetzen kannst, indem du den Hörmann-Eingang abklemmst.

In der Elsner Beschreibung finde ich:
      3 x Halbleiter-Ausgang, max. 60 V AC/DC, 300 mA. Nur für Sicherheitskleinspannungen entsprechend der SELV-Spezifikation!

Der Hörmann-Eingang ist aber für potentialfreie Kontakte ausgelegt, wie du schreibst. Ich denke, hier ist der Hund begraben. Eventuell muss da noch ein Trennrelais hinein.

Kommentar

Ich konnte meinen KNX A3B2 heute auch plötzlich nicht mehr nutzen (bei mir mit UAP1 am Lineamatic angeschlossen). Nach zig Lösungsversuchen habe ich einfach nochmal partiell programmiert und plötzlich ging wieder alles. Rückblickend hatte ich in den vergangenen Monaten auch immer mal wieder Probleme, die aber jeweils durch Zeitablauf oder wohl durch Strom aus (Antrieb) gelöst wurden. Würde mich also über einen Lösungsvorschlag freuen, für einen Kontakt mit Elsner kann ich mein Problem noch nicht genau genug beschreiben - im übrigen habe ich mit zwei SuparMatic Antrieben in Kombination mit KNX A3B2 und UAP1 bisher keine Probleme.

Kommentar

OT: Es gibt bei Hörmann auch Austauschantriebsköpfe (Promatic --> Supramatic) die liegen preislich unterhalb eines neuen, kompletten Antriebs.
          Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von FeqBuermoy Beitrag anzeigen
            ...Der Hörmann-Eingang ist aber für potentialfreie Kontakte ausgelegt, wie du schreibst. Ich denke, hier ist der Hund begraben. Eventuell muss da noch ein Trennrelais hinein.
            Danke für den Tipp - dort steht ja, dass der Ausgang mit bis zu 60V DC oder AC und max 300 mA beaufschlagt werden kann, nicht, dass es sich um einen vorgespannten Ausgang handelt. Also ich verstehe die Aussage in der Anleitung so, dass der Halbleiterausgang potentialfrei ist, z.B. ein Optokoppler, was durchaus üblich ist. Ich werde mal reinmessen und schauen, ob ich eine Spannung sehe bzw. mit dem Durchgangsprüfer gucken, ob ich eine Diode "sehe" (sollte bei einem Optokoppler der Fall sein)

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
            ...Scheinbar gefiel es ihm nicht, dass er die Schalt-GA gleichzeitig auf dem Schaltobjekt und dem Statusobjekt mitbekam...
            Der KNX-Meister himself hat mal den vielversprechendsten Tip parat. Es war in der Tat so, dass ich den zweiten Binäreingang für Taster in der Garage nutze - und der schreibt natürlich auf die GA, an der auch der Ausgang hängt. In der aktuellen Konfiguration ist das auch so. Beim letzten Mal hatte ich schon den Verdacht dass es daran liegen könnte, hatte den Binäreingang "wegkonfiguriert" und es brachte keine Besserung... bei dem NEUEN Austauschgerät habe ich das aber noch nicht probiert, das werde ich tun! Danke schonmal!

Kommentar

In der Ruhe liegt die Kraft!
              Lässt sich alles regeln.
              Ruf Hörmann an und verlange nach Lars Hartmann.
              05204922588

Kommentar

Zitat von autom8 Beitrag anzeigen
                Ich werde mal reinmessen und schauen, ob ich eine Spannung sehe bzw. mit dem Durchgangsprüfer gucken, ob ich eine Diode "sehe" (sollte bei einem Optokoppler der Fall sein)
                Ich glaube nicht, dass du in diesem Fall viel messen können wirst. Ich befürchte auf der Leitung zwischen der Hörmannsteuerung und dem A3B2 eine statisch aufgeladene Spannung zu finden, die sich leicht abbauen lässt. Eventuell fließt da ein Kriechstrom über eine größere Schleife über die Netzteile hinweg.

Da der A3B2 Wechsel- und Gleichspannung schaltet, wird es sich beim Ausgang vermutlich um ein Solid-State-Relais handeln. Also ist als Schalter ein TRIAC oder ein MOSFET eingebaut. Am einfachsten ermittelst du den Durchgangswiderstand in eingeschaltetem Zustand.

Folge aber ersteinmal dem Tip "from the KNX-Meister himself". Dieser Hinweis lässt sich leichter und schneller überprüfen.
                Zuletzt geändert von FeqBuermoy; 22.09.2015, 18:57.

Kommentar

Hier mal ein Update: bis gestern dachte ich: "Wow, es funktioniert endlich!" Nachdem ich Peters Tip beherzigt und den Binäreingang des A3-B2 aus der GA für das Verfahren des Tores gelöscht hatte. Vier Tage hat es in allen Konstellationen funktioniert: fahren per KNX-Taster, fahren per OpenHAB-GUI, fahren per OpenHAB-Rule, Zwischendurch auch mal fahren per (Non-KNX-)Fernbedienung... super! Dann gestern: nix geht mehr, das alte Spiel. Reedkontakt des A3-B2 meldet aber korrekt zurück.

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                  Ruf Hörmann an und verlange nach Lars Hartmann.
                  Dieses hab ich grade gemacht. War wirklich nett und kompetent - aber diesem Problem ist er bisher noch nicht begegnet. Er riet mir, mal einen normalen, potentialfreien Taster anzuschließen und damit ausgiebig zu testen, so dass der Torantrieb ggf. als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Außerdem gibt es alternativ zu den "Lautsprecherklemmen" auch noch die Klemmen 20/21, an die man auch Taster anschließen kann - diese werde ich als Alternative mal ausprobieren; vielleicht verträgt sich der andere Eingang mit meinem A3-B2 aus irgendeinem kühlen Grunde nicht.

Ich befürchte auf der Leitung zwischen der Hörmannsteuerung und dem A3B2 eine statisch aufgeladene Spannung zu finden, die sich leicht abbauen lässt. Eventuell fließt da ein Kriechstrom über eine größere Schleife über die Netzteile hinweg.
                  Wenn es etwas in dieser Richtung sein sollte (und danach riecht es tatsächlich bei einem Geht-mal-und-geht-mal-nicht-Fehler), dann wird es schwierig :-( Dann werde ich nicht ohne weitere Bauteile in der Kette auskommen.

Vielen Dank bis hierher für eure Hilfe!

Viele Grüße

autom8

Kommentar

So, ich kann Erfolg vermelden: das Problem ist gelöst!

Seit ich die Klemmen 20/21 anstatt des Tastereingangs an den "Lautsprecherklemmen" verwende funktioniert der A3-B2 am Hörmann ProMatic einwandfrei! So macht das richtig Spaß: einfaches Start/Stop per "1"-Telegramm und KNX-Taster oder per OpenHAB-Taster in der GUI, und noch viel mehr. Im Moment lasse ich an normalen Wochentagen, die keine Feiertage sind, beim Öffnen der Haustür (verlassen des Hauses) zwischen 06:45 Uhr und 08:15 Uhr das Tor automatisch auffahren (und die Wegbeleuchtung angehen, wenn die Sonne noch nicht aufgegangen ist), und nach 5 Minuten automatisch wieder zufahren. Solange Präsenz in der Garage gemeldet wird, wartet die Automatik zum Schließen des Tores, auch, wenn die fünf Minuten während des Wartens verstreichen. VIELEN DANK FÜR DIE TIPPS AN ALLE!!!!!

Viele Grüße

autom8

Kommentar

autom8 Vielen Dank für die Problemlösung. Mir ist die Beschreibung der Lösung etwas unzugänglich und habe mich weiter informiert:

Die Klemmen 20/21 der ProMatic werden normalerweise für einen externen Empfänger HEI 3 Bisecur verwendet, dazu gehören noch zwei weitere Klemmen. In der Anleitung zu diesem Empfänger werden Klemme 20 als 0V, Klemme 5 als +24V, Klemme 23 und 21 als elektronische Schalter gegen Klemme 20 dargestellt. Alternativ sind an den Klemmen 20/21 bzw. 20/23 der ProMatic externe Schlüsselschalter zur Steuerung des Tores angeschlossen. Dabei steuert Klemme 21 die normale Torfahrt, bei Klemme 23 fährt das Tor lediglich bis zur Lüftungsstellung auf.

An einem Paar der "Lautsprecherklemmen" wird ein externer Impulstaster angeschlossen, der die Torfahrt ebenfalls steuert. Logisch funktioniert dieser Eingang wie der der Klemme 21.

Beide Eingänge, der für den externen Empfänger und der über die "Lautsprecherklemmen" angeschlossene, sollen mit potentialfreien Schließerkontakten beschaltet werden, dabei sind jeweils auch mehrere parallele Kontakte erlaubt.

Auch nachdem ich die Hörmann Dokumentation gelesen habe, ist mir die mögliche Ursache des Fehler bei Anschluß der A3B2 an die "Lautsprecherklemmen" der ProMatic nicht klar. Das unterschiedliche Verhalten wird vermutlich an der internen Beschaltung der Klemmen liegen, der sich aus den Beschreibungen jedoch nicht ergibt.

Kommentar

Hallo FeqBuermoy,

danke für die Auführung - das war von meiner Seite tatsächlich etwas knapp gehalten...

Das unterschiedliche Verhalten wird vermutlich an der internen Beschaltung der Klemmen liegen, der sich aus den Beschreibungen jedoch nicht ergibt.
                        Genau darauf habe ich Herrn Hartmann von der Fa. Hörmann angesprochen als er mir das vorgeschlagen hatte, weil mir auch nicht klar war, warum zwei Eingänge für potentialfreie Kontakte, die genau das selbe bewirken, unterschiedlich beschaltet sein sollen. Denn wenn die einfach galvanisch verbunden wären, dann hätte ich es auch gleich bleiben lassen können, das auszuprobieren. Aber da musste er passen; er kannte die Beschaltung innerhalb des Antriebs nicht, meinte aber trotzdem, dass es einen Versuch wert wäre, was ja nun auch tatsächlich die Lösung brachte. Übrigens: genau, mein jetziger Aufbau kommt einer "einbeinigen" Anbindung eines Schlüsselschalters gleich. Da die Klemmen 20/21 laut Anleitung explizit nur für diesen Zweck beschrieben werden hatte ich auch bisher nicht ausprobiert, meinen A3-B2 einfach dort mal dranzuhängen.

Noch ein Nachtrag für eine weitere nette Anwendung: NFC-Tag ins Auto kleben, Handy kurz dranhalten und das Garagentor schonmal hochfahren, auch wenn man noch außer Reichweite der normalen Funkfernbedienung ist - dann hat man keine Wartezeit vor der Garage, während sich das Tor öffnet, und außerdem schließt es sich von alleine wieder, dank OpenHAB-Rule :-)

Viele Grüße

autom8

Kommentar

Lädt...
                        X