Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Normales J-Y(ST)Y 2x2x0,8 Vs. Lila-KNX Kabel für 1Wire

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    (...) wenn es um den Durchmesser 0,8 mm und doppelte Belegung geht. Das ist aber der zu 95% in Verbindung mit 1-Wire genutzte Durchmesser der Adern.
    Die Anforderung, immer 0,8 mm Adern doppelt in eine Schneidklemme aufzulegen, war mir nicht klar, und hat sich mir aus der zitierten Textpassage auch nicht erschlossen. Für diesen Fall stimme ich dir 100%ig zu.
    Eine Verbindung bei LSA-PLUS Verteilerleisten besteht immer aus zwei Schneidklemmen, bei der auf einer Seite nur allein das ankommende Kabel aufgelegt wird. Dabei ist es meist egal, ob es sich um ein Kabel mit 0,6 oder 0,8 mm Adern handelt. Auf die andere Seite kommt entweder das abgehende Kabel (bei geraden Durchverbindungen), oder die Rangierdrähte mit 0,6 mm Aderdurchmesser. Auf der Rangierseite kann man so die Schneidklemme doppelt belegen. Ich bin von dieser Konfiguration ausgegangen.

Kommentar

Zitat von elo22 Beitrag anzeigen
      Telefonleitung ist verseilt aber nicht verdrillt.
      Außerdem sind bei einem 2x2 Fernmeldekabel die Adern nicht paarweise verseilt, sondern es handelt sich um einen Sternvierer, also um eine Verseilung von vier Adern.

Kommentar

Zitat von FeqBuermoy Beitrag anzeigen
        Die Anforderung, immer 0,8 mm Adern doppelt in eine Schneidklemme aufzulegen, war mir nicht klar, und hat sich mir aus der zitierten Textpassage auch nicht erschlossen. Für diesen Fall stimme ich dir 100%ig zu.
        Ich glaube nichts, dass es eine Anforderung gibt 0.8mm Adern doppelt aufzulegen. Aber nicht jede Installation ist perfekt und manchmal muss man aus einer Linie doch eine Sternverkabelung machen und dann wird es bei LSAplus nötig 2 Adern übereinander zu verklemmen.

Gruß

Kommentar

Zitat von coolrunnings Beitrag anzeigen
          Ich glaube nichts, dass es eine Anforderung gibt, 0.8mm Adern doppelt aufzulegen.
          Das ist die Forderung, die StefanW gestellt hat. Auch bei einer geforderten Sternverteilung ist eine Doppelbelegung nicht notwendig. Wenn alle ankommenden Kabel streng nach Farbcode einseitig auf die Verteilerleisten aufgelegt werden, wird die Sternverdrahtung durch ein über mehrere Schneidklemmen geführten, ungeschnittenen Rangierdraht realisiert. Dabei gibt es nicht eine Doppelbelegung. Man darf nicht an der Anzahl LSA-PLUS Leisten geizen. Die Anzahl der Terminals muß mindestens der Anzahl ankommender Adern entsprechen.

Kommentar

Um das noch kurz aufzuklären:

Es ist keine Forderung von mir, dass 0,8er Adern doppelt auf LSA+ aufzulegen sind, sondern ich möchte die Kunden davon abhalten dies zu tun.

Warum und Weil? Der "alte" blaue Standard Busmaster DS9490R hat eine RJ12 Buchse. Deshalb lag es nahe, hier ein entsprechendes RJ12-RJ12-Patchkabel beizulegen. Manche Kunden haben sich auch ein RJ12-RJ45 Patchkabel besorgt und sind damit in ein RJ45-Patchpanel. Leider wurde dort dann - um mehrere ankommende Leitungen aus dem Haus auf einen Kanal zu legen - mehr als eine der 0,8er Adern in die eine vorhandene LSA+ Leiste eingeschossen. Manchmal ist dies auch in einer nachgeschalteten Verteilung mit LSA+ Leisten so vorgenommen worden. Mit daran "Schuld" war auch eine Empfehlung eines früheren Mitarbeiters von uns hier im Forum, dass man das tun könnte. Dies hat sich dann auch als "Empfehlung" in mehreren Threads verbreitet.

Bei der Überarbeitung aller unserer Empfehlungen - die ich oben als Ausschnitt eingefügt habe - wollten wir dieser alten und aus meiner Sicht nicht zur Spezifikation konforme "Empfehlung" entgegentreten. Wie gesagt, speziell zwei 0,8er übereinander in einem Anschluss. Ansonsten ist LSA+ bestimmt eine gute Technik.

lg

Stefan

Kommentar

Lädt...
            X