Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die Honorarzone betrifft eigentlich den Aufwand der "Sache"... Ergo, aufwändige Installation, hohe Honorarzone. Wenn Allerdings der Architekt vollends Honorar für seine Leistung abrechnet, sollte er auch Ahnung von der "Sache" haben bzw. in diesem Fall einen Fachplaner hinzugenommen haben.
Leider ist die Honorarzone recht dehnbar und liegt im Ermessen des Architekten und wir vor Vertragsabschluss vereinbart. Ist das der Fall, hast Du ganz schlechte Karten.
das mit der Dehnbarkeit ist ja genau der Punkt.
Es war ein Fachplaner mit der Elektroinstallation betraut.
Dass die Honorarzone vorab festgelegt wird,
ist so nicht richtig. Genaugenommen kann Sie gar nicht festgelegt werden.
Der Architekt kann (wie in meinem Fall) selbst Jahre nach Kündigung
eine korrigierte Schlussrechnung mit einer höheren Honorarzone vorlegen,
wenn die Honorarzonenberechnung "objektiven Kriterien" unterliegt.
na... so einfach ist das nicht...
Wenn er natürlich nachweislich ändern muss, also die eigentliche "Sache" vom Ursprung her bzw. im Verlauf der Planung mit erheblichen Erweiterungen beauftragt wurde, gebe ich Dir recht...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar