Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstige Lösung 1xLicht + 1x Rolladen für 4 Zimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von luigi4711 Beitrag anzeigen
    Ich bin eigentlich auch nur auf die Vorstellung mit der Tasterschnittstelle gekommen, weil es so was als reine EIB Taster nicht zu geben scheint.
    Die reinen EIB Taster sind genau diese Taster-BA (EIB Unterbau, konventioneller Aufbau) oder Testsensoren (EIB Unterbau, spezieller Aufbau). Das mit Tasterschnittstellen geht auch. Dann hast du die konventionellen Taster (konventionellen Unterbau und konventionellen Aufbau).

-Gunnar
    Gunnar Wagenknecht
    http://gunnar.ausapolda.de/

Kommentar

Danke, der Vorschlag mit einer 4fach Tasterschnittstelle (egal ob Gira oder MDT) macht wohl am meisten Sinn.

Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
      [...] 1 Gerät ist halt billiger als 2 Geräte [...]
      Genau das meine ich. Ich habe den Eindruck, dass meistens so viel wie möglich auf eine Dosenhöhe gequetscht wird, da dort der teure Busankoppler drunter sitzt, statt sich zu überlegen wie es evt. ergonomischer auf 2 Höheneinheiten anzuordnen wäre.

Kommentar

Hoi ...

nicht alles so ernst nehmen.. soll ja spass machen..

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von luigi4711 Beitrag anzeigen
          Danke, der Vorschlag mit einer 4fach Tasterschnittstelle (egal ob Gira oder MDT) macht wohl am meisten Sinn.

Genau das meine ich. Ich habe den Eindruck, dass meistens so viel wie möglich auf eine Dosenhöhe gequetscht wird, da dort der teure Busankoppler drunter sitzt, statt sich zu überlegen wie es evt. ergonomischer auf 2 Höheneinheiten anzuordnen wäre.
          Hoi..

wie alles im Leben ist das Ansichtssache. Der Eine möchte eine DELTA-BA mit LED-Feedback - der Andere möchte konventionelle Taster und Tasterschnittstelle. Der Nächste hätte gerne einen 10fach Taster mit RGB-Leds. Why not?

Gruss Peter
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hi
            ich habe mich auch für einen Gruppen-BA von Berker entschieden - da komm ich auf ca. 60 Euro pro Taster.

Dort habe ich 2 "schmale" Wippen mit Nullstellung. Das eine gibt Licht - das andere Rolladen.
            Vorteil: Wenn ich irgendwo doch "nur" einen Schalter will (weil ich z.B. den Rolladen "nur" automatisch Fahre) dann kann ich auch eine große Wippe auf den Gruppen-BA stecken.

Ich habe unter jedem Lichtschalter noch eine Steckdose - da wäre mir die Lösung mit einem Taster für Licht und einem für den Rolladen schlichtweg zu "unsmart": 3 Dosen übereinander.... und den Rolladenschalter in der Fensternähe finde ich auch unpraktisch: immer durchs dunkle Zimmer laufen bis ich am Fenster den Rolladen öffnen kann - oder Licht an - laufen - Rolladen hoch - zurück - Licht aus....

... nur mal so als Denkanregung ...

Gruß
            Thorsten

Kommentar

Lädt...
            X