Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchankündigung "Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Buchankündigung "Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co."

Liebe KNX-UF Gemeinde,
    ich möchte euch gerne ein neues Buch zum Thema Smart Home, intelligente Gebäudesteuerung und Heimautomation vorstellen. Es wird, sofern die Druckerpressen nicht streiken, am 9.11.2015 erscheinen. Der herausgebende Verlag ist der Rheinwerk-Verlag, vielen vermutlich besser bekannt unter dem alten Namen "Galileo-Press".

Es trägt den, zugegeben langen Titel "Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co. - Das umfassende Handbuch", aber so lang der Titel auch ist, so dick ist der Inhalt. Auf 1200 Seiten, 63 Kapiteln und 850 Abbildungen findet ihr alles zusammengetragen, was für die erfolgreiche Umsetzung des eigenen Smart Home Projekts wichtig ist. Alle Schritte, angefangen von der Planung über die Auswahl der Komponenten bis hin zu Einbau, Parametrierung, Vernetzung und Absicherung sind umfassend behandelt und stets unterstützt von nützlichen Planungshilfen, Einkaufslisten und zahllosen Praxistipps. Selbstverständlich mit dabei: Zentrale Grundlagen der Elektrik, der intelligenten Gebäudetechnik, der Programmierung und der notwendigen Linux-Kenntnisse.
    Ich habe alle wichtigen Gewerke aufgenommen (Beleuchtung, Heizung, Beschattung/Jalousien, Türkommunikation, Multimedia, Sicherheit/Überwachung, intelligente Haushaltsgeräte, Smart Metering, ...) und mir das Who-is-Who der Logik-Maschinen/Visualisierungssysteme (HomeServer, eibPC, Wiregate, ..) sowie der angesagten Software-Projekte (eibd/knxd, SmartHome.py/smartVISU, OpenHAB, FHEM, OWFS, ...) herausgepickt. Ein umfangreicher ETS Kurs ist selbstverständlich ebenso Bestandteil des Smart Home Kompendiums.
    Die Buchvorstellung vom Rheinwerk-Verlag findet Ihr hier: https://www.rheinwerk-verlag.de/heim...49/?GPP=heinle. Vorbestellungen sind natürlich möglich.

Und ja, selbstverständlich hat auch dieses unvergleichlich wertvolle Forum sein eigenes Kapitel erhalten :-)

Besonders hat mich gefreut, dass ich seppm (den kennen sicher die meisten hier im KNX-UF) als Test-Leser der ersten Stunde gewinnen konnte. Er hat spontan die Herausforderung angenommen und in unzähligen Stunden sehr viel wertvolles Feedback produziert. Auch StefanW (ElabNet) möchte ich gerne herzlich Danken für seine hoch-geschätzten Anmerkungen zum Themenkomplex 1-Wire.

Und so sieht das Ding aus (gebunden):
    9783836234610_800.png

Habt Ihr Fragen zum Buch, bitte zögert nicht und stellt sie mir - jederzeit. Ich werde, sobald der Satz des Buches fertig ist, den Verlag bitten, mir ein komplettes Inhaltsverzeichnis zur Verfügung zu stellen, das findet unmittelbar den Weg hier ins Forum.

Ich hoffe, vielen Automatisierungs-Begeisterten (nicht nur KNX) genau das Werk bieten zu können, das ich mir damals am Anfang meines eigenen Smart Home Projektes gewünscht hätte.

Herzliche Grüße,
    Stefan, Autor
    Zuletzt geändert von knxfindichgut; 08.10.2015, 16:45.

Wow das scheint ja sehr umfangreich zu sein, werd ich gleich mal vor bestellen.

Kommentar

gibts nen KNX Forums Rabatt???
      Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Man spart sich wohl auch die 3 jährige Berufsausbildung.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Sehr nette Idee. So etwas hätte ich vor 3 Jahren mal gebraucht! ;-)
          Gibt es irgendwo eine Leseprobe online??
          So ohne mal ein paar Seiten querzulesen und sich die Art und Weise des dargebotenen anzusehen, finde ich es immer schwer etwas ungesehen zu kaufen. Preislich ist es ja sogar noch im Rahmen.

Gruß Sascha

Kommentar

Hi Sascha,
            ja, da hast du vollkommen Recht, geht mir auch so. Der Verlag wird sicher eine Leseprobe erstellen, die verlinke ich dann direkt hier. Ich habe selbst auch noch keine :-) ... aktuell wird das Buch gerade gesetzt.
            Ein bisschen mehr Beschreibung gibt es hier: http://www.heimautomation-buch.de/ueber-das-buch
            Das ist der/das Blog zum Buch.
            viele Grüße, Stefan

Kommentar

Ich arbeite mit Stefan daran, dass wir das Buch irgendwie mit speziellen Konditionen oder Möglichkeiten für Forum / Kunden bereitstellen können. Für solche Dinge müssen immer auch rechtliche Aspekte geprüft werden... Stay tuned

lg

Stefan

Kommentar

Ich nehme auch ein Mängelexemplar ;-)

Kommentar

Das Buch hört sich gut an. Ist auch für mich interessant. Eine Forumsaktions, etc... wäre toll.

Gruß

Manuel

Kommentar

Klasse. Hört sich gut an.

Kommentar

Der Titel klingt sehr vielversprechend.

Eine Sammelbestellung für die ePub Version wäre ganz gut... ich lese lieber auf meinem iPad als auf Papier.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Man spart sich wohl auch die 3 jährige Berufsausbildung.
                        Exakt Roman,

wer das Buch liest kann sich die Unsummen für Elektriker und SI endlich sparen ;-)
                        Ich muss es wissen, denn ich hab es ja in der Tat schon komplett gelesen!

Im Ernst, ich hab es ja tatsächlich komplett gelesen und die Intension ist sicher nicht sich den Eli oder SI zu sparen. Mir ist schon klar das Du das nicht ganz Ernst gemeint hast, aber wo Rauch ist, ist meist auch Feuer :-)

Aber das Werk gibt mindestens dem interessierten Bauherrn, egal ob er was selbst machen will oder nicht, einen sehr kompletten Überblick über vieles was hier im Forum, vor allem im Einsteigerbereich, täglich gefragt wird. Bestimmt kann aber auch mancher Eli und mancher SI noch was Neues entdecken.

Mein Hauptproblem vor 3-4 Jahren war, das mir einfach der Gesamt-Zusammenhang fehlte. Was gehört wie zusammen, wie bringt man ein DALI oder 1-wire mit KNX zusammen, was macht die ETS und was nicht. Was geht überhaupt und was nicht. Wie setzt man da eine Visu oder Logikmaschine drauf. Was sollte man wissen um zu vermeiden das man Kabel oder Dosen an der richtigen Stelle vergisst und sich damit manches für später verbaut.

Ich war angenehm überrascht wie flüssig sich das Buch liest und es hat mir grossen Spass gemacht und ich hab eine Menge Neues gelernt und einiges besser verstanden. Du kannst ja gerne mal in meins reinsehen wenn es hier ist :-)

Vom Preis bin ich auch überrascht, dachte es wäre erheblich teurer. Meine Meinung ist das sich der Org-Aufwand für eine Sammel-Bestellung etc. nicht lohnt. Wer sich ernsthaft für KNX und Co. interessiert, der investiert auch 45 Euro in ein Buch das ihm sicher das 50-100 fache einspart.

Cheers Sepp

Kommentar

Ich bin auch schon gespannt auf das Buch - oder sollte man besser "Bibel" sagen?
                          Ich bin auch für eine Leseprobe, um den Stil und die grafische Aufarbeitung zu begutachten. Eine Sammelbestellung wird wohl eher schwierig. Ich hatte in meinem Studium auch mal für ein Fachbuch (mit weniger Seiten und doppelt so teuer wie das hier beschriebene) beim Verlag/Autor angefragt. Es wären auch sicher viele Studenten zusammen gekommen. Aber es war nichts zumachen, lag vermutlich an der Buchpreisbindung. Und ich denke für so ein umfassendes Werk mit 1.200 Seiten sind 50 € absolut in Ordnung.

Kommentar

Hört sich wirklich sehr interessant an. Werde ich mir auch mal anschauen und ggf. bestellen. Ich versuche schon seit einiger Zeit in das Thema KNX reinzufinden. Allerdings fehlen mir irgendwie einfach zu viele grundlegende Kenntnisse. Als IT-ler traue ich mir eigentlich die Programmierung mit ETS zu (auch wenn ich kein Programmierer bin). Aber die Elektrotechnik macht mir Probleme. Ich habe einfach keine Ahnung, wie Stromleitungen im Haus verlaufen und funktionieren.
                            So wie ich verstehe, soll das Buch aber mit so einfachen Grundlagen anfangen.

@knxfindichgut Ist das richtig, dass das Buch auch für DAUS wie mich geschrieben ist?

P.S. Wow, war anscheinend echt mein erstes Posting nachdem ich hier schon über 2 Jahre angemeldet bin.
                            Ciao Jochen

Kommentar

Gratuliere zum ersten Post :-)

Zum Elektriker wirst mit dem Buch nicht, aber definitiv verstehst Du dann die Zusammenhänge und was alles möglich ist. Bin auch IT-ler und kann nicht wirklich programmieren. In der ETS braucht man nur Parametrieren, nicht programmieren. Wenn Du das Prinzip verstanden hast und ein wenig Logik-Verständnis hast/bekommst, dann geht das. Nach dem Buch weisst jedenfalls ob und was Du selber machen kannst und was Du sicher besser den Eli oder auch einen SI machen lässt. Es geht ja auch drum das man einen besseren Gesamtüberblick hat damit einem die Herren nicht einfach irgendwas erzählen (auch wenn bestimmt in bester Absicht) :-)

cheers Sepp

Kommentar

Lädt...
                              X