Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenstandsberechnung mit Baustein Sonnenstand pur (19820)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Sonnenstandsberechnung mit Baustein Sonnenstand pur (19820)

Hallo,

wir fahren unsere Rollos über Hell/Dunkel Berechnung basierend auf dem Baustein 19820. Jetzt fällt seit einiger Zeit auf, dass die Rollos sowohl morgens als auch abends (gefühlt) viel zu spät fahren und die tatsächliche Dunkelheit irgendwie nicht wirklich mit der berechneten Elevation (gefühlt) übereinstimmen kann.
    Jetzt hab ich mal einen Blick auf die errechneten Werte geworfen und diese mit anderen Berechnungen aus dem Netz verglichen, wobei mir aufgefalen ist, daß eine extreme Abweichung von den 19820er Werten zu quasi allen anderen gibt die ich getestet habe.
    Zur Zeit weicht zB der Azimut um etwa 4.5° ab, die Elevation um 1.5°. An meinen vorgegebenen Koordinaten kanns nicht liegen, auch wenn ich jeweils "Integers" vorgebe ergibt sich eine Differenz. Da mir das Fehlverhalten tatsächlich optisch aufgefallen ist, würde ich von einer Fehlberechnung im Baustein ausgehen und mal ganz frech behaupten, die anderen Quellen seien korrekt.
    Bei den meistens Tests hab ich www.sonnenlauf.de befragt - hat das schonmal jemand anders beobachtet?

gruesse :: Michael

Ganz schön frech

Also, meinen Baustein haben viele schon lange im Einsatz und bei denen passt es. Bei mir auch

Meine Visu zeigt 156° und 28° an, passt.

http://www.stadtklima-stuttgart.de/?klima_sonnenstand

Sommerzeit anwählen.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Ganz schön frech
      Man tut was man kann

Gibt es auf der Seite nur das Diagramm oder auch irgendwo die Angaben im Klartext? Ich find da nix, kann aber auch grad von Blindheit geschlagen sein o\
      Aber auch die Schätzwerte passen bei mir nicht wirklich - kann man sehen wenn grad eine "10-er Grenze" überquert wurde.
      Wenn ich die Ergebnisse von http://www.sonnenverlauf.de bzw http://www.datum-und-uhrzeit.de sind die mehr oder minder identisch, aber passen eben nicht zu meinen Ergebnissen aus Deinem Baustein.
      Mir ist übrigens grad aufgefallen, dass auch die Werte von "Sonnenstand Zeit" nicht wirklich passen (je nach "Gegenquelle" zwischen 5 und 10 Minuten Differenz) - kann es sein, dass ich die Koordinaten irgendwie falsch mitgebe? Oder hat mein HS Probleme mit Sommer/Winterzeit? *verwirrtguck*

Kommentar

Zeig doch mal einen Screenshot aus deinem GLE und nenne deine Koordinaten. Und auf der Debugseite deines HS sieht man die Systemzeit des HS.

Die anderen Bausteine sind nicht von mir und arbeiten nach anderer Berechnung. Wenn die auch nicht passen, liegt das Problem möglicherweise an anderer Stelle. Was steht bei dir denn unter Projekt/Koordinaten und Projekt/Zeitzone?
        Gruß Matthias

Kommentar

Bei Sonnerverlauf habe ich bei Azimuth auch eine Abweichung von 4,5 ° Azimuth, Elevation 0.1 Abweichung
          Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
            Bei Sonnerverlauf habe ich bei Azimuth auch eine Abweichung von 4,5 ° Azimuth, Elevation 0.1 Abweichung
            Ich liege da momentan bei etwa 4.5 bzw 0.3 (letzteres wird aber größer je weiter man sich vom höchsten Sonnenstand entfernt).
            Über die Koordinaten in den Projekt-Einstellungen sage ich jetzt mal nix *facepalm*, aber zumindest für Deinen Baustein sollte das ja irrelevant sein, oder?

Als Koordinaten habe ich jetzt die verwendet, die sonnenverlauf.de für "Dortmund" auswirft, also 51.5135 bzw. 7.4653.
            Zum GLE gibts nicht wirklich viel zu sagen, aber ich hänge trotzdem mal ein Bild an: sonnenstand.png

EDIT: Systemzeit im HS stimmt, Zeitzone in den Projekteinstellungen ebenfalls...

Zuletzt geändert von wintermute; 15.10.2015, 12:22.

Kommentar

Also ich habe seit der Umstellung auf Somemrzeit die gleichen Probleme. Bei mir scheint der Baustein jetzt eine Stunde zu spät auf Dunkelheit umzuschalten. Ich erinnere mich noch, dass ich im vergangenem Jahr nach der Zeitumstellung auch ewig "gefummelt" habe bis ich wieder passende Werte bekommen habe. Also irgendwie scheint etwas mit der Zeitumnstellung nicht zu passen.
              Gibt es hier neue Erkentnisse?

Kommentar

Ich komme aus Bochum, habe also ähnliche Koordinaten. Zufall?

Kommentar

Bei mir passt es!?
                  Gruß Matthias

Kommentar

Hallo Camez!

Alternativ kannst du ja mal den Baustein 10503 verwenden (der hat zwar den Eingang E5 noch nicht, aber wenn du den nicht benötigst...).

Gruß
                    Marc.
                    Gruß, Marc

Kommentar

Oder so

Man könnte mal den Debug-Text prüfen. Der sieht bei mir so aus:

Code:
                      AZ:110 H:23 Tw:0 AZ:110 S7:2 GMstd:7
                      S7 zeigt, das auf die GMT-Zeit (7) zwei Stunden addiert werden.
                      Gruß Matthias

Kommentar

Hallo Matthias,

Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben: AZ Wert weicht um ca. 35 Grad ab

Wir haben lt. sonnenverlauf.de 237 Grad. (wurde auch vor Ort kontrolliert) nördlichstes Österreich.

Status des Bausteins = AZ:272 H:11 Tw:0 AZ:272 S7:2 GMstd:14

Systemzeit stimmt.

Was bedeutet das? "S7 zeigt, das auf die GMT-Zeit (7) zwei Stunden addiert werden."

Vielen Dank!

Kommentar

Also die Abweichung ist mir nicht erklärlich. Bitte poste mal deine Einstellungen, ich spiele das mal nach.

S7:2 heißt: Bei dir war es nach GMT 14 Uhr, zwei Stunden wurden addiert wegen localtime (Zeitzone/Sommerzeit), also muss deine Angabe aus 16:xx resultieren.
                          Gruß Matthias

Kommentar

Bei mir gerade:

AZ:238 H:29 Tw:0 AZ:238 S7:2 GMstd:14
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 1 photos.
                            Gruß Matthias

Kommentar

Bitte mal angeben, was in Debug unter Allgemein steht: Allgemein

Gestartet 08.09.2017 17:42:04
                              WAN-Zugang Router/Bedarf
                              TimeZone GMT-1GMT-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00
                              Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X