Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sonnenstandsberechnung mit Baustein Sonnenstand pur (19820)
Ja da hast du leider recht Matthias. Bei uns ist sehr wenig los. Aber eigentlich habe ich mit "ganz im Norden" Niederösterreich gemeint. Das ist nämlich um einiges nördlicher als Innsbruck. (blau eingezeichnet).
Hast Du schon eine Vermutung warum das Problem auftritt?
jetzt muss ich aber auch mal nachfragen was nicht stimmen kann bei mir. Ich habe laut dem Debug-Text AZ:220 H:4 Tw:0 AZ:220 S7:1 GMstd:14
Die Systemzeit stimmt auch und auch die Längen und Breitsngrade hab ich mehrmals kontrolliert. Warum zeigt er bei mir AZ 220 an? Auf http://www.datum-und-uhrzeit.de/?calculate=true sollte ich jetzt einen Wert von ~39 haben. Was stimmt also nicht?
ich habe gerade den Baustein das erste Mal genutzt. Vorerst will ich mir die Werte schlicht im QC anzeigen lassen.
Die Ausgänge des Bausteins haben welchen Datenpunkt? Ich suche schon ca. 30. min im Forum nach Hilfe - leider vergebens.
Für die Höhe habe ich 8bit (..255) genutzt. Der Baustein gibt mir auch einen Wert aus = 4,841 .
Die Seite Sonnenverlauf.de allerdings einen Wert von: 7,09
Bzgl. Azimuth (16bit ...65535) gibt mir der Baustein 258.018 vs. 256.2 von sonnenverlauf.de
Ihr sprecht hier zudem von den Debug Daten des Baustein. Wo komme ich da ran?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar