Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Smart-Sensor erfahrungen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Smart-Sensor erfahrungen ?

Moin,

hat hier schon einer Erfahrungen mit einem Gira Smart-Sensor gemacht ?

Oder kennt wer Alternativen zu diesem Produkt ?

Bin über jede Info Dankbar um meine Entscheidung zu fällen was ich kaufen soll.

Gira Smart Sensor

Nach unzähligen Firmware- und Software-Updates und meherern verschlissenen Geräten, die einen Austausch erforderlich machten, scheint der SS inzwischen so ausgereift zu sein, dass er (zumindest bei mir) stabil läuft ! Bin INZWISCHEN sehr zufrieden !

Cave: Im Gegensatz zum Smart Terminal sind Logikfunktionen bzw. Verknüpfungen nur sehr begrenzt möglich !

Viele Grüße aus Regensburg

Andreas

Kommentar

Ich habe das Smart Terminal von Gira,
      bin soweit auch zufrieden bis auf das Drück/Dreh Prinzip

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, kauf die lieber das Info Touch Display von Gira,
      dass gab es leider damals noch nicht, überlege jedoch z.Zt. mein ST geben das Touch auszutauschen
      Grüße Manuel

Kommentar

Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
        Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, kauf die lieber das Info Touch Display von Gira,
        Hallo,
        ich finde den SmartSensor ideal für zentrale Bedienstellen. Sicher ist das Info Terminal Touch besser, kostet aber auch mehr. Logikfunktionen/Verknüpfungen finde ich für den Hausgebrauch Ok.
        Mfg.
        Stefan

Kommentar

Und bedenken, dass das Infoterminal keinen Raumtemperaturregler enthält....

Die Einschätzung Smartterminal - Infoterminal touch teile ich voll und ganz .
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
            Und bedenken, dass das Infoterminal keinen Raumtemperaturregler enthält....
            und das Smart Terminal hat auch keinen Raumtemperaturregler

ups ich wollte bestimmt nicht den Smart Sensor oder das Smart Terminal als ungeeignet hinstellen, sorry wenn sich das so angehört hat.

Das drücken/drehen ist halt nicht jedermans sache und den WAF hat das ST bei mir daheim auch nicht grad gefördert, obwohl meine Regierung es selbst ausgesucht hat

Naja muß jeder für sich entscheiden
            Grüße Manuel

Kommentar

Ich Habe aus dem Grund gefragt da wir bei mir im Haus an mehreren stellen viele schaltmöglichkeiten brauchen und ich kein Freund von Schalter Leisten bin.

Für alle anderen Räume / Schalter haben wir "Gira EIB-Tastsensor 2 plus" vorgesehen. Desweiten wird ein Homeserver 3 und ein Visualisierung vorgesehen.

Was ich nicht beachtet habe ich das der Smart Sensor keine Raumtemperaturfühler hat. Damit fällt er an min. einer stelle schon aus.

Was könnte man den sonst verbauen ?

Kommentar

Zitat von HausAdm1n Beitrag anzeigen
                Was ich nicht beachtet habe ich das der Smart Sensor keine Raumtemperaturfühler hat.
                Der Smart Sensor hat definitiv einen Raumtemperaturfühler, ich bin gerade dabei die bei mir einzubauen.

Kommentar

Wie Babel schon sagt....

@HausAdm1n

Ich glaube Du wirfst aufgrund der Bezeichnung "Smart" nun was durcheinander...

GIRA SmartSensor = incl. RTR
                  GIRA SmartTerminal = ohne RTR
                  GIRA InfoTerminal Touch = ohne RTR
                  Gruß
                  Mein
                  EIB
                  Ist
                  KNX

Kommentar

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, vielleich kann mir doch jemand helfen.

Ich kann doch am SmartSensor die Temperaturvorgabe für andere Räume (also außer dem Raum wo der SmartSensor drin ist) ändern, oder?

Er kann nur die Regelung für diesen Raum nicht übernehmen, sondern eben nur für einen Raum (idealerweise den wo er drin ist), richtig?

Wenn ich nun die Temperatur für einen weiteren Raum einstellen kann, bekommt die dann auch eine GA zugewiesen, mit der ich die am Bus abfragen kann?

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke!

René

Kommentar

Kurz und knapp: ja. Musst nur auf Temperatur stellen und dann das kommunikatinsobjekt mit einer Ga deiner Wahl verbinden.
                      Gruß Christian

Kommentar

Hallo Leute,

Gibt es Alternativen zum smartsensor (außer Touch Display's)
                        Bräuchte was das mehrere Benutzer Ebenen mit verschiedenen Passwörtern zur Verfügung stellt. Raumtemperaturreglung wird nicht benötigt.

MfG Jan

Kommentar

Hallo zusammen

ich muss den alten Fred nochmal aus der Versenkung ziehen ...

Ich muss den zukünftigen Bewohnern in der Einliegerwohnung etwas "in die Wand bauen" mit dem diese die Raumtemperatur verstellen können. Jetzt könnte ich doch in jeden Raum einen dezentralen Stetigregler verbauen oder mich ggf. für eine "zentrale" Lösung entscheiden. Für den Preis von 3 Stetigreglern bekomme ich bereits einen SmartSensor mit welchem unter anderem die Soll-Temperaturen für die jeweiligen Räume einstellbar sein sollen - zumindest habe ich das so verstanden (siehe Beitrag #11)

In den jeweiligen Räumen werden die IST-Temperaturen über die Sensoren in den Tastern ermittelt, zum Einsatz kommt ein MDT Heizungsaktor. Wenn sich jetzt noch die Soll-Temperatur über den SmartSensor eingeben lässt wäre meine Steuerung doch "rund", oder?

Hat das jemand so im Einsatz und Erfahrungen damit ?

thx..!

Kommentar

In dem von unserer Firma betreuten Gebäude sind um die 600 SmartSensoren verbaut. Die Ausfallrate aufgrund mechanischer Defekte hält sich im Rahmen. Am häufigsten ist die DrehDrück-Mechanik betroffen.
                            Das Gerätchen kann nur einen Regelkreis berechnen mit Temperaturmessung sowie Sollwertvorgabe und Ausgängen für Heizen und Kühlen. Je nach Parametrierung werden Heiz- und Kühlventile gleichzeitig angesteuert - ein Softwareproblem.
                            Für meinen Geschmack ist der SmartSensor in einem Wohnraum überdimensioniert. Da gibt es mittlerweile elegantere Lösungen, die dasselbe können.

Kommentar

Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
                              Da gibt es mittlerweile elegantere Lösungen, die dasselbe können.
                              Ok,
                              hättest Du da Empfehlungen?
                              cheers Sepp

Kommentar

Lädt...
                              X